Definition Halbstandard

Diskutiere Definition Halbstandard im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Obwohl ich Standards, Halbstandards und HansiBubis habe muß ich nun doch mal fragen, ob es eine genaue Definition für den "Halbstandard" gibt...
C

Chaosbande

Guest
Obwohl ich Standards, Halbstandards und HansiBubis habe muß ich nun doch mal fragen, ob es eine genaue Definition für den "Halbstandard" gibt, denn ich habe letzte Woche einen (für mich) Standard gekauft bei einem Standard-Züchter und der meinte es wäre ein Halbstandard, vom Körperbau her ist er aber genauso gebaut wie mein Standardhahn, den ich bei genau diesem Züchter gekauft habe!

Was genau ist denn nun ein Halbstandard? Alles, was nicht Fleisch nicht Fisch ist? Oder Form des Standards, Größe des HBs? Oder nur Kreuzungen zwischen Standard und HansiBubi?

http://www.gif-art.de/gifs2341/fragezeichen/00003501.gif
 
Hallo
Manu
genaue Definition kann ich Dir nicht geben, aber soweit ich weiss sagt es nur aus, das ein Elternteil ein Standard war/ist udn der andere ein HB.....

Was aber wohl nicht heissen mus das das "Kind" kleiner als ein ST ist oder grösser als ein HB ist, das kann wohl ausfallen wie es mag.......

Man nennt sie dann wohl Halbstandard udn ich habe auch mal gehört das sie robuster sind als die reinen ST......

Liora

Der wievielte WS ist es denn jetzt?:D
 
Es ist der 15. momentan! *grinsel*

Man sieht Harcules schon deutlich an, daß da ein Standard mitgepuschelt hat, von den Federn her und von der massigen Gestalt, deshalb hab ich ihn ja mitgenommen!

Aber ich hätte ihn für einen 100% Standard gehalten.
 
Hallo,

Halbstandard WS entstehen, wenn man einen Hahn oder Henne von den Standardwellensittichen nimmt und diesen mit einen normalen WS verpaart.
Warum macht man das überhaupt. In vielen Fällen um z.B. Spangel, die es überwiegend nur als Standard gibt, in die Normalen reinkreuzt. Vater Spangel, Mutter normal, das ergibt junge Hähne die dann später auch Spangel zeugen können. So bekommt man so einen seltenen Farbschlag in die Normalen.
Die ersten Jungen haben dann eine zwischgröße zwischen Standard und Normal, so nennt man sie Halbstandard.
So habe ich vor 2 Jahren einen zu klein geratenen Standard Hahn in die HansiBuis, den Normalen eingekreuzt. Da der Hahn spaltergibig in Opalin und Lutino war. So fallen bei mir von Zeit zu Zeit Lutinos. Die Jungen sind eine Idee größer als die Normalen.

Gruß:0-
Hans-Jürgen
 
Hi,

es ist genauso wie Liora gesagt hat. Mit Halbstandard werden Wellensittiche bezeichnet die aus den Kreuzungen Standard x Hansibubi, Halbstandard x Standard, Halbstandard x Halbstandard oder auch Hansibubi x Halbstandard enstehen. Also so ziemlich jeder Wellensittich der "Standardblut" in sich trägt und man es ihm auch ansehen kann (tiefe Maske, längere Federn, größere Köpfe, größerer Vogel, größere Kehltupfen als ein Hansi-bubi).

Nun ist es so, dass diese Vögel sehr unterschiedlich aussehen können. Es gibt welche die mehr dem Standardvogel ähneln, andere eher dem Hansi-bubis oder auch irgendwo dazwischen.
Deshalb kann es auch sein, dass ein Halbstandard gleich groß oder sogar größer ist als ein "echter" Standardvogel, das kann ausfallen, wie es will.

Ciao, Homer
 
Hallo,

auch in der Nachzucht von Schauwellensittichen finden sich immer wieder Vögel, die äußerlich mit Schauwellensittichen kaum mehr etwas gemein haben. So können im gleichen Nest Schausieger neben HB sitzen. Obwohl es in meiner Zucht nie eine Verpaarung Standard mit HB gab (macht ja auch keinen Sinn), sitzen in meinen Volieren einige Vögel, die sehr stark an Hansi-Bubis erinnern. Diese Wellensittiche würde ich qualitativ nicht einmal als Halbstandards bezeichnen.

Gruß

Joachim
 
Thema: Definition Halbstandard

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben