Dimmer statt Lichtschalter

Diskutiere Dimmer statt Lichtschalter im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi! Bin gerade mit der Planung eines Vogelzimmers beschäftigt und hab da mal eine Frage zur Beleuchtung. Hab im Moment Lichtleiste mit dem...

  1. phorkyas

    phorkyas Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bin gerade mit der Planung eines Vogelzimmers beschäftigt und hab da mal eine Frage zur Beleuchtung.

    Hab im Moment Lichtleiste mit dem Automatikdimmer Typ ACD 06 auf der Voliere liegen. Nun soll die Voliere raus und das Zimmer komplett von den Geiern genutzt werden. Nun laufen ja Kabel von dem Dimmer zur Lichtleiste und von dem Dimmer zur Steckdose.

    Ist es möglich einen Automatikdimmer an die Kabel anzuschließen, an denen eigentlich der Lichtschalter hängt? Würde gern eine Rasterleuchte mit Bird-Lamp-Röhren an die Decke installieren (und zwar eben an die Kabel, die so aus der Decke rausschauen :) ) und darüber eben auch die Lampe dimmen. So müßte ich nicht noch extra Kabel von der Lampe zum Dimmer und vom Dimmer zur Steckdose verlegen.

    Ist das technisch möglich??? Und woher bekomme ich solch einen Dimmer?

    LG Natalie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vogelshop-ranke, 21. Februar 2007
    vogelshop-ranke

    vogelshop-ranke Papageienliebhaber

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    leider habe ich von dem dimmer acd 06 noch keinen schaltplan gesehen, aber habe damals den dimmer von teleca in meinem vogelhaus eingebaut und der müsste eigentlich genau so angeschlossen sein.

    am lichtschalter müssten docheigentlich 3 kabel ankommen schwarz, blau und gelb grün. im normalall werden der schwarze und der blaue draht zur lampe geführt. der lichtschalter unterbricht eigentlich nur beim licht aus und einschalten das blaue oder schwarze kabel. wenn du nun die stromzuleitung eingehend in den dimmer anschließt und die weiterführende leitung aus dem dimmer zur decke müsste es eigentlich funktionieren.

    ich hoffe ich habe es einigermaßen verstänlich erklärt.


    gruß jörg
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Bitte nicht vergessen bei dem grün gelben Kabel handelt es sich um einen Schutzleiter der bei Kurschlüssen am Gerät ein auslösen der Sicherung bewirkt der Anschluss ist zwingend bei Geräten mit metallischer Oberfläche erforderlich.

    Nur zur Sicherheit mache ich darauf aufmerksam das elektrische Geräte nur durch Fachpersonal montiert werden sollten um eine Eigen- bzw. Fremdgefährdung zu vermeiden.
     
  5. Davide

    Davide Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82140
    Hallo zusammen


    Warum nicht so ?
    Dimmer von der Firma Luxor und mit externen EVG´s so wie hier.
    [​IMG]


    Die Lampen sind im Zimmer an Kabelschächten aufgehängt und die EVG´s im Vorraum.
    [​IMG]




    Denn Dimmer kann ich zeitlich und von der Leuchtstärke so steuern wie ich es brauche ( 3%-100%)
    Wenn noch Fragen dann einfach Fragen

    bis denn
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Der schwarze Draht wird unterbrochen, denn das ist die Phase, die die 230 Volt führt. Nur wenn der unterbrochen wird, ist sichergestellt, dass im ausgeschalteten Zustand keine gefährliche Spannung mehr an der Lampe anliegt!

    Tipp:
    Bei mangelnder Fachkenntnis Finger weg!!!

    Das richtet sich jetzt gegen niemanden hier persönlich, sondern ist als allgemeiner Sicherheitshinweis zu verstehen.
    Mit Strom ist nicht zu spaßen, unsachgemäß ausgeführte Installationen können schlimme Folgen haben.
     
  7. phorkyas

    phorkyas Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich würde das auch nie selber machen aber ich wollte mich ersteinmal nur kundig machen, ob das überhaupt funktionieren würde :zwinker:

    Hey Davide, genau so in der Art habe ich mir das jetzt auch überlegt. Danke für die Fotos. An meinen Dimmer können bis zu 5 EVGs dran. Wahrscheinlich ist es auch besser die Lampen mehr im Raum zu verteilen als alle nur an eine Stelle. Also müssen so oder so Kabel verlegt werden.

    LG Natalie
     
  8. heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76...
    Hallo,

    bei mir hats der Elektriker gemacht und das Dimmgerät hängt da, wo der Lichtschalter wäre, also keine offenen Kabel.

    Grüße
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Davide

    Davide Mitglied

    Dabei seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82140
    Hallo zusammen

    Ich schlage jedem vor die EVG´s nicht im selben Raum zu betreiben.

    Weil ich festgestellt habe das ich beim züchten wesentlich mehr Probleme hatte wo die EVG´s noch im selben Raum waren.

    Jetzt keine Probleme mehr da sie im Vorraum sind.
    also schätze ich das es den vögeln nicht gut tut.

    Wer mehr Bilder braucht einfach fragen. :freude:

    bis denn
     
  11. Gravita

    Gravita Guest

    :nene: :nene: Sofern durch nicht abgeschirmte überlange Hochfrequente EVG Ableitungen Störrungen beim Funkempfang verursacht werden......
     
Thema: Dimmer statt Lichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer automatikdimmer

Die Seite wird geladen...

Dimmer statt Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Vogel eingeklemmt, statt piepen nur “schnarren““

    Vogel eingeklemmt, statt piepen nur “schnarren““: Guten Abend, Unser kleiner Pieps, Spitznamen Kamikaze-Vogel, hat es geschafft seinem Namen alle Ehre zu bereiten. Wir lassen die Vögel im...
  2. Vogel eingeklemmt, statt piepen nur “schnarren““

    Vogel eingeklemmt, statt piepen nur “schnarren““: Thema wurde zu den Vogelkrankheiten verschoben KLICK
  3. Dimmer ADZ-L Quiko

    Dimmer ADZ-L Quiko: Hallo, ich habe von meinem verstorbenen Kollegebzw. seiner Familie einen Dimmer mit Bird Lamp " Leuchtstoffröhre" bekommen, dieser wollte ich...
  4. Schreien/Rufen statt futtern.

    Schreien/Rufen statt futtern.: Hallo, neu hier im Forum habe ich folgendes Problem. ich habe zwei Graupapageien, Ein Päarchen, mittlerweile 6 bzw. 7 Jahre alt. Untergebracht in...
  5. T5 Röhre dimmen simulieren

    T5 Röhre dimmen simulieren: Hallo, ich würde gerne den Sonnenaufgang und Untergang simulieren . Am liebsten mit einer t5 ho Röhre . Zur Zeit läuft alles über zeitschaltuhr,...