DNA Test mit Federn

Diskutiere DNA Test mit Federn im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Hab da mal ne dumme Frage:?...ich möchte so langsam bei unserer Luna einen DNA Test wegen Geschlecht und Krankheiten machen lassen, dazu...

  1. *Moongirl*

    *Moongirl* Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95028 Hof
    Hallo!

    Hab da mal ne dumme Frage:?...ich möchte so langsam bei unserer Luna einen DNA Test wegen Geschlecht und Krankheiten machen lassen, dazu brauche ich ein paar Federchen von ihr oder ihm ;), wie kriege ich die denn? Meinen Mann mag sie sehr gerne und geht hin und die beiden kuscheln...mich leider garnicht so, ich werde immer gebissen :nene:
    Wie habt ihr das angestellt mit dem Federn ziehen? Handtuch drüber und schnell gemacht? Am besten von mir, da sie mich eh nicht so mag :zwinker:

    Habe schon einige Labore im Internet gefunden, könnt ihr ein bestimmtes empfehlen?
    Wäre eventuell eine Analyse über TA und Blut sicherer?

    Danke schonmal! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Tamara,

    vielleicht kann dein Mann ihm fix ne Feder klauen, wenn der Graue ihn eh näher an sich ranlässt.
    Ich bin meist so vorgegangen:
    wenn der Vogel mit etwas abgelenkt war oder eh gerade gekuschelt wurde, habe ich kurz den Rücken mit einer Hand leicht fixiert und dann mit der anderen Hand mit einem schnellen, beherzten Ruck eine größere Rücken/bzw. Schwanzfeder stibizt.
    Zur Not könnt ihr ihn aber auch kurz in ein Handtuch packen und dann schnell Federn zupfen. Bei Graupapageien reichen für den Test in der Regel größere Rücken- oder Bauchfedern aus ;).

    Meine haben mir den Federklau übrigens überhaupt nicht krumm genommen. Wenn man die Feder richtig an der Spitze packt und schnell zupft, merken es die Grauen eigentlich kaum und sie gehen dann meist schnell wieder zum normalen Tagesgeschehen über :zwinker:

    Wichtig ist, dass die Feder beim Zupfen nicht am Federkiel berührt wird, damit sie für den Test nicht "verunreinigt" wird, daher die Feder am besten auch sofort in ein bereitgelegtes Frischhaltetütchen oder in Alufolie einpacken. Wenn man noch mehr auf Nummer sicher gehen will, trägt man bei der Zupfaktion am besten Einweghandschuhe.

    Schau mal z.B. hier, dies ist so ein Labor und dort kannst Du Dir auch einfach ein Auftragsformular ausdrucken, was Du dem Federtütchen beilegen kannst. Alles zusammen in einen Umschlag und einfach ab die Post;).
    Dort habe ich meine auch testen lassen und ca. eine Woche später bekommt man das Ergebniss dann per Post zugeschickt .
     
  4. Krissel

    Krissel Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf nem Gutshof, südl. Augsburg
    Hallo Tamara,

    ich weiß wies dir geht. Stand vor ein paar Wochen auch vor dem "Problem" Federn zuzupfen und das Tierarzthelferin, die ständig an Viechern rumzupft, aber eben bisher nicht an Vögel!:nene:

    Tja aber ich wollte es unbedingt wissen. Ich hatte auch hier im Forum nachgefragt, da ich total Schiss hatte, dem Grauen weh zutun. Wurde aber ermutigt, dass dies kein große Sache sei! Danke Nochmals!!!:zustimm:

    Also hab ichs versucht. Da ich ihn kraulen kann, hab ich ihn gekrault und einfach zwischen durch eine einzelne Feder gezupft. Der hat das überhaupt nichts mitbekommen. Ich war danach selber überrascht wie einfach das ging und dass alle Sorgen davor wohl übertrieben waren.:prima:

    Für das Labor hätte ich nur 3 Brustfedern gebraucht, da ich mir aber unsicher war, ob es die passenden federn waren, bzw. genügend Material, hatte ich vorsichtshalber gleich mal 8 oder 9 federn gezupft.:zwinker:

    Und ich bin froh, dass ich es erstmal so geschafft habe, den mit dem Handtuch, das hätte ihn wahrscheinlich erstmal verstört und verärgert!


    Wünsch dir viel Erfolg:zustimm::zustimm:

    VG Krissel
     
  5. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Es ist wirklich nicht schlimm! Nur Mut! Der Kleine wird es überhaupt nicht mitbekommen, wenn Du das Ganze schnell machst. Eine Feder fixieren und ruckzuck rauszupfen. Dabei darauf achten, nicht den Kiel zu berühren, die Feder in Alu-Folie packen und zusammen mit ausgefülltem Auftragsformular ab zur Post zu dem jeweiligen Labor. Es dauert ca. eine Woche, gerade wenn Du zusätzlich zum Geschlecht auch auf PBFD und Polyoma testest!

    Ich habe das auch gerade durch und was meinst Du, wie erleichtert Du bist, wenn alles i. O. ist! :prima:
     
  6. *Moongirl*

    *Moongirl* Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95028 Hof
    Hallo Ihr drei!

    Vielen lieben Dank für Eure Ermutigung:zustimm: !

    Ich hatte da nur wirklich etwas Angst...wir hatten ja vorher einen Nymphy (leider nur einen, aber hinterher ist man schlauer :nene:), und da sie immer auf der Schulter saß, habe ich mich versehentlich auf ihre Schwanzfedern gelegt und sie ist erschreckt hochgeflattert und hat heftigst geschrien...danach waren fast alle Schwanzfedern raus...das hat mir selber so leid und weh getan...

    Aber gut, dann muss mein Mann da ran! Der kann kut mir ihr kuscheln! Die beiden liegen grad auf dem Sofa und schlafen! Vielleicht sollte ich mal ein Bild reinstellen :zwinker:,

    Also vielen Dank!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    hallo tamara
    ich denke nicht, dass du so auf dem nymphen gelegen hast, dass er viele schwanzfedern verloren hat.
    voegel koennen bei gefahr die schwanzbefiederung komplett abwerfen...um somit evtl. noch dem "raubtier" zu entkommen. man nennt das schockmauser.
    ich denke eher, dass die nymphe so erschrocken war, weil der schwanz eben eingeklemmt war.
    ...und ja bilder vom schlafenden "paar" haetten wir schon ganz gerne!
     
  9. *Moongirl*

    *Moongirl* Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95028 Hof
    Hallo Sileef!

    Danke für den Tipp! Das mit der Schockmauser wusste ich noch nicht! Naja man lernt hier nie aus! Warum habe ich die Seite nur nicht schon früher gesucht und gefunden! Außerdem macht es mir sehr viel Spaß mit Euch hier, jeden Tag interessante Themen und vor allem die Bilder!

    Mal sehen, jetzt sind sie schon auf...schade. Aber das klappt schon mal!
     
Thema: DNA Test mit Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei feder zupfen dna

Die Seite wird geladen...

DNA Test mit Federn - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Test Video( Nymphensittich)

    Test Video( Nymphensittich): [MEDIA] Geschafft Videos einbetten.
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...