Dünne Amazone und Drang nach Kohlenhydraten

Diskutiere Dünne Amazone und Drang nach Kohlenhydraten im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Mein Amazonen-Mädchen Mia hatte vor einem Jahr Untergewicht. Jetzt ist sie laut TA normalgewichtig, allerdings an der unteren Grenze....

  1. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo!

    Mein Amazonen-Mädchen Mia hatte vor einem Jahr Untergewicht. Jetzt ist sie laut TA normalgewichtig, allerdings an der unteren Grenze.

    Ich füttere das „kalorienreduzierte“ Körnerfutter plus Apfel und Banane. Das kommt den frugalen Bedürfnissen meiner beiden Amazonen entgegen: Sie sind beide Kostverächter. Sie futtern normal ihre Mahlzeiten, haben aber (so gut wie) kein Interesse an Abwechslung oder an Menschennahrung.

    Das hat sich nun zumindest bei Mia gewandelt. Sie unternimmt plötzlich geradezu waghalsige Unternehmungen, um an meinen Teller heranzukommen, sobald sie mich sieht. Dabei will sie ausschließlich Kohlenhydrate haben: Kartoffeln, Nudeln, Brot und am liebsten auch noch Kekse. Alles andere interessiert sie nicht. Weil sie, wie gesagt, dabei sehr hartnäckig zu Werke geht, interpretiere ich daraus mehr als Neugier und Appetit, nämlich ein echtes Bedürfnis. Ihr Partner dagegen hat solche Anwandlungen nicht; er kommt mit dem normalen Futter klar.

    Kann es sein, dass Mia hier unterversorgt ist? Sollte ich die Mahlzeiten anders zusammenstellen? Und wenn ja, wie?

    Viele Grüße
    Rinus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tweety1212, 23. Juli 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Du kannst den beiden ja auch gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis anbieten (alles ohne Salz) vielleicht beruhigt sie sich ja dann wieder.
     
  4. #3 Alfred Klein, 23. Juli 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Ich gebe Marita recht.

    Der Vogel hat offensichtlich einen Nachholbedarf, diesen solltest Du erfüllen.
    Das ist bei meinen Geiern nicht anders, auch die bekommen schon mal solche Sachen wenn sie diese brauchen.
     
  5. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Solche Sachen wie ungesalzene Nudeln oder Kartoffeln hat es zwischendurch schon immer mal gegeben zusätzlich zum normalen Futter. Das wurde dann ein wenig angenippt. Was mich aber irritiert, ist, dass Mia scheinbar nicht genug davon kriegen kann. Die Mengen, die sie plötzlich an Kohlenhydraten verputzt, stehen in keinem Verhältnis zu allen Dagewesenen.

    Kann ich ihr trotzdem so viel geben, wie sie haben möchte? Oder muss ich Obergrenzen beachten?

    Viele Grüße
    Rinus
     
  6. #5 tweety1212, 23. Juli 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Gib ihr zwei Wochen, soviel wie sie will, und dann sollte aber wirklich schluß sein. Eigentlich erledigt sich das dann auch nach ein paar tagen von ganz alleine, dass der Appetit von alleine verschwindet.
     
  7. Rinus

    Rinus Guest

    Danke, Marita. Das ist ein Wort.

    Gruß
    Rinus
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dünne Amazone und Drang nach Kohlenhydraten

Die Seite wird geladen...

Dünne Amazone und Drang nach Kohlenhydraten - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...