Das muss Liebe sein ...

Diskutiere Das muss Liebe sein ... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Seit 3 Tagen brütet eines meiner Birkenzeisigpaare die Eier gemeinsam aus. Hier ein paar Bilder (Hahn=natur; Henne=isabell):
C

christian_e

Guest
Seit 3 Tagen brütet eines meiner Birkenzeisigpaare die Eier gemeinsam aus.
Hier ein paar Bilder (Hahn=natur; Henne=isabell):
 

Anhänge

  • nest_kl.jpg
    nest_kl.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 148
  • nest2_kl.jpg
    nest2_kl.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 144
  • nest3_kl.jpg
    nest3_kl.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 143
  • nest4_kl.jpg
    nest4_kl.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 141
Hallo Christian_e,

zum gewählten Titel: das glaube ich auch, wenn ich Deine Fotos sehe.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
 
Hallo Christian!

Herzliche Glückwunsch! Bei Dir haben die Birkenzeisige schon zu früh zur Brut geschritten. Ich fürchte, daß die Weibchen bis Spätsommer mehr als 3 mal brüten wollen, dann würden sie schwächen und in nächsten Jahr nicht mehr brüten. Ja, Deine Birkenzeisigpaar sind allein gehalten und mehr ruhig als in der Gemeinschaftvoliere.

Bei mir passierten meine Vögel schon im Februar in die Brutstimmung (Hänflinge und Erlenzeisige). Ich hatte einen Stieglitz "Trixi", der im Dezember im warme Kellerraum geschlüpft war.

Ich gebe bis erste Aprilhälfte keine Nistgelegenheiten und -materiale für meine Zeisige. Ich warte noch die Zeit, bis sie im richtige Frühling, also im April oder Mai, zur Brut schreiten werden. Sie können höchsten 3 Bruten machen, bis zur richtige Mauserzeit (im Juli). Mein Zeisig Ekrem hat im Ende Mai in letzten Jahr starken Aggression begonnen.

Bitte berichte weiter, wenn die Birkenzeisigjungen schon geschlüpft sind. Bin sehr gespannt!

Wie groß ist Deine Voliere, die Birkenzeisige besetzt sind?
 
Normalerweise züchte ich meine Birkenzeisige in Außenvolieren.
Dass ein Paar schon jetzt brütet, ist eine Ausnahme, da ich im Herbst eine neue Henne gekauft habe und diese in einem beheitzten Kellerraum gehalten wurde. Weil es bei uns (Nord-Ost-Steiermark, Ö) aber bereits Anfang November sehr kalt war, beschloss ich, die Henne nicht in der Außenvoliere, sondern auch in einer Box im Keller zu halten.
Als ich ihr dann auch noch einen Hahn dazusperrte, wurde sie ganz verrückt und begann mit allem, was sie fand ein Nest zu bauen. Es war wohl auch Liebe auf dem ersten Blick, denn nach nur wenigen Tagen fütterten sie sich gegenseitig und nachdem ich ihr auch noch Nistmaterial zur Verfügung stellte, baute sie ihr Nest fertig und schritt zur Brut.
Hoffe, dass die Eier auch befruchtet sind!!

Mfg
Christian
 
Hallo Christian!

Sind Birkenzeisigbabys geschlüpft? Waren Eier fruchtbar oder unfruchtbar?

Bitte laß antworten!
 
Ja, 3 der 4 Eier waren befruchtet. Jedoch hat die Henne den frisch geschlüpften Jungen die Flügel abgebissen. :(
(War wohl eine ziemlich junge Henne, die ich da gekauft hab. Bei jungen Hennen kommt es immer wieder mal vor, dass sie ihre Jungvögel verstümmeln, weil sie einfach noch zu unreif sind, um Junge groß zu ziehen.)
Den 3. Jungvogel hab ich dann einer Kanarienhenne untergelegt. Diese hat ihn dann auch gefüttert und jetzt ist er wohlauf.

Mfg Christian
 
Thema: Das muss Liebe sein ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.931
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.286
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.851
Mozartea
M
T
Antworten
24
Aufrufe
1.911
tackleschlepper
T
Zurück
Oben