Durchfall bei Kanarien

Diskutiere Durchfall bei Kanarien im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Forumsleser, ich hab leider diese Woche meinen Charly verloren. Er war mein Kanarienhahn und hatte letzte Woche Durchfall. Am Samstag...

  1. #1 KanariMeli, 4. Juni 2010
    KanariMeli

    KanariMeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumarkt
    Hallo liebe Forumsleser,

    ich hab leider diese Woche meinen Charly verloren. Er war mein Kanarienhahn und hatte letzte Woche Durchfall. Am Samstag habe ich gemerkt das er Durchfall hat und etwas schwacher ist als sonst. Bin mit ihm gleich zum Tierarzt, dort wurde ihm ein Antibiotikum gespritzt. Der TA hat den Kot auch unter dem Mikroskop angeschaut aber nichts besonderes gemerkt. Zusätzlich hat er ihm auch etwas Entwurmungsmittel verpasst für den Fall das er Parasiten hat. Er hat mir eine Spritze mit Antibiotikum mitgegeben wovon ich ihm jeden Tag 2 Tropfen in den Schnabel geben sollte.

    Leider ist Charly dann am Dienstag verstorben. Das ist jetzt schon der 2te Vogel bei dem mir das passiert. Was mach ich bloß falsch??? Hab mir den Kopf zermattert; ich mache regelmäßig sauber, entferne Futterreste usw.

    Jetzt sitzt meine Henne auf ihren 4 Eiern und ist ganz alleine :traurig:
    Werde die nächsten Tage wohl einen neuen Hahn für sie holen. Die Henne wirkt bis jetzt ganz fit ich hoffe wirklich sie hat sich nicht angesteckt.

    Hatte irgendjemand schon mal das gleiche Problem mit Durchfall und wenn ja wie habt ihr den Vogel behandelt?? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden; überprüft ihr regelmäßig den Kot von euren Vögeln?

    Vielleicht gibt es ja ein Mittel das ich gleich selbst geben könnte sobald ich merke das der Kot etwas flüssiger ist als sonst... ich weiß auch net, das geht immer alles so schnell wenn die kleinen Vögelchen krank sind :nene:

    danke schon mal für eure Hilfe..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 4. Juni 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ich würde wenn die Henne brütet nicht unbedingt einen neuen Hahn dazu setzen. Die Henne kann die Jv auch allein aufziehen. Möglich das sie das Gelege verläßt, wenn ein neuer Hahn eingesetzt wird, zumal wenn der triebig ist.
    Auch hier liegt der Verdacht der Kokzidiose nahe und AB hilft dann nicht.
    Ivan
     
  4. #3 KanariMeli, 4. Juni 2010
    KanariMeli

    KanariMeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumarkt
    Habe mich gerade über dieses Krankheitsbild informiert, das könnte es wirklich gewesen sein. Wackelige Fortbewegung, aufgeplustert, schlafen, am Boden sitzen. Furchtbar das AB´s dann gar nicht helfen und der TA hat noch gemeint er hat seine Doktorarbeit in ner Vogelklinik geschrieben na danke auch.

    Kommt diese Krankheit oft vor? Habe gelesen das man vorbeugen kann mit Kräutern die es fertig zu kaufen gibt. Werd mir des jetzt mal anschaffen. Oder wie beugt ihr so vor??

    Erst mal die Henne beobachten nicht das die auch noch krank wird. Ja du hast recht mit dem neuen Hahn warte ich lieber noch etwas. Ich lasse die Dame zwar eh nicht die richtigen Eier brüten da ich keinen Nachwuchs will aber sie sollte doch ihre normale Zeit über brüten und nicht sofort wieder neue Eier legen....

    danke für die HIlfe?
     
  5. #4 sunnymoon, 24. Juni 2010
    sunnymoon

    sunnymoon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bielefeld
    Hallo!
    Ich hatte das Problem vor einigen Wochen auch!
    Habe eine Kanarienhenne vom Züchter geholt und ihr, durch Unwissenheit, zuviel Salat gegeben. Und plötzlich saß sie auf dem Boden, total augeplustert und schwach.
    Habe sie dann vom Hahn getrennt und in einen anderen Käfig getan. Dort hat sie NUR Körnerfutter bekommen und lauwarmen Kamillentee! Außerdem hatte sie die Möglichkeit sich vor eine rote Wärmelampe zu setzen!
    Dort hat sie fast die ganze Nacht verbacht!
    Am nächsten Morgen war alles wieder gut!
    Also, mein Tip: nicht soviel Grünfutter, nur ab und zu und dann nichts, wo zuviel Wasser drin ist (Salat, Gurke...)!
    Am besten immer das gleiche Futter verwenden, täglich frisches Wasser....
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Durchfall bei Kanarien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel durchfall

    ,
  2. durchfall kanarienvogel

    ,
  3. was hilft gegen durchfall bei Kanarienvogel

    ,
  4. kanarienvogel hat durchfall was tun,
  5. kanarienvogel durchfall was kann man tun,
  6. kanarienvogel durchfall behandlung,
  7. kanarienvogel krankheiten durchfall,
  8. kanarienvogel zuviel salat eitrieb,
  9. durchfall bei kanarienvögel,
  10. medikamente cdvet darmrein gegen durchfall für kanarien,
  11. durchfall bei vögel,
  12. kanarienvogel hat durchfall,
  13. meine kanarien haben durchfall was tun,
  14. kanarienvogel haben durchfall ,
  15. salat durchfall kanarienvogel,
  16. kanarienvogel durchfall wasser
Die Seite wird geladen...

Durchfall bei Kanarien - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...