Edelpapagei neu im Haus

Diskutiere Edelpapagei neu im Haus im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Seit 2 Tage habe ich einen Edelpapagei. Er ist 5 Monate alt. Bereits seit dem zweiten Tag will er nicht mehr in seinem Käfig bleiben. Er flattert...

1. Candyy

Candyy Guest

Seit 2 Tage habe ich einen Edelpapagei. Er ist 5 Monate alt. Bereits seit dem zweiten Tag will er nicht mehr in seinem Käfig bleiben. Er flattert mir überall nach wo ich bin. Seite heute fängt er an Selbstgespräche zu führen. Ich weiß nicht ob das normal ist. Zudem will er die ganze Zeit schmußen. Was fressen solche papageien am liebsten?? Was dürfen sie nicht fressen!! Wer hat erfahrung mit dem verhalten der Tiere.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vogelfluesterer, 17. Mai 2007
    vogelfluesterer

vogelfluesterer Mitglied

Hi,
    also wir geben unserem immer Gemüse(paprika,äpfel,kartoffeln,kiwi,etc.)
    Das bekommt er immer frisch. Sind echte Allesfresser
    Dazu halt noch sein normales Körnerfutter und manchmal auch Keimfutter.

Also unser redet net so viel. Nur manchmal schwätzt er ein bisschen vor sich hin.Macht aber meistens total schräge geräusche !

Was sie nicht essen dürfen nach unserer Erfahrung nach ist Kakao,Schokolade.Da musst du aufpassen im Haushalt das er nix findet.

Frisst deiner den schon Körner oder musst du ihn noch mir der Hand füttern?

4. #3 Karin G., 17. Mai 2007
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Candyy
    willkommen im Forum :0-

Edelpapageien ernähren sich weitgehend (bzw. sollten es) mit Obst und Gemüse. Dazu ein gutes Körnerfutter, Quellfutter, Keimfutter, Kochfutter.....
    schau mal hier nach.

Es gibt auch viele gute Bücher für solche Fragen, z.B. Vogelfutterpflanzen von Hermann Schnabl

5. Candyy

Candyy Guest

Hallo,
    mein Papagei frisst bereits Körner und so ziemlich alles was ihm in den Weg kommt. Heute hat er sich auf eine Melone gesetzt und ist den ganten nachmittag nicht mehr herunter gegangen. Mit der hand habe ich ihn noch nicht gefüttert.

6. Uhu

Uhu Guest

Ernährung von Edelpapageien

Hallo Candyy,
    herzlich willkommen hier im Forum, ist toll, dass du dich hier über deinen neuen Mitbewohner genauer informieren willst!
    Edelpapageien haben im Vergleich zu anderen einen verhältnismäßig langen Darm haben - sie sind überwiegend Pflanzenfresser! Auch ist der Kropf verhältnismäßig kleiner als bei anderen Papageienarten - sie sollten weniger Körnerfutter und mehr Obst- / Gemüsefutter bekommen! Auch ist bei Edelpapageien wichtig, dass sie wenig fettreiche Saaten (Sonnenblumenkerne, Nüsse,...) bekommen (die Leberwerte können erhöht werden und die Vögel können durch den dadurch entstehenden Juckreiz zu Rupfern werden).
    Wenn du dir jetzt schon einen so tollen Vogel wie einen Edelpapagei gekauft hast - und ihm sicher ein langes, lebenswertes Leben bei dir bieten willst, dann kauf dir doch auch noch das Buch aus der Reihe: Enzyklopädien der Papageien und Sittiche, Band 7 Edelpapageien! Da findest du bestimmt viel Wissenswertes über deinen Vogel und vieles, womit du ihm ein tolles Papageienleben bieten kannst!
    LG
    Susanne

7. #6 cuxgirl8633, 17. Mai 2007
    cuxgirl8633

cuxgirl8633 Guest

Also ich find das nich gut das edelpapageienbuch..mir hats nicht geholfen :9 kauf dir dieses australische Buch, man muss zwar übersetzen aber es ist gündtiger ( ist ja manchmal wichtig) und es zeigt nicht hauptsächlich tote Vögel :)
    Und auch mutationen etc werden gezeigt :)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Erhard

Erhard Stammmitglied

Hallo Candyy,

wenn dich die englische Sprache nicht scheut, kannst du viel über die Fütterung von Edelpapageien auf den fogenden Websiten erfahren.

www.landofvos.com
    und
    www.eclectusville.com

10. #8 Flitzpiepe, 18. Mai 2007
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Hi,

noch mehr würde sich der Vogel bestimmt über einen Partner freuen, den kann kein noch so gutes Futter aufwiegen.

VIele Grüße,
    Britta

Thema: Edelpapagei neu im Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelpapagei fressen

,
  2. Wie fressen edelpapageien

Die Seite wird geladen...

Edelpapagei neu im Haus - Ähnliche Themen

1. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...
  2. Zusammenführung Edelpapageien

Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  3. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  4. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  5. Neuer Papagei beißt

Neuer Papagei beißt: Liebe Papageienfreunde, nachdem unser Rotrückenara-Hahn verstarb, haben wir sofort Ersatz für die 6-jährige Henne besorgt: Ein handzahmer,...