Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall

Diskutiere Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ein seit 1 und halb Wochen flügges Kanarienküken ist schwer krank. Es hat Durchfall und ist sehr abgemagert. Ich habe versucht...

  1. #1 Birdslover, 7. August 2016
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo zusammen,

    ein seit 1 und halb Wochen flügges Kanarienküken ist schwer krank. Es hat Durchfall und ist sehr abgemagert. Ich habe versucht sie zu füttern was auch gut funktioniere (habe Aufzuchtfutter), aber sie ist sehr schwachund sie steht kurz vor dem Sterben. Ich dachte mir, einziger Versuch: Ihr direkt Antibiotika zu geben, entweder sie schafft es oder nicht. Wenn es was anderes war bei dem Antibiotika nicht hilft, dann wird sie eh heute sterben.
    Ich habe Baytril da 2,5%. Darf ich das ihr in den Schnabel gebenß 1 Tropfen?
     
  2. #2 charly18blue, 7. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.238
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Hessen
    Oh je, kannst Du machen, aber grundsätzlich halte ich von solchen Selbstmedikationen gar nichts. Das Kleine ist ja nicht erst seit eben so krank, warum bist Du nicht mal letzte Woche zum TA gegangen?

    Muß ja nichts bakterielles sein, da kommen ja noch eine ganze Reihe anderer Erkankungen/Parasiten infrage.

    Hast Du PT-12 da Dann gib ihm auch davon eine richtig große Portion in den Schnabel. Ebenso wäre es gut eine Nährlösung oder aber Elektrolyte zu geben. Eletrolyte gibts in der Apotheke - Elotrans -. eine Nährlösung stellst Du folgendermassen her: verdünnter Kamillentee, PT-12 oder Bird-Bene-Bac, Korvimin oder Prime und Traubenzucker. Vermischen und oral eingeben.
     
  3. #3 Birdslover, 7. August 2016
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo
    Das Küken wird ja eigentlich von der Mutter gefüttert. Und ich kümmere mich da eigentlich nicht aber gestern Abend habe ich gemerkt dass die Mutter ihn nicht füttert? Zumindest konnte ich es nicht beobachten aber ich habe gemerkt bei seinem ständigem Bettelpiepsen dass es ihm nicht gut ging, petzte das eine Auge zu. Und später steckte er das Köpfchen ins Gefieder. Ich habe dann gesehen dass sein Po voll mit Durchfallkaka ist. Ich habe ihn mit Aufzuchtfutter mit ganz wenig Liviferm und Elektrolyt gefüttert und dabei bemerkt dass er schon total abgemagert ist. Und heute lag er schon mit dem Schnabel und halb seitlich auf dem Boden. Ich bin hin und her gerissen zwischen ihn sterben zu lassen oder es halt doch mit Antibiotika zu versuchen. Ich hatte ihn mit zwei großen Tropfen Vogelbrei gefüttert, mehr ging nicht weil er kaum noch schlucken wollte. Aber tatsächlich sitzt er jetzt wieder
     
  4. #4 charly18blue, 7. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.238
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Hessen
    Biete in kurzen Abständen Futter und Nährlösung/Elektrolyte und Liviferm an. Wobei das PT-12 def. besser wäre. Wahrscheinlich war der Kot/Durchfall Hungerkot und das Liegen Schwäche, wenn Du Glück hast. Also laß das Baytril erstmal weg.
     
  5. #5 Birdslover, 7. August 2016
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Pt 12 habe ich auch. Werde ich dann machen aber ich muss ihn füttern weil er selbst noch nicht frisst
     
  6. #6 charly18blue, 7. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.238
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Hessen
    Ja mach das und ich drücke die Daumen.
     
  7. #7 Munia maja, 7. August 2016
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayern
    Hallo Birdslover,

    auch wenn die Antibiose evtl. dem Küken kurzfristig hilft - lass am besten den Durchfall beim TA abklären. Bei jungen Kanarienvögeln mit Durchfall muss man v.a. auch an Kokzidien denken. Aufgesetzte Infekte (z.B. mit Colikeimen) geben den Vögeln dann meistens den Rest... (deshalb hilft oft eine Antibiose zumindest vorübergehend)

    Viel Glück für das Kleine,
    Steffi
     
  8. #8 Birdslover, 7. August 2016
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Es ist unglaublich, er war wie tot heute Mittag und mit jedem füttern wurde er kräftiger. Statt auf der Seite zu liegen saß er wieder, später hat er auch wieder selbst gefressen, also Schnabel geöffnet, zu Anfang musste ich ihn leider zwingen und heute Abend hat er wieder piepsend da gesessen.
     
  9. #9 charly18blue, 8. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.238
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    d.h. er wurde nicht ausreichend gefüttert, weil er selber noch nicht genug frißt. Ich würde ihn einmal am Tag immer zur gleichen Zeit wiegen, damit man sofort einschreiten kann, wenn das Gewicht runtergeht. Ansonsten siehe den Beitrag von Steffi, laß den Kot untersuchen.
     
  10. #10 charly18blue, 9. August 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.238
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wie gehts dem Kleinen inzwischen?
     
Thema:

Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall

Die Seite wird geladen...

Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall - Ähnliche Themen

  1. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  2. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...
  3. Tierärztin schnabel falsch gekürzt

    Tierärztin schnabel falsch gekürzt: hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...
  4. Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w)

    Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w): Halsbandsittich-Weibchen aus wahrscheinlich wildlebender Population: Der Vogel wurde an einer Autobahntankstelle aufgegriffen und zu uns ins...
  5. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...