Diskussion zu: Wie unterscheidet man die Geschlechter beim Kanarienvogel

Diskutiere Diskussion zu: Wie unterscheidet man die Geschlechter beim Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :zustimm: spitzen Foto! Da sieht man das doch eindeutig, bei meinem sicheren Hahn sieht das aber nicht so aus! leider
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brieftaube

Guest
:zustimm: spitzen Foto!

Da sieht man das doch eindeutig, bei meinem sicheren Hahn sieht das aber nicht so aus! leider
 
Hi Peter !!

Das mag sein !! Hatte gestern ein altes Weibchen ( 2004 ) in der Hand, die ich locker als Hahn hätte eingestuft. Da sie aber eine Brut mit zwei Jungen aufgezogen hat, ist es ja klar was sie ist !! Der Bauch war absolut flach und auch recht üppig befiedert.

Werde mal immer wieder paar Bilder nachreichen.
 
Danke für die fotos! Werde das beim nächsten Rausfangen mit meinen vergleichen! Bin neugierig ob das mit nach oben oder unten zeigen bei meinen zutrifft!
 
Hallo Fachleute,

meine Jungvögel sehen unterm Rock doch eher so aus wie auf dem Bild beim Hahn. Kann ich davon ausgehen, dass das tatsächlich alles Hähne sind oder bildet sich da noch was zurück :? oder um :? oder aus?
 
Nur meine Meinung: vor der Geschlechtsreife bzw. der ersten Triebigkeit ist da noch nichts zu erkennen.
 
Wie nichts? Sollten die etwa alle platt sein unterm Rock :? ?
 
hallo branjo.
danke für die bilder,vorallem sieht es darauf so eindeutig aus.
nur ein problem habe ich noch-ich habe merle noch nie in der hand gehabt.
und ich habe auch ein bisschen scheu davor,es zu tun,
aber wenn ich wenigstens ein bisschen gewissheit haben will,komme ich wohl
nicht darum rum.aber es muss ja nicht heute sein.
gruss sabine
 
Moni schrieb:
Nur meine Meinung: vor der Geschlechtsreife bzw. der ersten Triebigkeit ist da noch nichts zu erkennen.


Hi zusammen !!

Moni hat nicht ganz unrecht !! Jedoch ist es meiner Meinung nach auch nicht ausgeschlossen !! Es ist halt recht schwierig !!
Meist kommen andere Merkmale zum Vorschein, die im ersten Jahr das Geschlecht bestimmen lassen z.B. der Gesang der Hähne. Habe auch auch schon mal an anderer Stelle geschrieben, was noch Hinweise für das Geschlecht sein kann.

Beim Mosaik kann man recht einfach das Geschlecht bestimmen. Hier sind die Geschlechter unterschiedlich in der Farbverteilung. Da gibt es zu einem den Typ 1 (Hennentyp) und den Typ 2 (Hahnentyp).
Bei den Farbschlägen mit Intersiven (A-Vogel) und Schimmel (B-Vogel/nicht Intensiv) kann es durchaus schwerer sein !! Zwar kann man auch hier anhand der Schimmelverteilung & Farbintensivität schon eine Geschlechtsbestimmung vornehmen. Jedoch gibt es auch immer wieder Vögel wo es nicht geht.

Interessant wäre noch die These der Richtung des äußeren Geschlechtsteil !! Tendenz zum Bauch (1,0) bzw zum Schwanz (0,1) !! Darüber würde ich gerne mal andere Meinungen von Züchter hören !!

Bei uns wird es wohl noch Anfang November werden bis wir alles sortieren !! Dann geht jeder Vogel durch unsere Hände !! Da werde ich mal ganz speziell ein Auge drauf haben !!
 
:zustimm: danke Branjo, das sind doch mal eindeutige Fotos.
Allerdings waren meine ein bischen mehr befiedert. Aber wenn das mit der Ausrichtung stimmt, (wenn ich mich recht erinnere) dann hab ich doch ein Pärchen mit einer Henne, die dem Hahn zeigt, wo´s langgeht :zwinker:

Antje
 
Hi zusammen !!

