Die 3 Abgabevögel

Diskutiere Die 3 Abgabevögel im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; So, jetzt habe ich die 3 Neuzugänge hier. Hab dem Hahn die Krallen geschnitten und die Füßchen eingecremt und auch endlich mal daran gedacht,...

  1. #1 Suppenhuhn, 01.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    So, jetzt habe ich die 3 Neuzugänge hier.

    Hab dem Hahn die Krallen geschnitten und die Füßchen eingecremt und auch endlich mal daran gedacht, wenn ich einen Kanarienvogel in der Hand habe, die Kloake anzupusten, damit man mal die Unterschiede sieht.

    Und hier die Bilder

    Der Hahn ist von 2000 und erst dachte ich, er wäre gelb, aber ich würde jetzt mal vermuten er ist ein ein achat roter, der nie Rotfutter gesehen hat oder ist es ein brauner oder doch gelb? Oder was ganz anderes? Was meint Ihr?

    Robinson: (war schon so benannt)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bei der Henne würde ich sagen eine normale Gelbe/wildfarbig gescheckte, oder wie sagt man das? Fast symethrisch gezeichnet, nur an der linken Kopfseite ist ein großer dunkler Fleck, der rechts nur um das Auge geht.

    Putzi: (war auch schon benannt)
    [​IMG]

    [​IMG]

    und das Küken, vermutlich ein Hahn, ist ein ganz winzig kleiner, dünner zotteliger Wicht. Er ist der einzig Überlebende aus einem Gelege mit 3 Küken. Die anderen sind verhungert, es war die erste Brut der Henne, sie hat wohl nicht richtig gefüttert. Ich denke er hat ganz massive Mangelerscheinungen.

    Er ist jetzt 3 oder 4 Monate alt und mausert heftigst. Die Vorbesitzerin sagt, er hat noch nie ein richtig vollständiges Gefieder gehabt, dachte aber, das kommt erst mit der Mauser richtig. War auch ihre erste Brut. Sie hat sich sehr bemüht alles richtig zu machen, aber aus GU Büchern kann man nicht so wahnsinnig viel lernen.

    Also hier ist Fussel (von mir benannt :p )

    [​IMG]

    mit Mama
    [​IMG]


    und hier nochmal alle drei zusammen:

    [​IMG]
     
  2. kikki

    kikki Guest

    hallo, Was das für welche sind kann ich dir nicht sagen, denn ich übe noch. Ach ja ,die wieder gefundene Seite sehe ich mir auch gerne an.
    Aber was ich dir sagen kann ist : Ich finde alle 3 schön.

    es grüßt
     
  3. #3 Suppenhuhn, 02.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ich hoffe, daß ich den Fussel mit Korvimin wieder hinkriege und er jetzt in der Mauser ein vollständiges Gefieder bekommt. Dann kann der bestimmt auch hübsch werden ;) Fliegen kann er aber schon und wenn er fusselig bleibt, ist's auch nicht schlimm. :+streiche

    Kann mir denn keiner was zu der Farbe des Hahns sagen? :?

    Soviele Hits und keiner weiß es? :(
     
  4. Giboso

    Giboso Guest

    Hi

    hallo Suppenhuhn !!!

    Bei den Farbenvögeln würde er nicht bewertet da er im Schwanz mehre helle Federn hat.
    Die Farbe kann man denke ich als achat gelb bezeichnen, von der Katergorie steht er wohl zwischen intensiv und nicht intensiv, solche Vögel nennt man A/B Typen. Erblich gesehen sind solche Vögel als intensiv Vögel einzustufen.

    Bei der Lipochrom ist ein wenig orange zusehen, es ist möglich das er einen leichten Rotfaktor trägt oder aber durch Fütterung zum orange gekommen ist oder auch nur durch das Foto.

    Gruss
    Giboso

    PS:
    Das Weibchen ist übrigens auch ein intensiver, somit sollte man die beiden nicht verpaaren, wenn der Jungvogel der dabei ist von den beiden ist, ist es eine Henne da sie ebenfalls ein achat (schecke) ist. Und ebenfalls wie die Eltern intensiv.
     
