dringend hilfe biiitte ...geht um leben und tod.......Schwalbenküken

Diskutiere dringend hilfe biiitte ...geht um leben und tod.......Schwalbenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr liebe ich hoffe es kennt sich jemand aus der mir helfen kann...mein mann war vorhin vor unserem haus und hat ein wildes gezwitscher aus...
D

deffitimo

Neuling
Beiträge
17
hallo ihr liebe ich hoffe es kennt sich jemand aus der mir helfen kann...mein mann war vorhin vor unserem haus und hat ein wildes gezwitscher aus unserem schwalbennest am haus gehört als er nach oben sah viel eine kleine schwalbe aus dem nest....er hat sie aufgefangen und nun sitzt sie hier bei uns im wohnzimmer.
der kleine kerl ist schon recht fit und futtert fleißig stubenfliegen...hoffe er darf das.

was machen wir denn nun mit ihm....wieviel fliegen darf er denn bzw brauch er...was brauch er sonst.....???
möchte dem kleinen so gern helfen!

biiitte hiiilfe...

gruß steffi
 
Hallo Steffi, war es das einzige Kücken? Hatte es noch Geschwister?
Stelle doch bitte ein Foto ein, zur Altersbestimmung.

Falls die anderen Kinder noch im Nest sind, dann ist die beste Option, das Kücken dorthin zurückzubringen, per Leiter. Ist das bei Euch möglich? Die Eltern würden es wieder annehmen.

Stubenfliegen ist gute Schwalbennahrung wie sonstige geflügelte Insekten auch. Bring es erstmal in einer gepolsterten Plastikbox unter mit einem Handtuch drüber.

Übrigens tolle Reaktion von deinem Mann:0-
 
foto kommt gleich

das mit dem zurücksetzen könnte sich schwierig gestalten unser haus ist sehr hoch und das nest ist an einer schwer zuereichenden stelle...aber wir werden es versuchen. wieviele insekten brauch denn dieser kleine kerl??brauch er auch wasser??soll ich das tuch über die box oder direkt über den vogel tun.....hach fragen über fragen...
achja es sind so wie es sich anhört noch mehr geschwister im nest...vor rund einer woche lag leider unter dem nest schon ein totes schwälbchen:traurig:P170810_15.45.JPG
 
na, das ist ja noch ein Kleines Würmchen, das braucht noch eine ganze Weile und wird Euch noch die Haare vom Kopf futtern (deswegen im onlineshop Insekten bestellen: 500 Stck Heimchen, 500 Stck Steppengrillen, 200g Pinkies später abkochen, 250 Stck Wachsmottenlarven, 200 g Buffalos und viiiiiele Fliegen. Stündlich 6 und mehr Futtertiere füttern, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Wasser spärlich nur einen Tropfen nach dem Füttern an den Schnabel streifen, es saugt ihn dann ein. Wo wohnt Ihr denn? Vielleicht können wir Euch eine Auffangsstation oder Privatperson nennen, die Euch behilflich ist. Denn Schwalben müssen auch in geschützter Umgebung das Jagen lernen im Flug, bevor sie ausgewildert werden können.

Ich meinte es so (das sind zwar Mauersegler, aber die Unterbringung ist ziemlich ähnlich). Das Handtuch bis zur Hälfte über die Box legen (war für´s Foto zurückgeschoben), das Kindchen in das Nestchen / Schüssel. So fühlt es sich schön geborgen:
 

Anhänge

  • IMG_1792.jpg
    IMG_1792.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 94
danke für deine hilfe

wir wohnen in guxhagen auf dem land...hinter uns ist gleich ein riesiges feld also schön ruhig.
guxhagen ist ca 16 km von kassel entfernt....könnte ich denn nicht auch insekten in der zoohandlung kaufen und meinst du die haben dort alle die die du genannt hast...würde dann jetzt schnell losdüsen.
brauch er nachts nichts?? muss er trinken?? wie alt würdest du ihn schätzen?
 
ja, heute geht die Zoohandlung sicher, aber auf Dauer ist die Qualität schlecht und die Packungen sind zu teuer. Kaufe Heimchen und Steppengrillen, vielleicht ein paar Mehlwürmer, aber nur wenn sie nicht stinken. Diese siebst Du dann aus und fütterst sie lebend mit Haferflocken und Möhre. So geht es ihnen gut und sie haben mehr Nährstoffe. Bitte immer nur die weißen, zarten, frischgehäuteten verfüttern. Die Heimchen und Grillen frierst Du in ihren Boxen ein und taust immer die benötigte Anzahl an Futtertieren auf, Sprungbeine entfernen.

Das Schwälbchen schätze ich auf 15- 20 Tage. Nachts braucht er nix mehr. Zum trinken habe ich oben schon geschrieben, nur einen Tropfen, die Insekten haben genug Flüssigkeit. Adresse schicke ich Dir per PN (Private Nachricht) oben rechts.
 
sind das....

auch schwalben , ich meine die gleiche art wie unserer kleiner findling?
wie alt sind deine , wie lange brauchen sie dich noch und wie wilderst du sie aus??
sind sie denn zahm oder ist das scheue angeboren??
 
die sind alle weg (seit Sonntag), Mauersegler sind eine andere Art. Aber in der Aufzucht haben sie ähnliche Bedürfnisse. Die Auswilderung ist aber eine andere Form, sie können genetisch und Instinktiv jagen. Schwalben (Deine ist eine kleine Mehlschwalbe) haben eine sogenannte Ästlingsphase, in der sie von den Eltern außerhalb des Nestes geführt und versorgt werden und alles lernen, was man als Schwalbe können muss, wie fliegen, jagen...
 
