Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

Diskutiere Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...
Na dann ist es eine Aralie KLICK. Die ist leicht giftig eingestuft, also auch nicht gesünder als die Efeuaralie.
 
Kannst du die Pflanzen im Zimmer nicht gegen ungiftige austauschen ? Ich habe 3 grosse Bergpalmen im Zimmer stehen, die werden nur in der Brutzeit angenagt und in den Käfig geschleppt als Nistmaterial, fressen tun sie die Bätter nicht.
Die Blumenerde ist mit einer dicken Schicht Tongranulat abgedeckt,sind richtig dicke Tonkugeln, da können sie nichts verschlucken.
Golliwog ist zwar schön hält aber bei mir höchstens 2-3 Tage dann ist er völlig zerrupft.
 
Nein. Sorry fürs klugscheissen, aber es ist auch keine Aralie. Die hätte viel grössere Blätter (mit mehreren Spitzen). Die Pflanze auf dem Foto in dem Link ist übrigens auch keine Aralie sondern eine Schefflera (gehört freilich zu den Araliengewächsen). Die ist es aber auch nicht (obwohl ich auf den ersten Blick daran dachte).
 
Zuletzt bearbeitet:
-Luisa hat seit Januar häufiger gebrütet, bis zu 4 Eier.


Also pro Brutversuch bis zu 4 Eier? Wie oft?
Was mir noch aufgefallen ist, man sollte bei AB - Gaben nicht gleichzeitig Probiotika verabreichen, das wäre contraproduktiv ...
Vielleicht ist es für die Lebensqualität der Menschen im Haus erstrebenswert, die Pflanzen zu behalten. Damit wäre es dann auch nötig, die Tiere tiergerecht in einem Flugkäfig unterzubringen, in dem sie sich ausleben können und in dem sie z.B. von Unfällen, die ihnen beim Freiflug entstehen können, verschont bleiben.
 
Wieso eigentlich? Das habe ich mich schon immer gefragt, weil es ist ja so ein Puder wie Korvimin auch..

Achja wenn die soviel Spaß an Erde haben, kannst du ihnen ja mal Vogelerde anbieten. Meine mochten die nicht, aber vielleicht ja deine.
Da mußt Du den Hersteller fragen, der empfiehlt das, ich zitiere von der HP
Besondere Lagerungshinweise:
Die Lagerung unter Tiefkühlbedingungen, d.h. bei mindestens -18° Celsius (in der Gefriertruhe bzw. im Gefrierschrank), ist langfristig für die Produktsicherheit des PT-12 vorteilhaft.

Umfangreiche Studien eines renommierten GMP-Labors zur Stabilität der wirksamen Substanz (sprich: Lactobacillus salivarius) im PT-12-Produkt haben gezeigt, dass auch bei einer Lagerung von unter +20° Celsius die Lebensfähigkeit der Laktobazillen (Lactobacillus salivarius) über mindestens 12 Monate gewährleistet ist. Das bedeutet, dass PT-12 auch über einen längeren Zeitraum ungekühlt transportiert werden kann, ohne dass ein negativer Einfluss auf die Produktqualität entsteht.
Ich sehe zu, dass es immer im Gefrierschrank liegt, ganz einfach, weil da das Risiko. dass es Qualitätseinbußen gibt am geringsten sind.
Zur Vogelerde, davon halte ich gar nichts, nachdem ich auf der Arbeit gesehen habe wie schnell die anfangen kann zu schimmeln.
 
OMG, als ich Ficus gelesen habe, bin ich ja fast vom Stuhl gekippt, der muss wirklich sofort aus Reichweite der Vögel.

Eventuell hat der TA das Leben des Tieres völlig unnötig mit diesem HammerAB aufs Spiel gesetzt, statt die vorliegende Vergiftung zu behandeln. :achja:
Bleibt zu hoffen das die Nieren der Kanariendame, nicht wirklich schon geschädigt sind. :/

Die Pflanze auf dem ersten Bild ist eine "Porzellanblume", oder auch Wachsblume genannt. Die ist ebenfalls ziemlich giftig. (ein Glück das die bis jetzt nichts davon gefressen haben)

Für die Vögel wäre es wirklich am besten, wenn sie schon ab morgen/ heute nicht mehr an die Pflanzen drann können. :roll:
Langfristig gesehen, bleiben wohl drei Lösungen, entweder Deinen bzw. den Pflanzenbestand Deiner Frau auszutauschen in vogelfreundliche Arten, die Kanarien in ein anderes Zimmer zu verlegen,
oder eine größere Voliere ohne zusätzlichen Freiflug im Zimmer.

@Julchen
Die lebenden Lactobazillen im PT12 werden durch die Tiefkühlung in ihrem Stoffwechsel soweit runtergefahren das sie kaum Nährstoffe benötigen und sich nicht vermehren. Die Tütchen wo sie drinn sind, sind genaugenommen geschlossene (Öko)systeme mit begrenztem Nahrungsangebot und es findet keinerlei Luft und Stoffaustausch mit der näheren Umwelt statt, jetzt stell Dir vor was passiert wenn sich die Bakterien bei Idealtemperatur (Zimmertemperatur bis 40 Grad) wochenlang in der Tüte vermehren würden ...


MFG
 
@finchNoa@barbie

geh mal davon aus, dass der Doc gar nicht gefragt hat. "Welche Zimmerpflanzen haben sie zu Hause"?.

