Drama um Sperlingsküken

Diskutiere Drama um Sperlingsküken im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich bin gerade total fertig. Gestern sah ich auf einem Parkplatz (klein mit Gebüsch außenrum, ca. 20 Autos, eher ruhig) ein Sperlingsküken. Es war...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Ich bin gerade total fertig. Gestern sah ich auf einem Parkplatz (klein mit Gebüsch außenrum, ca. 20 Autos, eher ruhig) ein Sperlingsküken. Es war schon befiedert, nur "unter den Armen" noch rosa, und konnte ca. 50 cm flatternd überbrücken. Ich war hin- und hergerissen. Eigentlich wollte ich es mitnehmen. Wir haben dann auch versucht es einzufangen. Es hatte aber schon Angst vor uns (positiv) und wehrte sich so kräftig und befreite sich, dass wir es in Ruhe ließen. Oben im Gebüsch saßen auch erwachsene Sperlinge, jedoch wurde nicht klar, wer die Eltern des Kükens waren, da es trotz lauten Tschilpens nicht gefüttert wurde, jedoch ist mir bewusst, dass bei Sperlingen auch Nicht-Eltern hungrige Küken mit Futter versorgen. Am Ende versteckte es sich im Gebüsch, was recht sicher wirkte, und wir zogen uns zurück, ich (weil ich Angst hatte, dass es überfahren wird) mit den Worten: "Warte ab, wer morgen früh tot auf dem Parkplatz liegt."

Heute morgen lag das Küken tot auf dem Parkplatz. Es sah zertreten aus, jedoch nicht so "platt", wie wenn es vom Auto überfahren worden wäre. Als wir uns gestern mit dem Küken beschäftigten, kamen zwei Kinder/Halbwüchsige vorbei, die superinteressiert fragten, was wir denn da machen. Könnten die dem Küken Schaden zugefügt haben? Hat jemand Derartiges bereits beobachten können?

Meine wichtigste Frage ist jedoch: Hätte ich das Küken mitnehmen und ggf. seinen Eltern entreißen sollen?

Dann würde es immerhin noch leben. Fühle mich schuldig ... :traurig:
 
...

Ich würde mich auch schuldig fühlen (auch wenn es ja sicherlich die beste Idee ist, es bei anderen Spatzen und wahrscheinlichen Eltern zu lassen).

Ich war vor 6 Jahren unendlich traurig:
Im Parkhaus (auf der Erdgeschossebene mit Blick nach draussen) war ein Amselnest.
Ich parkte öfter in dem Parkhaus und beobachtete das Nest, sah wie die Küken immer größer wurden.
Kurzfristig hatte ich überlegt, ob man nicht etwas unternehmen solle, damit sie aus diesem Bereicht rauskommen, aber das Nest war hoch unterm Dach und man kann ja nicht einfach ein Nest umsetzen...

Naja: Eines Tages kam ich wieder hin und das Nest war leer. Ich hatte schon ein Lächseln auf den Lippen, weil ich dachte, dass sie ausgeflogen sind...
Und dann: 8o8o8o
Alle 5 Amselchen lagen tot über die Hälfte der Ebene verteilt...alle überfahren... und sogar noch auf den Parkplätzen selbst, nicht mal auf dem Fahrweg. Vor allem: nicht so, dass sie unter einen Reifen gekommen wären, sondern in der Mitte der Parkplätze, als ob man absichtlich drauf gefahren wäre... WER MACHT DENN SOWAS???
Ich war FIX und FERTIG! :(8(

Dazu muss ich sagen, Kinder können echt schlimm und grausam sein...
Als ich meine Amsel Nupsi fand, saß sie auf einer stark befahrenen Hauptstraße und ich wollte sie schnell retten.
Vor mir waren schon 3 Jungen da und jagten hinterher.
Dann hörte ich, dass einer sagte: Lass sie überfahren!
Und ein anderer: Oder ich trete mal drauf!

8o8o8o

Ist denn das zu fassen?
Ich bin sooo froh, dass ich sie retten konnte!!!

Aber wegen den Amselchen hatte ich noch lange Schuldgefühle und auch wenn ich jetzt dran denke, kommt Wut in mir hoch...

Aber wir können wohl leider nicht überall helfen.....


LG,
Seriema
 
Dann bin ich immerhin nicht allein. AAAAAAAAAAAAH, schrecklich! Ich glaube, dass das Küken eher einem Menschen oder Tier (Katze etc.) zum Opfer gefallen ist. Was ich mir vorwerfe ist: Wenn ich schon WEISS, was geschieht, warum mache ich dann nichts?
Klar kann ich denken, die Eltern werden's schon richten, aber was, wenn höhere Mächte im Spiel sind, also trampelnder Fuß von fiesem Kind oder Autoreifen? Was kann ein Sperling dagegen tun? Ich ärgere mich dermaßen ... Wenigstens über Nacht hätte ich ihn behalten müssen, das wäre von 19 bis vielleicht 7 Uhr gewesen. GRRRRRRRRRRRRRR ... Irgendwie hatte ich wohl erwartet, dass es im Gebüsch hocken bleibt oder es schafft, weil es so kräftig war. Nächstes Mal muss ich einfach noch besser aufpassen.
Das mit den Amseln ist ein Alptraum. Aber ich hätte auch nix gemacht. Wenn Eltern da sind, wer reißt denen denn das Nest weg? Blöd ...
 
Thema: Drama um Sperlingsküken

Ähnliche Themen

crypteria
Antworten
3
Aufrufe
1.945
jonas1995
J
Jackismama
Antworten
46
Aufrufe
31.591
Papagei
P
P
Antworten
18
Aufrufe
31.059
papugi
papugi
antwerpnerbart
Antworten
3
Aufrufe
1.084
Sina96
S
Zurück
Oben