  5. #5 Suppenhuhn, 02.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hi Giboso

    Du meinst echt er ist ein gelber? 8o

    Der Vogel hat seit mind. 2 Jahren keinerlei Rotfütterung bekommen, das hat mir die Vorbesitzerin versichert, da sie das gar nicht kannte.

    Auf dem 5. Bild ist sein Kopf zu sehen und im Gegensatz zur gelben Henne doch recht orange, oder sind gelb intensive auch so?

    Also mein roter achat Mosaik Hahn sieht ohne Rotfütterung auch so ähnlich orange aus, vielleicht ein klein wenig kräftiger
     
  6. #6 Suppenhuhn, 02.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Was passiert, wenn man zwei intensive verpaart und warum sollte man es nicht machen?

    Ja, der Jungvogel ist von den beiden. Die Vorbesitzerin hatte nur dieses eine Paar.

    Ist achat rezessiv? Heißt das Hähne wären spalt achat und nur die Hennen zeigen es? Oder hau ich da jetzt was durcheinander?
     
  7. #7 Suppenhuhn, 02.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    ... übrigens, was hast Du da für ein Wahnsinnsvogel im Avatar? Der ist ja fast schwarz 8o

    Wie nennt sich die Farbe?
     
  8. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.040
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    hey, probier`s bei Fussel mal mit Naturamin - echt spitze und es schmeckt den Rackern auch noch :D was ja bei Medizin nicht immer der Fall ist :D :D in einem extra Schälchen anbieten - Rasti
     
  9. #9 Suppenhuhn, 02.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    :D nach ein wenig Schnüffeln im Forum habe ich was von dem Letalfaktor gelesen, ich denke das war hiermit gemeint?

    Schön, wenn man sich die Fragen nach einiger Zeit selber beantworten kann :p oder dies zumindest versucht. ;)

    Na dann werde ich jetzt mal danach suchen ob achat rezessiv oder geschlechtsgebunden, oder wie das alles heißt, vererbt wird.

    Falls inzwischen einer kommt, der es kurz erklären kann, wär das auch net schlecht :)
     
  10. #10 Suppenhuhn, 02.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hi Rasti,

    sind das Aminosäuren? In Pulver oder flüssig? Wo bekomm ich das?

    Ich habe noch Aminoplus flüssig aus der Taubenklinik hier, ich denke das wär auch ganz gut?
     
  11. Moni

    Moni Guest

    Hi Suppenhuhn,

    jetzt war ich gestern nachmittag/abend gar nicht online :( und hatte mich doch so auf das Bilderrätsel gefreut.

    Zu Deiner Frage, achat vererbt geschlechtsgebunden rezessiv. Und das mit dem Letalfaktor hast Du ja schon allein gefunden.

    Später mehr, muss was arbeiten :(

    Viele Grüße
    Moni
     
  12. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mainz
    Hallo Rasti,

    was ist Naturamin und wo bekommt man das??
    Ich habe noch nie davon gehört, kenne nur Korvimin und Aviconcept.
    Bin aber immer darum bemüht, meinen Kanaris die besten Mittelchen für die Mauser anzubieten.



    _____________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  13. Giboso

    Giboso Guest

    Hi!!

    Hallo Suppenhuhn!!!

    Wie schon gesagt es kann auch sein das der Vogel einen rot Faktor trägt,
    nur so wie er nun aussieht ist es ein gelber.

    Der Vogel im Avantar ist ein braun weiss dom., in Wirklichkeit war der heller,
    Schokoladen braun.

    Die Zuchtrichtung wird es aber in Zukunft so nicht mehr geben da es eine Standard Änderung gegeben hat.
    Eigentlich schade hab sie lange Jahre auf dunkelbraun hin selktiert gehabt.
    Das Ergebnis ist der Vogel im Avantar, aus dem Zuchtjahr 1998.

    Gruss
    Giboso
     

    Anhänge:

  14. #14 Suppenhuhn, 02.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    http://www.tiertechnik.de/page4.html

    Hab's hier gefunden und gleich bestellt ;) Vitamin K1 brauche ich eh für meine armen PBFD-gebeutelten Sittiche :(

    Moni, meinst Du denn auch, daß er ein gelber ist?

    :?



    Ist es sicher, daß das Küken ein achat Schecke ist? Könnte es nicht auch die wildfarbe der Henne sein, was da so dunkel ist?

