dringend notfall!!!!!!

Diskutiere dringend notfall!!!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich brauche mal eueren rat.ich ziehe ja gerade nymphensittich babys groß(die story steht bei nymphensittich) die kleinen wären bei dem...
A

anjaaa

Guest
hallo
ich brauche mal eueren rat.ich ziehe ja gerade nymphensittich babys groß(die story steht bei nymphensittich) die kleinen wären bei dem züchter erfroren,wenn ich sie nicht genommen hätte.
nun bekam ich gestern wieder so einen anruf von 2 wellibabys in not es waren mal 4 aber 2 sind schon tod und diese beiden werden es auch bald sein wenn ich sie nicht nehme.ich bin gleich hin und habe sie mir angeschaut.aber die sind noch so klein,da habe ich mich nicht getraut die mitzunehmen sie sind ca.10-12 tage alt.ich habe mal ein bild gemacht.

http://www.beepworld.de/memberdateien/members25/luifredmaeu/vogelbabysrick.jpg

was meint ihr soll ich es wagen??oder soll ich es nachlassen??fakt ist aber das die kleinen im laufe der nächsten woche wohl auch erfrieren.oh man wenn die doch nur eine woche älter wären,dann würde ich es sofort machen.ich verstehe nicht warum die züchter nicht aufpassen und ihre vögel im winter draußen brüten lassen man man.aber man wird die menschen wohl nie ändern und aufregen bringt auch nichts.ich muß bis morgen wissen ob ich sie nehme denn ab dienstag wird es hier minus 5 grad.was soll ich bloß machen???
lieben gruß anja
 
Oh Gott die Armen!!!

Wenn Du Zeit hast Dich um sie zu kümmern, dann nimm sie mit!!!

Sonst sind sie ja schon so gut wie tot!

So hätten sie noch eine Chance!
 
Hallo Anja,

es ist normalerweise kein Problem Wellis in dem Alter per Hand aufzuziehen, nimm sie bitte sofort mit, bzw. hole sie ab, wenn dort Gefahr für sie besteht. Sie müssen in dem Alter noch ca. alle 3 Stunden gefüttert werden. Ich vermute, Du hast richtiges Handaufzuchtsfutter zuhause? Kein Ei- Aufzuchtsfutter, das ist total ungeeignet für die Handaufzucht, als Dauerfutter. HA- Futter von Kaytee oder auch Quiko ist sehr gut.

Wie es generell geht, wirst Du sicherlich wissen, oder? Ich habe mir jetzt den Nymphenbericht noch nicht durchgelesen.

Hol sie bitte ab, bevor es wieder kalt wird, am Besten sofort.

Wieso erfrieren sie denn dort? Wärmt die Henne sie nicht? Oder füttert sie nicht und die Küken verhungern? Hatten sie was im Kropf, als Du sie angeschaut hast?
 
Kann man die kleinen nicht einer anderen brütenen Henne geben?
Ich denke die würde die annehmen.

Frage mich ehrlich gesagt wieso der Kerl sich Züchter nennt.
Kann er die nicht selber aufziehen?
Vielleicht auch der Mutter wiedergeben? (es sei denn sie nimmt sie nicht mehr)
 
hallo nein eine andere henne mit küken hat er nicht (zum glück) es war wohl ein unfall der man ist um die 80 und hat einen nistkasten übersehen.
doch die henne wärmt wohl noch aber nicht mehr lange und es wird zu kalt das schaffen die kleinen nicht.ja die zeit hätte ich wohl schon bin ja durch meine nymphi kükis schon daran gewöhnt.ich habe nur angst weil die so mega klein sind.
ja quicko habe ich und vitamin tropfen bekomme die nymphis auch.ich habe ja auch noch ein 4 wochen altes wellis baby das bekamm ich vor einer woche weil es aus dem nestgefallen ist und sich am bein verletzt hat,es sollte getötet werden.so ein quark bein ist schon wieder ok.echte idioten hier.
ich bekomme nur noch solche anrufe hoffe es spricht sich nicht zu dolle rum.sonst wird es ein harter winter für uns hier.
hier foto von dem 4 wochen alten baby
http://www.beepworld.de/memberdateien/members25/luifredmaeu/jessisvogelbaby.jpg
lieben gruß anja
 
Hallo Anja,

ich erspare mir mal die Worte zu dem Vogelhalter...
Gibt es bei dir nur solche??? Oder ist das immer derselbe, von dem du die jungen Vögelchen bekommst?

Aber was anderes:
Wäre es nicht möglich, dass du die Henne, den Hahn, den Nistkasten mitsamt der Küken vorübergehend zu dir nimmst? Ich meine solange, bis die Kleinen futterfest sind?
Dann könnten die Eltern die Fütterung übernehmen... :~
 
ob das stimmt,weiß ich nicht.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen... Musst nur genau beobachten und falls die Eltern doch Probleme machen würden, kannst du die Kleinen immer noch raus nehmen und selbst füttern.
Voraussetzung ist natürlich, dass du den Mann überzeugen kannst...

