Dringend! Handaufzucht

Diskutiere Dringend! Handaufzucht im Lachtauben Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo Ich bekomme von einem Kollegen heute zwei Lachtaubenbabys. Sie sind erst 2 Wochen jung. Die Eltern fütterten die Babys bisher immer,...

  1. lele89

    lele89 Guest

    Hallo

    Ich bekomme von einem Kollegen heute zwei Lachtaubenbabys. Sie sind erst 2 Wochen jung. Die Eltern fütterten die Babys bisher immer, leider sind beide durch ein missgeschick entflogen. Trotz versuche die 2 wieder einzufangen und Voliere in den Garten stellen, sind sie bisher nicht wieder gesehen worden. Er hat leider keine Zeit sie von Hand aufzuziehen und bat mich die zwei aufzunehmen.

    Nur leider habe ich keine Erfahrungen mit Handaufzuchten bei Vögel. Könnt ihr mir Tipps geben?
    Wäre es am besten bei einem Tierarzt hilfe zu holen?

    Ich habe schon einiges im Internet durchgelesen. Aber nichts spezifisches zu Lachtauben.

    Ich lese immer wieder von Nutribird. Wäre dies auch für Lachtauben gut als Aufzuchtsersatz? Bekomme ich dies beim Tierarzt? Brauchen sie schon Grit?
    Wie viel mal täglich muss ich die 2 Füttern? Ich habe gelesen immer wenn der Kropf leer ist wieder füttern.
    Wieviel mal könnte das ungefähr sein? Soll ich über Nacht auch füttern?

    Ebenfalls las ich, man solle ihnen am besten in einer Box ein Nest machen, am besten in einer halbierten Styroporkugel?
    Brauchen sie noch eine zusätzliche Wärmequelle?

    Vor dem Füttern habe ich etwas angst, wie genau soll ich ihnen das Nutribird / die Mischung eingeben so dass ich als Laie möglichst wenig falsch mache?

    Bin dankbar für alle Tipps
     
  2. #2 Tanygnathus, 26.01.2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Schau mal in diesen Tread Klick
    vielleicht hilft Dir das ein wenig.
     
  3. #3 Sirius123, 29.01.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Die Fütterung von Lachtauben ist die selbe wie bei anderen Tauben auch.
    Nutribird (für Amazonen u. Kakadus) kann man nehmen.
    Wenn die Jungtauben ausfliegen nehmen sie schon kleine vorgequollene Hirse, dann füttert man 14 Tage das Handaufzuschtsfutter noch zu. Die Jungen Lachtauben betteln hörbar und werden dann gleich gefüttert. Hierzu nimmt man ein kleines Glas (Schnapsglas) und füllt dort den Futterbrei ein. Tauben sind saugtrinker, die JT taucht ihren Schnabel in den Brei und saugt so viel Futter auf, bis sie satt ist (Kropf voll)
    Das bekommst Du im Internet in den diversen Futterhäusern.
    Grit brauchen Tauben erst dann, wenn sie Körner fressen, denn nur dadurch können sie die harten Getreidekörner zermalen und aufgeschlüsseln. Also erst dann, wenn sie abgesetzt werden (selbständig sind).
    Man füttert nur dann, wenn der Kropf restlos leer ist, das ist meist alle 2-4 Stunden so, abhängig vom Alter der Küken. Nachts braucht man bei 14 Tage alten Küken nicht mehr zu füttern
    Im Idealfall bringt man die Küken in einem Brutkasten unter, denn dann kann man die Temperatur auch genaustens regeln.
    Da die Küken aber schon 14 Tage alt sind, müssten sie auch schon befiedert sein, hier reicht es dann, wenn die Küken nachts gewärmt werden z.B. durch eine Rotlichtlampe.
    Wenn man sich genau an den Beipackzettel des Futters beachtet, kann nichts schief gehn. Bitte die Täubchen auf keinen Fall mit einer Spritze füttern, die Täubchen saugen den Futterbrei ganz von selbst auf.
     
Thema: Dringend! Handaufzucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man jungwachteln 14tage alt mit hirse fuettern

    ,
  2. lachtauben setzen sich nicht auf babys

Die Seite wird geladen...

Dringend! Handaufzucht - Ähnliche Themen

  1. Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips

    Spatzennestling - seit drei Tagen in Handaufzucht - brauche dringend ein paar Tips: Hallo, wir beherbergen seit Jahren ca. 10 Spatzennester unter unseren Dachschindeln. Allerdings haben wir noch nie einen von Hand aufgezogen....
  2. Brauche dringend Handaufzuchtsfutter!

    Brauche dringend Handaufzuchtsfutter!: Hallo, wir haben im Moment ein Problem, denn mitten in der Nacht von morgen auf übermorgen (Sonntag auf Montag) wird in Düsseldorf-Eller eine...
  3. Handaufzucht bei Zebrafinken - dringend !!!

    Handaufzucht bei Zebrafinken - dringend !!!: Meine Zebrafinken haben einen kleinen Nachzügler, der nicht mehr (oder gar nicht ?) gefüttert wurde. Nachdem er gestern öfters auf der Erde lag,...
  4. Handaufzucht Hausmäuse DRINGEND

    Handaufzucht Hausmäuse DRINGEND: Hallo! Durch ganz blöde Umstande habe ich ein Tag alte Hausmäuse hier. Wer kann mir Tipps zur Aufzucht geben? V.G. Anja
  5. Handaufzucht Futter im Raum München gesucht, DRINGEND !

    Handaufzucht Futter im Raum München gesucht, DRINGEND !: Hallo, ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Freunde von mir haben 2 Rosenkopf-Babys. Die müssten nach Angaben ca. 30 Tage alt sein....