Ja, so richtig werde ich nicht fertig. Hat den Grund, daß ich noch Bilder von Kanarien machen will wo man anhand der Gefiederfärbung eine waage Aussage über das Geschlecht machen kann. Die Bilder werde ich aber erst machen, wenn bei uns alles sortiert wird. Da habe ich dann sowieso alle mal in der Hand.

Ohne versprechen, aber ich denke Mitte November ist die offizielle Version fertig !! :zustimm:
 
Also nein! Ihr guckt den Kanarien unter den Rock? :+knirsch:
 
Hallo!

Gibt es noch andere Tipps das Geschlecht zu erkennen? Ich dachte immer das würde durch den Gesang gehen...

Hab ich eure Methode richtig verstanden?

Mädels: Kaum Federn am Geschlechtsteil
Jungs: Federn auch am Geschlechtsteil

Wie sieht das aus mit Mädels, die noch nie ein Ei gelegt haben, haben die auch kaum Federn?

Gruß Nina
 
Hi Nileka !!

Klar erkennt man den Hahn am singen. Jedoch ist für einen Neueinsteiger oft das singen eines Hahnes mit dem singversuchen eines Weibchens nicht so weiteres zu unterscheiden. Gibt hier schon Beiträge, wo die Weibchen richtig gut singen können !! Hans Schwack hatte auch schon von einem Weibchen berichtet, die in einer Gesangs-Kollektion stand !! Das ist aber eher selten, daß Weibchen so gut singen können !!

Also, ob viele Feder oder wenig Federn um/am Geschlechsteil, sagt nichts über das Geschlecht aus.
 
Wo bleiben die Weibchen?

Ich wollte in einer Zoohandlung ein Weibchen für meinen kleinen Kanari kaufen und habe festgestellt: Es gibt fast nur Männchen! Mir ist schon klar, dass die meisten einen Sänger wollen; ABER: Was passiert denn mit den Weibchen?
Werden die UMGEBRACHT?8o

liebesVögelchen
 
Ja. Die werden gleich im Nest schon umgebracht. Die Rasse wird also bald ausgestorben sein :+klugsche

Nee, Quatsch. Weibchen werden im allgemeinen häufiger gesucht als Männchen. Vermutlich gab es deswegen dort so wenige.
 
Danke für die Antwort Moni, aber das kann ich mir nicht vorstellen, alle wollen doch einen Sänger, und die Weibchen sagen ja nicht viel. Aber es wird wohl keiner öffentlich zugeben wollen, dass die Weibchen getötet werden, fürchte ich....
 
liebesVögelchen schrieb:
Werden die UMGEBRACHT?8o

liebesVögelchen
Natürlich nicht! Durch Genmanipulation schlüpfen fast nur noch Hähne. Da die meisten Leute einen Sänger wollen können die Züchter so mehr Geld scheffeln und für die wenigen Weibchen zahlt man so horende Summen das sich der eine oder ander Züchter davon dann einen ferarri leisten kann!
Ja mein Gott...... wenns mal keine Tomaten im Laden gibt wurde Holland doch auch nicht gleich geflutet!
 
liebesVögelchen schrieb:
Aber es wird wohl keiner öffentlich zugeben wollen, dass die Weibchen getötet werden, fürchte ich....
Tu Dir, mir und diesem Forum bitte bitte den Gefallen, schalt Dein Hirn ein und hör auf hier so einen Stuß zu schreiben!
 
@Tommi,

bitte nicht so gereizt reagieren. Viele Leute denken doch ausschließlich an PROFIT, in der Landwirtschaft werden kranke Tiere auch gleich umgebracht, weil das billiger ist als Medikamente und Tierarzt.
Ich bin ja froh, wenn keiner kleine Vögelchen umbringt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diskussion zu: Wie unterscheidet man die Geschlechter beim Kanarienvogel
Zurück
Oben