Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien

Diskutiere Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, mein Sperlingspapagei hat (hab ihn jetzt seit 4 Wochen) beim Kotabsetzen eine Menge Flüssigkeit mit dabei. Freitag war er...

1. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Hallo zusammen,

mein Sperlingspapagei hat (hab ihn jetzt seit 4 Wochen) beim Kotabsetzen eine Menge Flüssigkeit mit dabei. Freitag war er völlig apathisch und hatte teilweise Krämpfe.

Bin dann gleich zur Tierärztin gefahren, und dort ist er bis heute geblieben. Es geht ihm wieder gut, aber die Ursache ist noch nicht klar. Nächste Woche wird dann ein Röntgenbild und Blut abgenommen.

Momentan gehen die Überlegungen in 2 Richtungen.
    1. Nierenproblem
    2. Diabetes Mellitus Typ 1

Momentan befürchte ich, dass es - auf Grund der Symptome - richtung Diabetes geht.

Da ich aus meiner Sani-Zeit noch ein Blutzuckermessgerät mit Sticks hier habe, werde ich die nächsten Tage mal vom Urin einen Zuckerwert machen.

So... und jetzt die Fragen:
    1. Welchen Zuckerwert kann man im Urin als normal ansehen?
    2. Wer hat Erfahrung mit Vögeln mit Diabetes, der Diagnose, der Behandlung und dem täglichen Umgang?

In dem Zusammenhang sei auch auf den Artikel in der WP hingewiesen (Ausgabe hab ich allerdings nicht).

Danke schon mal.

VG Elmo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drea1969

drea1969 Stammmitglied

hallo elmo,

ich hab bei meinem mausezähnchen die zuckerwerte im urin per urinsticks überprüft.
    ich denke nicht das es mit den blutzuckesticks gelingt, die sind für blut gedacht!

bei ihm war es aber gott sei dank kein diabetes (das wäre noch schwieriger zu behandeln gewesen) sondern die niere.
    er bekommt nun täglich ein medikament in den schnabel was den harnsäurespiegel (der nicht mehr messbar war) senke soll.
    ich finde er strullert nun auch nicht mehr sooo weit durch die gegen.
    auf die nächste laboruntersuchung bin ich allerdings schon sehr gespannt.

deinem kleinem sperling drücke ich die daumen das er gut und rasch behandelt werden kann.

viele grüße andrea

4. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Hallo Andrea,

danke für den Hinweis. Hab da noch was im Internet jetzt gefunden, bezieht sich aber auf den Menschen...

"Umgekehrt kann der Urin auch Glukose enthalten, obwohl der Blutzuckergehalt normal ist: Ist die Funktion der Niere gestört, kann sie Zucker nicht mehr aus dem Urin zurückgewinnen (renale Glukosurie). Teststäbchen, die den Zuckergehalt im Urin messen, sind deshalb ungeeignet für die Früherkennung von Diabetes."

Wenn das bei den Vögeln genauso wäre, dann würde eine Messung hier nicht wirklich was bringen.

Thema: Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Graupapagei Diabetes

,
  2. papagei diabetes

,
  3. diabetes bei papageien

Die Seite wird geladen...

Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien - Ähnliche Themen

1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Audio Konferenz der Papageien

Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...