Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien

Diskutiere Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, mein Sperlingspapagei hat (hab ihn jetzt seit 4 Wochen) beim Kotabsetzen eine Menge Flüssigkeit mit dabei. Freitag war er...

1. Elmo

Elmo Kolbenhirsetaxi

Hallo zusammen,

mein Sperlingspapagei hat (hab ihn jetzt seit 4 Wochen) beim Kotabsetzen eine Menge Flüssigkeit mit dabei. Freitag war er völlig apathisch und hatte teilweise Krämpfe.

Bin dann gleich zur Tierärztin gefahren, und dort ist er bis heute geblieben. Es geht ihm wieder gut, aber die Ursache ist noch nicht klar. Nächste Woche wird dann ein Röntgenbild und Blut abgenommen.

Momentan gehen die Überlegungen in 2 Richtungen.
    1. Nierenproblem
    2. Diabetes Mellitus Typ 1

Momentan befürchte ich, dass es - auf Grund der Symptome - richtung Diabetes geht.

Da ich aus meiner Sani-Zeit noch ein Blutzuckermessgerät mit Sticks hier habe, werde ich die nächsten Tage mal vom Urin einen Zuckerwert machen.

So... und jetzt die Fragen:
    1. Welchen Zuckerwert kann man im Urin als normal ansehen?
    2. Wer hat Erfahrung mit Vögeln mit Diabetes, der Diagnose, der Behandlung und dem täglichen Umgang?

In dem Zusammenhang sei auch auf den Artikel in der WP hingewiesen (Ausgabe hab ich allerdings nicht).

Danke schon mal.

VG Elmo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drea1969

drea1969 Stammmitglied

hallo elmo,

ich hab bei meinem mausezähnchen die zuckerwerte im urin per urinsticks überprüft.
    ich denke nicht das es mit den blutzuckesticks gelingt, die sind für blut gedacht!

bei ihm war es aber gott sei dank kein diabetes (das wäre noch schwieriger zu behandeln gewesen) sondern die niere.
    er bekommt nun täglich ein medikament in den schnabel was den harnsäurespiegel (der nicht mehr messbar war) senke soll.