Mal sehen, was die anderen (die Wellizuchterfahrenen) dazu meinen.;)
 
Wieso darf so jemand überhaupt Wellensittiche züchten???
Also, ich versteh das nicht!
 
Wenn die Eltern in einer Außenvoliere leben, wie Du beschrieben hast und sie keine Nistkastenkontrollen und menschlichen Trubel um sich herum gewohnt sind, kann das wirklich passieren.

Hol sie ab und zieh sie auf, es ist kein Problem in dem Alter, wichtig ist die erste Woche bei den Eltern und die Kropfmilch, aber das haben sie bereits hinter sich.

Wenn sie ansonsten gesund sind, werden sie es schaffen. Sie lernen das Füttern dann sogar noch schneller, als ein 3 Wochen altes Welli Küken. Wirst sehen in 2-3 Tagen fressen sie gierig völlig selbstständig von der Spritze.

Und sag bitte dem Opi, er soll die Kästen rausnehmen :s :D
 
Hallo Angelthy,

Wieso darf so jemand überhaupt Wellensittiche züchten???
Also, ich versteh das nicht!
ich verstehe das auch nicht...
Aber das hilft ja jetzt den kleinen Wellis auch nicht weiter...
 
Original geschrieben von Sybille K
ich verstehe das auch nicht...
Aber das hilft ja jetzt den kleinen Wellis auch nicht weiter...

Sicher hilft es Ihnen jetzt nicht weiter... Mir tun Dir kleinen nur sehr leid... ich hoffe sie schaffen es! Wenn ich so jemanden kennen würde, dem würde ich was erzählen. Sicher oft bringt das nix. Aber irgendwas muss man da doch machen können...

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich es machen. Auf jeden Fall!
 
ja ich werde sie morgen nachmittag abholen wenn sie dann noch sind :( :(
würde sie ja heute holen,aber hier in der nähe ist eine vogelbörse und opi ist dahin mit kistenweise nymphen ziegen wellis und rossellas.er hatte sie gestern abend schon in kleine kisten gestappelt so ca.1,80 hoch und 1,50 breit war der haufen.als wir gestern an den stappel vögel vorbei gingen viel der haufen um,die ziegen die ganz oben standen waren laut am schreien.sie taten mir so leid,aber es interessiert ja eh keinen.kotz kotz.klein tiere sind nun mal nur ware,genau so wie kaninnchen meerschweinchen usw.echt zum 0l 0l 0l
gruß anja
 
hi anja, ich zieh den hut und begrüsse deine entscheidung. ganz toll von dir. zum züchter äussere ich mich nicht, sonst *gallehochkommt*
 
Hallo

Galle etwas hochkommen.........

Das Sittich Handaufzuchtfutter ist für Nymphen und Wellis gleich.
Ich kann das Füttern mit der Spitze auch erst sein ein paar Tagen, mußte bei sehr guten Standardküken, auch der Abstammung wegen zufüttern sonst wären sei auch gestorben, wie das kpl 1. Gelege, nur ein Junges, diesmal waren es drei.

Einwegspitze mit Fahradventilschauch ist die beste Lösung. In Blickrichtung beim Well linksseitig einfüren und etwas geben, nicht zuviel.l
Auf der rechten Seite geht es zur Lunge. = Exitus.

Da kann man nur die Daumen halten. Damals bin ich über 40 km gefahren um es mir zeigen zu lassen. Hat sich gelohnt.

Gruß
Hans-Jürgen

:? 0l 8o :p :D :0-
 
Hallo Hans-Jürgen, bei 10-12 Tage alten Küken ist keine Kropffütterung nötig. Sie lernen ganz schnell das Futter selber abzunehmen, was erstens nicht so gefährlich ist und auch viel besser für die Küken, wenn sie selber schlucken.

Eine Kropffütterung sollte man nur machen, wenn ein Küken oder ein kranker Vogel absolut nicht selber fressen will oder es vor Schwäche nicht mehr kann!

Es ist natürlich gut zu wissen wie es geht, für den Notfall, ist aber bei einer normalen Handaufzucht nicht notwendig.
 
ohje ohje
ich habe die kleinen nun hier.wenn das mal richtig war die sind noch kleiner als ich dachte ohje traue mich kaum sie anzufassen.
aber werde es gleich tun müssen.............
ohman wenn das mal gut geht.
gruß anja
 
Wieder mal die Daumen drück, das du auch die Kleinen "groß" bekommst.
Aber ich denke du schaffst das.

Grüße
Thorsten :0-
 
Hut ab.

Drück die Daumen, daß die kleinen ganz schnell propper werden und du sie gut durchkriegst.

Schaffst das schon:0-
 
Thema: dringend notfall!!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben