Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien

Diskutiere Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, mein Sperlingspapagei hat (hab ihn jetzt seit 4 Wochen) beim Kotabsetzen eine Menge Flüssigkeit mit dabei. Freitag war er...

  1. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    mein Sperlingspapagei hat (hab ihn jetzt seit 4 Wochen) beim Kotabsetzen eine Menge Flüssigkeit mit dabei. Freitag war er völlig apathisch und hatte teilweise Krämpfe.

    Bin dann gleich zur Tierärztin gefahren, und dort ist er bis heute geblieben. Es geht ihm wieder gut, aber die Ursache ist noch nicht klar. Nächste Woche wird dann ein Röntgenbild und Blut abgenommen.

    Momentan gehen die Überlegungen in 2 Richtungen.
    1. Nierenproblem
    2. Diabetes Mellitus Typ 1

    Momentan befürchte ich, dass es - auf Grund der Symptome - richtung Diabetes geht.

    Da ich aus meiner Sani-Zeit noch ein Blutzuckermessgerät mit Sticks hier habe, werde ich die nächsten Tage mal vom Urin einen Zuckerwert machen.

    So... und jetzt die Fragen:
    1. Welchen Zuckerwert kann man im Urin als normal ansehen?
    2. Wer hat Erfahrung mit Vögeln mit Diabetes, der Diagnose, der Behandlung und dem täglichen Umgang?

    In dem Zusammenhang sei auch auf den Artikel in der WP hingewiesen (Ausgabe hab ich allerdings nicht).

    Danke schon mal.

    VG Elmo
     
  2. #2 drea1969, 14.03.2011
    drea1969

    drea1969 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hallo elmo,

    ich hab bei meinem mausezähnchen die zuckerwerte im urin per urinsticks überprüft.
    ich denke nicht das es mit den blutzuckesticks gelingt, die sind für blut gedacht!

    bei ihm war es aber gott sei dank kein diabetes (das wäre noch schwieriger zu behandeln gewesen) sondern die niere.
    er bekommt nun täglich ein medikament in den schnabel was den harnsäurespiegel (der nicht mehr messbar war) senke soll.
    ich finde er strullert nun auch nicht mehr sooo weit durch die gegen.
    auf die nächste laboruntersuchung bin ich allerdings schon sehr gespannt.

    deinem kleinem sperling drücke ich die daumen das er gut und rasch behandelt werden kann.

    viele grüße andrea
     
  3. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Andrea,

    danke für den Hinweis. Hab da noch was im Internet jetzt gefunden, bezieht sich aber auf den Menschen...

    "Umgekehrt kann der Urin auch Glukose enthalten, obwohl der Blutzuckergehalt normal ist: Ist die Funktion der Niere gestört, kann sie Zucker nicht mehr aus dem Urin zurückgewinnen (renale Glukosurie). Teststäbchen, die den Zuckergehalt im Urin messen, sind deshalb ungeeignet für die Früherkennung von Diabetes."

    Wenn das bei den Vögeln genauso wäre, dann würde eine Messung hier nicht wirklich was bringen.
     
Thema: Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Diabetes bei Papageiem

    ,
  2. Graupapagei Diabetes

    ,
  3. papagei diabetes

    ,
  4. diabetes bei papageien
Die Seite wird geladen...

Diabetes Mellitus Typ 1 bei Papageien - Ähnliche Themen

  1. Ernährung bei Diabetes

    Ernährung bei Diabetes: Meine kleine Mali hat ja wie sich raus stellte eine durch die Brutstimmung ausgelöste Diabetes. Nach dem Chip und einer Therapie mit Glib geht es...
  2. Mali hat Diabetes

    Mali hat Diabetes: Ab heute ist es amtlich, Mali hat Diabetes, wahrscheinlich Hormon induziert. Seit Mali bei mir ist (2011) hat sie immer wieder etwas flüssigen...
  3. Diabetes Typ 2 :-(

    Diabetes Typ 2 :-(: Hallo zusammen, habe jetzt gerade von meiner Tierärztin am Telefon erfahren, dass das Blutergebnis unseres Katers vorliegt. Er ist Diabetiker Typ...
  4. katzendiabetes

    katzendiabetes: hallo ihr :) hat jemand von euch erfahrung mit katzendiabetes? ich habe die vermutung, dass unsere ophelia (7j.) es hat. ihr bruder (aus dem...
  5. Mal eine Frage .... (Diabetes)

    Mal eine Frage .... (Diabetes): ... können Kleinvögel ( Finken etc.....) eigentlich an Diabetes erkranken ??? rasti