Dünne Amazone und Drang nach Kohlenhydraten

Diskutiere Dünne Amazone und Drang nach Kohlenhydraten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Amazonen-Mädchen Mia hatte vor einem Jahr Untergewicht. Jetzt ist sie laut TA normalgewichtig, allerdings an der unteren Grenze...
R

Rinus

Guest
Hallo!

Mein Amazonen-Mädchen Mia hatte vor einem Jahr Untergewicht. Jetzt ist sie laut TA normalgewichtig, allerdings an der unteren Grenze.

Ich füttere das „kalorienreduzierte“ Körnerfutter plus Apfel und Banane. Das kommt den frugalen Bedürfnissen meiner beiden Amazonen entgegen: Sie sind beide Kostverächter. Sie futtern normal ihre Mahlzeiten, haben aber (so gut wie) kein Interesse an Abwechslung oder an Menschennahrung.

Das hat sich nun zumindest bei Mia gewandelt. Sie unternimmt plötzlich geradezu waghalsige Unternehmungen, um an meinen Teller heranzukommen, sobald sie mich sieht. Dabei will sie ausschließlich Kohlenhydrate haben: Kartoffeln, Nudeln, Brot und am liebsten auch noch Kekse. Alles andere interessiert sie nicht. Weil sie, wie gesagt, dabei sehr hartnäckig zu Werke geht, interpretiere ich daraus mehr als Neugier und Appetit, nämlich ein echtes Bedürfnis. Ihr Partner dagegen hat solche Anwandlungen nicht; er kommt mit dem normalen Futter klar.

Kann es sein, dass Mia hier unterversorgt ist? Sollte ich die Mahlzeiten anders zusammenstellen? Und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Rinus
 
Du kannst den beiden ja auch gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis anbieten (alles ohne Salz) vielleicht beruhigt sie sich ja dann wieder.
 
Ich gebe Marita recht.

Der Vogel hat offensichtlich einen Nachholbedarf, diesen solltest Du erfüllen.
Das ist bei meinen Geiern nicht anders, auch die bekommen schon mal solche Sachen wenn sie diese brauchen.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Solche Sachen wie ungesalzene Nudeln oder Kartoffeln hat es zwischendurch schon immer mal gegeben zusätzlich zum normalen Futter. Das wurde dann ein wenig angenippt. Was mich aber irritiert, ist, dass Mia scheinbar nicht genug davon kriegen kann. Die Mengen, die sie plötzlich an Kohlenhydraten verputzt, stehen in keinem Verhältnis zu allen Dagewesenen.

Kann ich ihr trotzdem so viel geben, wie sie haben möchte? Oder muss ich Obergrenzen beachten?

Viele Grüße
Rinus
 
Gib ihr zwei Wochen, soviel wie sie will, und dann sollte aber wirklich schluß sein. Eigentlich erledigt sich das dann auch nach ein paar tagen von ganz alleine, dass der Appetit von alleine verschwindet.
 
Thema: Dünne Amazone und Drang nach Kohlenhydraten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben