Durchfall! Schlimm?

Diskutiere Durchfall! Schlimm? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit einem Jahr 2 Wellis. Mänchen und Weibchen. Heute hatte Willi den ganzen Tag Durchfall . kann das...
S

Stepchen

Guest
Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit einem Jahr 2 Wellis. Mänchen und Weibchen. Heute hatte Willi den ganzen Tag Durchfall . kann das mal vorkommen? Hatte er sonst nie.
 
Hallo und herzlich Willkommen!!

Was hat denn Dein Welli gefressen?? Wenn er zuviel Obst gemampft hat, kann es schonmal passieren, dass es nen "Flotten" gibt.
 
Hallo Steffi,
wenn du ausschließen kannst, daß der Durchfall durch übermaßiger Obst- bzw
Gemüsefütterung hervorgerufen wurde, solltest du umgehend ein vk TA
mit Willi aufsuchen, damit die Ursache geklärt wird.
U.U. kann es sich um eine Infektion handeln, die schnell behandelt werden sollte,
da der Vogel sehr viel Flüssigkeit verliert.
 
Da bin ich aber beruhigt. Ich habe ihnen an dem tag etwas mehr Obst gegeben. Weil sie vorigen tag ohne problem in den Käfig gegangen sind. Danke
 
Falls sich der Durchfall nicht legen sollte, solltest du so schnell es geht einen vogelkundigen TA aufsuchen.
Du kannst ja schon mal schauen, ob bei dir einer in der Nähe ist.

Tierarztliste (ohne Gewähr, nitte Bemerkungen dazu ansehen)
 
Kleine Anmerkung: Von Frischkost und Grünzeug bekommen Wellis keinen Durchfall! Das ist übersteigerter Urinanteil, deswegen erscheinen auch die Haufen flüssiger, aber es ist kein Durchfall. Leidet ein Vogel an Durchfall, so ist der Urin- und der Kotanteil ein vermengter zäher/dickflüssiger Brei.
Meine Vögel bekommen relativ viel an Obst, Gemüse und Grünzeugs - Probleme mit Polyurie (= übersteigerter Urinanteil) haben sie nicht.

Flüssiger Kot kann von zu viel Obst ... usw. hervorgerufen werden, das sollte sich aber in einigen Stunden normalisieren. Tut sich nichts und der Kot bleibt so, würde ich vllt zu einem TA gehen.
 
Thema: Durchfall! Schlimm?
Zurück
Oben