    Mir wäre es sehr recht, wenn es eine Henne wäre, da ich eigentlich eh eine junge Henne haben wollte. ;) Deswegen habe ich überhaupt nach Abgabetieren gesucht, aber als ich das Elternpaar auf den Bildern gesehen habe, war ich hin und weg.

    Ich habe das Fusselchen eigentlich nur aus Mitleid auch mitgenommen, damit es nicht alleine bleibt und weil es eben so schlecht aussieht. Das Küken alleine hätte der Vorbesitzerin doch kaum einer abgenommen, so wie das zur Zeit aussieht. :( Sie meinte es würde schon hin und wieder singen üben.

    Na wurscht, jetzt bleibt es eh hier, egal was es ist.
     
  15. Moni

    Moni Guest

    Hi Suppenhuhn,

    ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es sich um einen gelben handelt - und auch, dass die Kleine ein achat ist, also eine Henne sein müsste. Ihr Gefiederproblem kann m.E. auch von der Verpaarung intensiv x intensiv kommen, bin mir nicht so ganz sicher, ob da irgendwelche Mittel nützen. Ansonsten gehts ihr aber gut, oder?

    Viele GRüße
    Moni
     
  16. #16 Suppenhuhn, 02.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Der Kot sieht normal aus, ich werde aber sammeln und von allen drei eine Kotuntersuchung machen lassen, bevor ich sie fliegen lasse.

    Sie ist sehr dünn und auch kleiner als die Eltern oder meine gleichaltrigen (achat mosaik) Jungvögel.

    Fit ist sie schon, aber mal sehen wie sie jetzt den Umzugsstreß verpackt.

    Vielleicht sind die anderen Küken im Gelege gar nicht verhungert sondern auch wegen der intensiv-Verparung gestorben (in der ersten Woche) ? Oder wären die dann gar nicht erst geschlüpft?
     
  17. Moni

    Moni Guest

    Naja, man sagt eigentlich, die würden gleich im Ei absterben...
     
  18. #18 joeflai, 04.09.2004
    joeflai

    joeflai Guest

    Der Hahn ein achat gelber!? Aufkeinenfall!
    Bilder können zwar verfälschen, aber als achat würde ich den nicht bezeichnen!
    Das ist irgendein Mischmasch ( aus achat, isabell und Schecke)!
     
  19. #19 Suppenhuhn, 04.09.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Schecke? :? Wegen der hellen Schwanzfedern?
     
  20. #20 joeflai, 04.09.2004
    joeflai

    joeflai Guest

    Ja genau
     
Thema:

Die 3 Abgabevögel

Die Seite wird geladen...

Die 3 Abgabevögel - Ähnliche Themen

  1. Kann man diesen Kräutermix auch für Kanarien und Goulds verwenden?

    Kann man diesen Kräutermix auch für Kanarien und Goulds verwenden?: https://www.amazon.de/Kräuter-Mix-mit-Kräutern-für-Tauben/dp/B0041M4W3O Inhaltsstoffe: Calciumcarbonat, Schwarzkümmelsamen, Mariendistelsamen,...
  2. Eine einzelne Amsel singt die ganze Nacht durch

    Eine einzelne Amsel singt die ganze Nacht durch: Bei uns am Haus singt seit ca. einer Woche nachts eine einzelne Amsel- Jeden Tag von ca. Sonnenuntergang bis mindest 4Uhr. Sie singt wirklich sehr...
  3. Alles anders dieses Jahr

    Alles anders dieses Jahr: Hallo, ich habe eine Henne und 2 Hähne in einem Vogelzimmer von 20 qm. Das war nicht geplant, aber egal. Bisher wurde dann spätestens ab März auf...
  4. Wie alt ist dieser Spatz?

    Wie alt ist dieser Spatz?: Hallo alle zusammen! Vorgestern habe ich einen kleinen und jungen Spatz in der Regenrinne neben meinem Balkon entdeckt. Ca. 1 Meter vom Vogel...
  5. Kann diesen Vogel nicht bestimmen

    Kann diesen Vogel nicht bestimmen: Hallo und danke für die Aufnahme, ich habe einmal 3 Bilder angefügt. Merkmale: brauner Strich entlang dem Auge beige Brustfarbe bräunliche...