Dringend! Handaufzucht

Diskutiere Dringend! Handaufzucht im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Ich bekomme von einem Kollegen heute zwei Lachtaubenbabys. Sie sind erst 2 Wochen jung. Die Eltern fütterten die Babys bisher immer...
L

lele89

Guest
Hallo

Ich bekomme von einem Kollegen heute zwei Lachtaubenbabys. Sie sind erst 2 Wochen jung. Die Eltern fütterten die Babys bisher immer, leider sind beide durch ein missgeschick entflogen. Trotz versuche die 2 wieder einzufangen und Voliere in den Garten stellen, sind sie bisher nicht wieder gesehen worden. Er hat leider keine Zeit sie von Hand aufzuziehen und bat mich die zwei aufzunehmen.

Nur leider habe ich keine Erfahrungen mit Handaufzuchten bei Vögel. Könnt ihr mir Tipps geben?
Wäre es am besten bei einem Tierarzt hilfe zu holen?

Ich habe schon einiges im Internet durchgelesen. Aber nichts spezifisches zu Lachtauben.

Ich lese immer wieder von Nutribird. Wäre dies auch für Lachtauben gut als Aufzuchtsersatz? Bekomme ich dies beim Tierarzt? Brauchen sie schon Grit?
Wie viel mal täglich muss ich die 2 Füttern? Ich habe gelesen immer wenn der Kropf leer ist wieder füttern.
Wieviel mal könnte das ungefähr sein? Soll ich über Nacht auch füttern?

Ebenfalls las ich, man solle ihnen am besten in einer Box ein Nest machen, am besten in einer halbierten Styroporkugel?
Brauchen sie noch eine zusätzliche Wärmequelle?

Vor dem Füttern habe ich etwas angst, wie genau soll ich ihnen das Nutribird / die Mischung eingeben so dass ich als Laie möglichst wenig falsch mache?

Bin dankbar für alle Tipps
 
Ich habe schon einiges im Internet durchgelesen. Aber nichts spezifisches zu Lachtauben.
Die Fütterung von Lachtauben ist die selbe wie bei anderen Tauben auch.
Ich lese immer wieder von Nutribird. Wäre dies auch für Lachtauben gut als Aufzuchtsersatz?
Nutribird (für Amazonen u. Kakadus) kann man nehmen.
Wenn die Jungtauben ausfliegen nehmen sie schon kleine vorgequollene Hirse, dann füttert man 14 Tage das Handaufzuschtsfutter noch zu. Die Jungen Lachtauben betteln hörbar und werden dann gleich gefüttert. Hierzu nimmt man ein kleines Glas (Schnapsglas) und füllt dort den Futterbrei ein. Tauben sind saugtrinker, die JT taucht ihren Schnabel in den Brei und saugt so viel Futter auf, bis sie satt ist (Kropf voll)
Bekomme ich dies beim Tierarzt?
Das bekommst Du im Internet in den diversen Futterhäusern.
Brauchen sie schon Grit?
Grit brauchen Tauben erst dann, wenn sie Körner fressen, denn nur dadurch können sie die harten Getreidekörner zermalen und aufgeschlüsseln. Also erst dann, wenn sie abgesetzt werden (selbständig sind).
Wie viel mal täglich muss ich die 2 füttern? Ich habe gelesen immer wenn der Kropf leer ist wieder füttern.
Wieviel mal könnte das ungefähr sein? Soll ich über Nacht auch füttern?
Man füttert nur dann, wenn der Kropf restlos leer ist, das ist meist alle 2-4 Stunden so, abhängig vom Alter der Küken. Nachts braucht man bei 14 Tage alten Küken nicht mehr zu füttern
Ebenfalls las ich, man solle ihnen am besten in einer Box ein Nest machen, am besten in einer halbierten Styroporkugel?
Brauchen sie noch eine zusätzliche Wärmequelle?
Im Idealfall bringt man die Küken in einem Brutkasten unter, denn dann kann man die Temperatur auch genaustens regeln.
Da die Küken aber schon 14 Tage alt sind, müssten sie auch schon befiedert sein, hier reicht es dann, wenn die Küken nachts gewärmt werden z.B. durch eine Rotlichtlampe.
Vor dem Füttern habe ich etwas angst, wie genau soll ich ihnen das Nutribird / die Mischung eingeben so dass ich als Laie möglichst wenig falsch mache?
Wenn man sich genau an den Beipackzettel des Futters beachtet, kann nichts schief gehn. Bitte die Täubchen auf keinen Fall mit einer Spritze füttern, die Täubchen saugen den Futterbrei ganz von selbst auf.
 
Thema: Dringend! Handaufzucht
Zurück
Oben