Eifelexpress hat ja gleich zu Anfang in seinem ersten Beitrag die Frage nach Zimmerpflanzen gestellt, bzw ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Ich bin schon bei dem Wort Zimmerpflanze nervös geworden, das war ja bereits gestern Abend....
als ich heute FICUS las, da hat es mich fast umgehauen, daher gehe ich davon aus, dass sich kein Mediziner darum geschert hat, Hauptsache ist, man ballert mit AB gleich darauf los.

LG
 
Was es nicht alles gibt... Naja Seramis druff, und dann sollen sie lieber ihren Kalkgrit picken...
 
Das waren so 3-4 Brutversuche. Flugkäfig fällt leider aus Platzmangel raus. Muss mir tatsächlich Gedanken machen, wie es mit einem Standortwechsel aussieht, oder eben irgendwas schmackhaftes anbieten, dass sie aus den Pflanzen wegbleiben.
 
SamyJo, ja, genau so war's...

Hab se auch mal dringelassen heut... bei dem wetterbedingten Tageslichtangebot heute waren sie eh nicht so aktiv... 8o
 
Das waren so 3-4 Brutversuche. Flugkäfig fällt leider aus Platzmangel raus. Muss mir tatsächlich Gedanken machen, wie es mit einem Standortwechsel aussieht, oder eben irgendwas schmackhaftes anbieten, dass sie aus den Pflanzen wegbleiben.

Es gibt doch soooo hübsche künstliche Grünpflanzen, ich meine die halten auch ewig, dann hast du deine Vögel immer bei dir, deine Frau schaut ins Grüne und alle sind glücklich.
Nee, also die Pflanzen müssen weichen, nicht die Vögel.:zwinker:

Du schreibst >Brutversuche<, lässt du die Henne denn nicht auf Kunsteiern ihre Zeit absitzen, das wäre schon wichtig, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

LG
 
Bei künstlichen Pflanzen hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, etwas Bammel, dass sie die auch anfressen? Dann ausgerechnet Plastik...

Hmm hoffentlich kassier ich jetzt keinen Shitstorm... Ich hab die Eier immer nach ca. einer Woche während des Freiflugs rausgenommen... Aber Kunsteier besitz ich ehrlich gesagt gar nicht...
 
Also klar ist, dass der Ficus morgen hier rausfliegt, noch bevor die zwei den nächsten Freiflug haben. Den Rest verhackstücke ich auch noch irgendwie mit meiner besseren Hälfte in den nächsten paar Tagen.
 
Bei künstlichen Pflanzen hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, etwas Bammel, dass sie die auch anfressen? Dann ausgerechnet Plastik...

Hmm hoffentlich kassier ich jetzt keinen Shitstorm... Ich hab die Eier immer nach ca. einer Woche während des Freiflugs rausgenommen... Aber Kunsteier besitz ich ehrlich gesagt gar nicht...

Dann wird es höchste Zeit, sich Kunsteier zu besorgen, die Henne braucht ihren Brutzyklus, das ist superwichtig, man rechnet dass sie ca 18 Tage auf dem Gelege sitzen, wenn du ihr kein Gelege lässt, wird sie immer wieder legen und das schwächt das Tier, dann passieren eben diese Querelen.
Du kannst bei Birds & more Kunsteier bestellen (für Kanarienvögel) das hat äußerste Priorität, die Henne geht dir sonst kaputt. Bitte mach das morgen als allererstes, da kann z.B ein Zusammenhang bestehen, dass sie einen ungesunden Kot absetzt, hinzu kommt der ficus....na prost.
Bitte informiere dich ganz genau über Haltungsbedingungen in der Paarhaltung.
Kunstpflanzen knibbeln sie m.M. nicht an, das ist ja jetzt auch nicht so wichtig, ich finde, dass die Bedingungen für die Henne in die Normalität gebracht werden müssen.
LG

ja, jetzt gibt es was auf die Jacke, zieh dich warm an. Shitstorm ist vorprogrammiert.
 
Bei künstlichen Pflanzen hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, etwas Bammel, dass sie die auch anfressen? Dann ausgerechnet Plastik...

Hmm hoffentlich kassier ich jetzt keinen Shitstorm... Ich hab die Eier immer nach ca. einer Woche während des Freiflugs rausgenommen... Aber Kunsteier besitz ich ehrlich gesagt gar nicht...


Wenn Du die Eier rausnimmst, versucht die Henne neue nachzulegen. Wenn man keine künstlichen Eier hat, kann man die richtigen auch kurz abkochen und wieder (vorher abgekühlt) ins Nest schieben.

Hier ist ne schöne Liste mit bedenkenlosen Pflanzen: Willkommen beim Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland e.V.

Nix Shitstorm, gut das Du hier nachfragst, sonst würden die Kanarien weiterhin auf dem Ficus rumkauen. :whip:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze auf dem ersten Bild ist eine "Porzellanblume", oder auch Wachsblume genannt. Die ist ebenfalls ziemlich giftig. (ein Glück das die bis jetzt nichts davon gefressen haben)
Nein das ist auf keinen Fall eine Wachsblume, die hab ich selber gehabt. Die sehen anders aus. Ich suche morgen mal in meinen Pflanzenbuch, hab ein sehr gutes. Ich ´bin nach wie vor der Meinung, das ist eine Aralienart.

Hmm hoffentlich kassier ich jetzt keinen Shitstorm... Ich hab die Eier immer nach ca. einer Woche während des Freiflugs rausgenommen... Aber Kunsteier besitz ich ehrlich gesagt gar nicht...
Das sollte man niemals machen, da die Henne so zur Dauerlegerin werden kann. Besorg Dir Kunsteier, gibt es z.B. hier KLICK.
 
Thema: Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben