Dringend:-)

Diskutiere Dringend:-) im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle ich hab da mal eine frage hab den brutapparat(flächenbrüter laufen, schon seit 31.mai, die küken müssten also am...
Seabiscuit

Seabiscuit

Stammmitglied
Beiträge
303
Hallo an alle

ich hab da mal eine frage

hab den brutapparat(flächenbrüter laufen, schon seit 31.mai, die küken müssten also am sonntag/montag schlüpfen den 20.-21.juni
(keine ausstellungshühner)

jetzt hab ich seit 2 tagen bzw. heute ist der zweite tag eine glucke sitzen

könnte ich der ein paar eier aus dem brutapparat unterschieben???

oder wäre die etwas irretiert wenn 2-3 tage später schon junge schlüpfen????

ich bitte um schnelle und hilfreiche antworten und bedanke mich schon mal

gruß steffen
 
Lasse sie im Brüter schlüpfen das ist sicher da die Henne womöglich das Nest verläßt.

Wenn sie geschlüpft sind kannst du es versuchen die Küken zur Henne dann aber beobachten damit es nicht schief geht. LG
 
Lasse sie im Brüter schlüpfen das ist sicher da die Henne womöglich das Nest verläßt.

Wenn sie geschlüpft sind kannst du es versuchen die Küken zur Henne dann aber beobachten damit es nicht schief geht. LG

...genauso würde ich es auch machen, wenn Du mit dem Gedanken spielst, der Glucke die Küken unterzuschieben, mach dies bitte abends wenn die Glucke schon ruht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie die (fremden) Küken auch wirklich annimmt am größten, und natürlich -wie auch schon Bango schrieb- in den ersten Tagen sehr genau beobachten.

Viel Glück!

LG Andreas
 
ok werd ich tun

war eh mein erster gedanke, erst schlüpfen lassen, dann der henne unterjubeln bei nacht:-)

hab eben in den brüter geschaut, 4 eier sind schon angepickt!!!!!

es kann allerdings sein das die schon von einer henne vorgebrütet waren, hab die eier bei jemand anderem geholt, weiß ich natürlich nicht

wollte am schlupftag die temperatur um 0.3 grad senken, hab auch nen elektrischen wendeeinsatz drin, den kann ich dann mal nicht mehr benutzen!!

beim schlupf sollte der brüter ja nicht geöffnet werden, müssen die restlichen eier die erst am sonntag schlüpfen trotzdem gewendet werden, oder macht das nix mehr wenn die auf die letzten tage nicht mehr gewendet werden????

gruß steffen
 
Also, ich stelle die Wendung ab nachdem die ersten gepickt sind. Ich lege die Eier auf Schlupfhorden und lasse sie schlüpfen. Wegen der Eischalen kannst du ruhig die Maschiene öffnen. Wichtig ist beim Schlupf auch die Sauberkeit im Brüter, denn die letzten müssen im Dreck der ersten schlüpfen.


Zu deiner Frage mit der Glucke: Ich habe das selbe gemacht,dass ich der Glucke 4 Tage alte Kücken untergeschoben hab. Es war Anfang Dezember und ich wollte nicht wegen 18 Legehuhnkücken meine Aufzuchtssachen raushohlen. Gegen abend setzte ich die kücken unter sie und schaltete das Licht aus. Alle sind groß geworden und das unter einer zierlichen Zw. Wyandottenhenne
 
Hallo Steffen,

und wieviel sind bis heute geschlüpft?...welche Rasse(n) hast Du eigentlich?

LG Andreas
 
also es sind insgesamt 30 küken geschlüpft

darunter sind zwergseidis, zwergcochins, große lachse 3 oder 4 stück, new hampshire 3-4 stück, 2 paduaner, 1 chabo und ich glaub sogar altsteirer
und dann noch von mir en paar zwergwyandotten X legehennenmixe

also ne gemischte truppe

hab 46 eier in den brutapparat, das erste mal, hab gesagt bekommen das nur die hälfte schlüpft, kannte mich ja net aus
brutapparat neu gekauft und so gemacht wie es in der anleitung steht und im internet rumgelesen!

von den 46 waren 9 stück nicht befruchtet bzw. nach 14 tagen keine weitere entwicklung im ei!
dann ist mir eins im ei gestorben beim schlupf, schale angepickt nach 5 stunden wars tot im ei!
und dann waren noch 6 eier drin, die hab ich am 22. tag durchleuchtet, luftmembran war sehr groß und es hat sich nichts bewegt, habse aufgemacht und die küken waren tot, aber schon früher abgestorben als am schlupftag

bin super zufrieden mit dem ergebnis und mit meinen jungtieren
 
ne die glucke gluckt nimmer, hat mir auch irgendwie zu "böse" ausgesehen!!! hätt ich auch glaub nicht riskiert!

aber alle küken leben noch und erfreuen sich bester gesundheit!

fressen viel und wachsen fleißig:-)
 
Thema: Dringend:-)
Zurück
Oben