Dosierung Ivermectin

Diskutiere Dosierung Ivermectin im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe bei der Fa. Beaphar "Anti-Parasite Spot On" bestellt (Ivermecitin). Erhalten habe ich 2 kleine (4 cm) große Tuben (wie...
L

Lurch

Lurch
Beiträge
79
Hallo,

habe bei der Fa. Beaphar "Anti-Parasite Spot On" bestellt (Ivermecitin). Erhalten habe ich 2 kleine (4 cm) große Tuben (wie Zahnpastatuben), ohne Angaben von der Anwendung deren Inhalts. Die beigefügten Info Seiten sind alle in einer mir unbekannten Sprache verfasst (kein Deutsch).
Lediglich auf der Rechnung steht, "Beaphar Mittel gegen Parasiten, zum punktuell Auftragen, für Wellensittiche/Kanarienvögel u. a. Kleinvögel, 4-wöchige Behandlung".

Da ich erfahren habe, dass das Mittel herkömmlich für Großvieh gedacht ist, bin ich mir nicht im klaren, ob ich das Zeug noch verdünnen muss, wie es hier im Forum beschrieben wurde. Nach dem Hinweis auf der Rechnung ist der Inhalt zwar so gebrauchsfertig. Ich bin mir aber nicht 100%tig sicher. Was heißt z. B. "4-wöchentliche Behandlung" ? täglich, eine Wiederholung nach 4 Wochen, oder, oder?

Könnt ihr mir helfen? Oder noch besser, eine Firma nennen, wo ich dieses Mittel (Ivomec) mit Gebrauchsanweisung bekommen kann. Dann würde ich auf die EUR 17,59 verzichten und den Müll in die Tonne werfen.
Fühle mich nach einem Jahr "Kanarien" leider immer noch als Anfänger. Deshalb für eure Hilfe im voraus schon einmal Danke.

Gruß
Lurch
 
Hallo Lurch,
Was Du da gekauft hast kannst Du nicht verwenden, die Gefahr ist viel zu groß daß es zu stark ist, wäre mir viel zu riskant, darauf solltest Du Dich nicht einlassen. Weiß der Teufel woher das stammt, Beaphar vertreibt das nur und wenn die Info in irgendwelcher Fremdsprache geschrieben ist dann ist alles möglich, nur nichts gutes.
Du wirst auch mit Sicherheit keine Firma finden welche Dir das Ivomec speziell für Vögel verdünnt liefern kann und die Garantie gibt daß nichts passieren kann. Und eine Gebrauchsanweisung zum Verdünnen wirst Du so auch nicht bekommen.
Zum Verständnis: Das Ivomec ist ja wie Du wohl weißt eigentlich für Großvieh bestimmt, dafür ist es zugelassen. Da es jedoch für Vögel so was nicht gibt können die Tierärzte dieses "Umwidmen", das ist zulässig, aber soweit mir bekannt nur für Mediziner. Ich kann mich irren, denke aber ich liege richtig.
Ist denn kein vogelkundiger Tierarzt für Dich erreichbar? Das wäre das Einfachste, da bist Du auf jeden Fall auf einem sicheren Weg. Wenn das nicht geht dann häng Dich ans Telefon und telefoniere so lang bei den Vogeltierärzten rum bis sich einer erbarmt und Dir das richtige Ivomec per Post zusendet. Ich bestelle es auch telefonisch, allerdings kennt der Tierarzt mich.
Noch was zur Anwendung: Das Ivomec soll dreimal in wöchentlichem Abstand per Spot-On angewendet werden. Die Dosierung ist 0,05ml pro Anwendung, kannst Du mit einer 1ml-Spritze, gibts in der Apotheke, gut abmessen.
Warum dreimal? Einfach deshalb weil das Ivomec nur die lebenden Milben erwischt, die Eier und Puppen aber nicht. Das gibt dann den Effekt daß neue Milben schlüpfen und sich wieder vermehren. Um diesen Zyklus wirklich und nachhaltig zu unterbrechen damit tatsächlich alle Milben erreicht werden die dreimalige Anwendung. Das hilft mit Sicherheit.
 
Hallo Alfred,

danke für Deinen super Beitrag. Du hast alle meine Fragen und Bedenken beantwortet. Ich werde Deine Vorschläge gleich morgen umsetzen. Mein Haupthobby ist die Brieftaubenzucht. Da kommt man leider auch nicht mehr ohne fachliche Unterstützung durch Tierärzte aus. Deshalb werde ich bei der Suche eines Tierarztes wohl keine Schwierigkeiten bekommen.
Ich hatte schon Angst, dass ich mit meinem Problem alleine bleibe. Durch Deinen Beitrag bleibt mir eine schlaflose Nacht erspart.
Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried,
Nichts zu danken, ich freue mich immer wenn ich einem anderen Vogelfreund irgendwie helfen kann. Das ist ja auch mit ein Grund warum ich immer noch hier bin.
Alles Gute für Deine Vogelbande, mögen sie immer gesund bleiben.
 
