Der Katze ausm Maul gerettet (sperling)

Diskutiere Der Katze ausm Maul gerettet (sperling) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Meine Nachbarin hat ihrem Kater heute mittag ein sperling abjagen können... er ist voll befedern (okk die schwanzfedern lassen zu...
P

pendra

Mitglied
Beiträge
34
Hallo

Meine Nachbarin hat ihrem Kater heute mittag ein sperling abjagen können...

er ist voll befedern (okk die schwanzfedern lassen zu wünschen übrig) und noch jung... beißen kann er übrigens auch kräftig

Wasser hat er bei ihr aus der pipette genommen bei mir auch.. habs leider nich mehr zum ta geschafft, werde aber morgen hinfahren. verletzt ist er auf jeden fall.. einmal neben dem schnabel und am Ar***

gibts noch ratschläge??

Ich hätt ihr ja rausgesetzt denn flattern kann er offenbar noch, mach mir aber sorgen wegen der wunden und in verbindung mit fliegen...
 
Hallo,

der Spatz muß morgen beim TA dringend antibiotisch versorgt werden! Katzen übertragen durch ihren Speichel u.a. Pasteurellen, hier gegen sind Vögel nicht immun und können innerhalb kürzester Zeit versterben.

Zur Ernährung, Unterbringung etc. schau bitte auf unserer Seite nach (www.wildvogelhilfe.org)

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Hallo Pendra!

Bitte gib sofort ihn die Antibiotik, da Speicheldrüse aus der Maul des Katers in 1-2 Tage den Vogel töten kann!, wenn Du morgen bei Tierarzt bist!

Ansonsten in www.wildvogelhilfe.de .
 
ich komm leider nich früher als morgen zum ta, werde aber soabld ich von der arbeit komme dort vorbei fahren...

@Danny
Scherzkeks...

Antibiotika kann ich leider nich ausm hut zaubern...

gibts denn was, was ich dem zwerg auf die wunden drauf machen kann?? (betaisadonna, braunol)??

lg
pendra
 
da meine edit funktion grad abgelaufen ist nochmal

auf der seite habe ich eine tabelle gefunden wer wieviel futtern darf von versch. sachen in %
Leider finde ich den Sperling nicht und wollte fragen, wo man den denn einordnen kann/muss

lg
pendra

P.s: ziehe meine frage wieder zurück.. habs grad gefunden... :~
 
Hallo pendra,
verletzt ist er auf jeden fall.. einmal neben dem schnabel und am Ar*** gibts noch ratschläge??
-
werde aber soabld ich von der arbeit komme dort vorbei fahren...
Ja, wie Dagmar und Danny schon schrieben. Wenn Du erst Morgen Nachmittag mit der Antibiose anfängst, sind die Überlebenschancen gering, weil die Pasteurellen mehr als 24 Stunden Zeit haben, sich zu vermehren. Das heißt, dem Vogel wird es besser gehen, möglicherweise auch übermorgen noch, und am dritten Tag kippt er typischerweise tot um, weil dann rapide die Organe versagen. Und es heißt auch, daß Du Dir drei Tage alle Mühe mit der Fütterung gibst, aber der Vogel keine Chance hat, wenn Du nicht morgen Früh (was bereits grenzwertig ist) mit dem Antibiotikum anfängst.
 
tut mir leid ich glaube nich das ein TA um 4 uhr morgens auf hat, denn da fahr ich bereits auf arbeit :(

ich kanns doch net ändern, sondern nur hoffen und beeten...

:(
 
Hallo pendra,

es gibt einen tierärztlichen Notdienst. Fast überall. Sonst kannst Du vielleicht die Nachbarin bitten ?

ich kanns doch net ändern, sondern nur hoffen und beeten...
Davon (allein) überlebt der Vogel nicht. Hast Du 'ne Ahnung, was Du alles kannst. Ich bin ganz sicher, daß Dir etwas einfällt.
 
Thema: Der Katze ausm Maul gerettet (sperling)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben