DRINGEND! Schwacher Kreislauf beim Nymphensittich

Diskutiere DRINGEND! Schwacher Kreislauf beim Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, angemeldet hab ich mich wegen eines unerfreudigen Ereignisses. Seit vorgestern geht es unserem Nymphensittich Männchen schlecht. Erst saß er...
Solange in dem Raum in dem die Vögel leben, nicht gekocht wird, würde ich das erst mal at Akta legen.
Gibt ja auch Halter, bei denen sitzen sie in der Küche..........
Ivan
 
Ja, wir haben zwei Teflonpfannen.
Was hat es denn damit auf sich?
Schädlich für alle Vögel? Oder nur für die, die schwach/krank sind?

Hallo,

Teflon birgt nach einigen Quellen Gefahren für Vögel.

Hersteller; Punkt 5

Hier noch eine Aussage.



Entscheidend ist nach meiner Ansicht, dass dies mit ein Grund ist, dass Vögel nichts in der Küche zu suchen haben.
Wenn Sie bei Euch nicht in der Küche waren, sollte bei Teflon der Grund nicht zu suchen sein.
 
Hallo,

Ich könnte mir vorstellen daß es auch eine Lungenembolie gewesen sein könnte. So eine kann auftreten bei einem schwachen Herzen. Und nach Deiner Beschreibung mit Umkippen und vor allem dem Flügelspreizen gehe ich stark von so was aus. Ich kenne so was aus eigener Erfahrung.
Der erste Tierarzt hat nach meiner Ansicht nicht richtig gehandelt. Bei solch heftigen Kreislaufschwächen hätte er zumindest mal das Herz abhorchen müssen. Das Kochsalz war sicherlich unzureichend, da gibts erheblich besseres. Die AB-Spritze von der Du sagst sie wäre stark gewesen war dann auch nicht richtig, eine schwächere Dosierung oder ein gut verträgliches AB wäre vorzuziehen gewesen bei diesen Kreislaufsymptomen.
Aber es ist nun zu spät, tut mir leid für Deinen Vogel und für Dich.

Wegen Teflon:
Bei beschichteten Küchengeräten wie Pfannen die sehr heiß werden können muß man aufpassen. Das Teflon kann verbrennen und gibt dabei höchst giftige Gase ab. Bei uns Menschen macht das wenig weil wir eine große Lungenoberfläche haben. Für Vögel jedoch sind diese Gase immer und auf jeden Fall tödlich. Sie sterben innerhalb kurzer Zeit, es gibt keine Hilfe für sie.
Vor allem warne ich eindringlich vor diesen beschichteten Racletts. Die Heizplatten von denen sind teilweise ungeregelt, auch wenn ein Regler verbaut ist und das Teflon verbrennt mit Sicherheit. Das gilt auch für Markengeräte wie z.B. Tefal. Die wissen von dem Problem, weigern sich aber entsprechende Thermostaten einzubauen. Begründung: Das wäre zu teuer. Nett, nicht wahr?
 
Vor allem warne ich eindringlich vor diesen beschichteten Racletts. Die Heizplatten von denen sind teilweise ungeregelt, auch wenn ein Regler verbaut ist und das Teflon verbrennt mit Sicherheit. Das gilt auch für Markengeräte wie z.B. Tefal. Die wissen von dem Problem, weigern sich aber entsprechende Thermostaten einzubauen. Begründung: Das wäre zu teuer. Nett, nicht wahr?
Deswegen kommt mir son Mist gar nicht erst ins Haus, da hab ich zuviel Angst um meine Vögel. Bei mir gibts auch keine Teflonpfannen. Aber leider ist das Zeug ja noch in viel mehr Haushaltsgegenständen verbaut.
 
Vögel (Vogel) stehen (steht) im Wohnzimmer. Dann achte ich jetzt vermehrt drauf, dass die Türe beim Kochen zu ist.
Raclett, stimmt. Verbiete ich demnächst einfach. Obwohl es wohl keine Vergiftung war meinte Mama eben (mein Kopf hat nach der Spritze aufgehört zuzuhören und sich vom Vogel verabschiedet).
Danke euch allen.
 
Hallo Rockhuhn,

schön, dass Deine Henne nicht alleine bleiben soll.

Schau mal hier. Du hast auch eine PN
 
Thema: DRINGEND! Schwacher Kreislauf beim Nymphensittich
Zurück
Oben