Hallo,

nur als Ergänzung: Bei Ziervögeln wird das ivomec für Schweine genommen und noch passend verdünnt. Geh zum vk TA und hol Dir entweder Stronghold (ist schon verdünnt) oder laß Dir Ivomec verdünnt abfüllen.
 
Hallo charly18blue,

danke für Deine Ergänzung. Super, wieder schlauer geworden. Über Stronghold habe ich zwar schon etwas gelesen, wusste aber nicht, dass es ein gebrauch fertiges Produkt ist. Bis jetzt habe ich auch noch keinen Tierarzt gefunden, der sich zu einer Verdünnung von Ivomec bereit erklärt hat. Dann werde ich es mit Stronghold versuchen.

Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

Bis jetzt habe ich auch noch keinen Tierarzt gefunden, der sich zu einer Verdünnung von Ivomec bereit erklärt hat.
Ein vk TA hat mit der Verdünnung von Ivomec für eine Ziervogelanwendung kein Problem. Kann das sein, dass die TÄe wo Du warst nicht vk waren?

Stronghold sind fertige kleine Tuben zum Tropfen, wart ich mach Dir mal ein Foto, hab grad noch eine da.
 
Hallo Susanne,

ich war noch bei keinem TA, sondern habe mein Problem telefonisch erläutert. Es kann schon sein, dass dabei kein Fachtierarzt war. Wir haben hier sehr viel Reiterhöfe, da ist natürlich mehr zu verdienen. Heute Abend rufe ich einen Profi Kanarienzüchter an. Der hat mir Ivomec empfohlen. Wie mir seine Frau sagte, lässt er sich dieses von einem Tierarzt fertig/verdünnt schicken. Mal sehen, ob es klappt. Sonst bemühe ich mich um Stronghold Tropfen. Diese werden auch von vielen Züchtern als sehr gut bewertet.

Danke für Deine Bemühungen.

LG Wilfried
 
Hallo Wilfried,

Du bist doch eigentlich schon lange genug im Forum um zu wissen was es heißt wenn jemand, ich auch, von einem Vogeltierarzt spricht.
Aber egal. Also, unsere Datenbank mit vogelkundigen Fachtierärzten findest Du entweder ganz oben unter Link Liste oder ganz einfach hier.
Alle andere Tierärzte kannst Du vergessen, die können Dir nun mal nicht helfen. Und außerdem bin ich ganz sicher daß der Eine oder Andere Vogeltierarzt keine Probleme damit hat Dir das verdünnte Ivomec per Post zuzusenden.
Für den Fall daß alle Stricke reißen melde Dich und Du bekommst von mir eine Adresse wo Du das Ivomec bekommst. Ich brauche dazu nur Deinen vollständigen Namen und werde Dich dann empfehlen.
 
Hallo Alfred,

Du hast ja Recht. Ich bin wohl zu blauäugig an die Sache ran gegangen. So nach dem Motto, jeder TA kennt es, und nach einem Telefongespräch mit einem TA aus meinem Umfeld sagt der mir, kommen sie vorbei, und holen sie es raus. Ich weiß jetzt, dass es nicht so ist. Die Liste der Fachtierärzte ist mir auch bekannt. Nur ich wollte die Behandlung so schnell wie möglich über die Bühne bringen, und nicht auf eine Woche Lieferzeit Warten.
Ich habe inzwischen mit einem Kanarienzüchter Kontakt aufgenommen, der in einem Verein beheimatet ist. Der hat mir eine Flasche (?) aus seinem Bestand von einer Fachtierärztin versprochen, die ich heute abholen kann. Er sagte mir, dass ich damit lange hinkomme und er mir bei Bedarf Nachschub bestellt.

Ich möchte mich noch einmal für Deine freundliche und fachliche Unterstützung ganz herzlich bedanken. Ich habe bisher geglaubt, dass ich als noch Anfänger auch ohne ein Forum das Hobby "Kanarienvögel" ausüben kann. Jetzt weiß ich, dass ich auch in dieser Hinsicht daneben lag.

Gruß
Wilfried
 
Nur zur neugier...
schreib doch was auf dem tube steht auf Google und frage eine ubersetzung auf deutsch...
Celine
 
Thema: Dosierung Ivermectin

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.228
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.828
esth3009
esth3009
Zurück
Oben