hmmm

das können wir ihm ja nicht beibringen;-) kann gar nicht fliegen..lach

war sicher schwer für dich sie ziehen zu lassen.
ich fahre nun erst mal los um an den mehlwürmern zu schnuppern...liiiihh...aber gut was muss das muss....melde mich dann wieder. bis dahin.
 
wieder da

habe leider keine heimchen bekommen aber steppengrillen, mehlwürmer und maden.wobei ich mir bei den maden nicht sicher bin ob es gut für ihn ist.die verkäuferin hat gemeint ich solle die mehlwürmer nicht lebend füttern da sie sich durch das vögelchen durchbeissen könnten.warum muss man von den heimchen die sprungbeine abzupfen?
zeigt mir das vögelchen ob es satt ist? denn er schreit trotzdem weiter auch wenn er seine ration bekommen hat.
 
Mehlwürmer fressen sich nicht durch das Vögelchen durch, das machen nur fleischfressende Maden. Die Maden deshalb bitte vor dem Verfüttern einfrieren, ebenso wie die Steppengrillen, nachdem Du Maden und Grillen einen Tag gut gefüttert hast, damit sie einen höheren Nährwert für Dein Schwälbchen haben. Die Sprungbeine, gehen im gefrorenen Zustand auch ganz leicht ab. Entfernen musst Du sie, weil sie für das Vögelchen hart und schwer unverdaulich sind.

LG astrid
 
Hallo ,

die Maden nicht leben füttern , die sind so widerstandsfähig die beißen sich durch den Vogel .
Koche sie im siedenden Wasser ab ( 3 min. ), kleine Port. damit sie gleich tot sind / sie sind dann auch verdaulicher .

Mehlwürmer , nur die weißen , können lebend gegeben werden .

Auch bei den Grillen , hinteren Beine ab , die Wiederhaken können im Hals stecken bleiben .

Deinem Schützling brauchst Du nicht fliegen beibringen , das können sie wenn sie soweit sind von alleine .

VIEL Glück & Grüße Conny

Hallo Astrid , warst schneller / Grüße
 
son mist

das hat man nun davon wenn man sich nicht auskennt und auf die ratschläge von der zoohandlung hört. die haben gemeint es wäre io ihm maden zu geben nun haben wir ihm zwei gegeben....könnte heulen...passiert da jetzt wirklich was schlimmes oder kanns sein das er glück hat....oh mann.....die meinten genau das gegenteil.
 
Hi Steffi, denken wir jetzt positiv, das Tierchen ist stabil, da werden ihm die Maden auch nix anhaben können:trost:
Die anderen kochst Du morgen ab, wie Conny gesagt hat. Keep Cool;)
 
...

wie lang dauert es bis man weiß das der vogel das madending überstanden hat...ist jezt gut zwei stunden her.
 
Mach Dich nicht verrückt. Lass das Kleine schlafen und morgen siehst Du wie es ihm geht. Das Wohlbefinden siehst Du morgen früh an seinen glänzenden Äuglein, dem Hunger und dem Sperren und an seinen weißen glänzenden Häufchen mit der schwarzen Stippe.
Ich habe ein gutes Gefühl:jaaa:
 
danke monika für deinen zuspruch

aber es ist einfach doof...da will man helfen und dann sowas.
 
Hallo deffitimo,

die haben gemeint es wäre io ihm maden zu geben nun haben wir ihm zwei gegeben

Zuerst einmal gibt es verschiedene Arten von Maden ;)...ich denke, Du hast in einer normalen Zoohandlung keine Fliegenmaden bekommen, sondern Wachsmaden / Bienenmaden vom Seidenraupenspinner bekommen.... und die füttert man lebendig, wenn man sie nicht getrocknet kauft!

Aber auch bei normalen Fliegenmaden passiert nix!......zumindest konnte mir noch nie jemand beweisen, dass die sich irgendwo durchfressen und ich glaube die gesamte Spatzen- und Amselpopulation hier in unserer Strasse wäre ausgerottet, bei den Mengen von Maden, die sie aus unseren Mülltonnen abschleppen!

Allerdings überbrühe ich gekaufte Fliegenmaden auch vorsichtshalber!..... allerdings hat es bei mir den Sinn, das Ammoniak von den Maden loszuwerden, mit dem sie besprüht sind..... aber tot sind sie dann auch!

Also entspann Dich, deinem Zwerg ist nichts passiert ;)....viel Spass weiterhin mit ihm!

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallöle. Finde ich echt super, dass ihr euch so mit Feuereifer um den Kleinen kümmert.
Ich habe zwar noch nie einen Segler aufgezogen, dafür aber eine Amsel. Dagegen ist dein Kleiner schon richtig erwachsen. Meine war noch komplett nackt und hatte die Augen noch zu.
Und: mittlerweile ist sie selber mutter.
Das mit dem Auswildern wird schon sicher gut gehn. Es stellt sich ja nciht jeder Vogel so dusselig an wie unsere "kuckuck". Aber richte dich schon mal auf die erste nacht ein wenn der kleine mal nicht heimkommt.
DIe Taube die dieses jahr bei einem der Stürme aus dem Nest gefallen war, haben wir zurücksetzten können und sie ist bereits flügge.

halte uns doch bitte auf dem Laufenden!!!!!!!!!!
Viel Glück und gaaaaaaaaanz viel Spaß mit dem Kleinen. Geniesse die Zeit auch ein bisschen.
LG Paula
 
Thema: dringend hilfe biiitte ...geht um leben und tod.......Schwalbenküken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben