Edelpapagei rupft sich nach dem duschen

Diskutiere Edelpapagei rupft sich nach dem duschen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich bin schon seit langem hier aktiv und lese immer eure wundervollen Beiträge nun muss ich leider selbst einen verfassen. Kurz...
K

Kimi W.

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben, ich bin schon seit langem hier aktiv und lese immer eure wundervollen Beiträge nun muss ich leider selbst einen verfassen. Kurz zu mir: ich bin Halter EINER Edelpapageien Henne, die leider nicht mehr zu vergesellschaften ist glaubt mir ich habe ALLES versucht, mehrere Verpaarungsstationen und sonstiges aber darum soll es überhaupt nicht gehen die kleine wurde als ,,Problem Vogel‘‘ bei mir abgegeben und war eine Rupferin und Schreierin beides habe ich glückliche Weise in den Griff bekommen. Doch seit einigen Tagen ,,rupft,, sie sich nach dem duschen (besprühen) die Federn aus und ich verstehe die Welt nicht mehr, es ist nicht wirklich ein rupfen und es ist auch immer, nur wenn sie nass ist, aber es fliegen doch 2-3 Federn nach dem duschen und das kann einfach nicht sein, ich bitte um Rückmeldung da ich einfach nicht mehr ruhig schlafen kann LG und einen schönen Abend
 
Du hast total recht ab sofort darauf zu reagieren...

Spontan wurde ich sagen.versuch mit dem rosenwasser spray rezept welches ich rezept hier mal geschrieben habe..nur ein bisschen.
wenn interesse kann ich mal suchen in meinen documents..

Und, vielleicht nicht die federn nass machen im moment bis du besser verstehst was los ist..

oder den vogel umgenehmigung fragen...es passieren uberraschende sachen wenn man so etwas macht.

spruhst du sie , hast du eine neue spruhflasche ... oder bringst du sie in die dusche mit dir oder wie... es konnte sein das sie irgend einen stress erlebt mit der situation, mit dir (bist du ruhig, anxieuse, zu schnell, oder auch etwas ist vor dem duschen das sie stressiert und den stress danach auf die federn auslebt...bei rupfen ist die ursache nicht immer die, die man denkt..
man muss beobachten aber auch aufpassen das man nicht auf festen ideen stecken bleibt ( z.b. man denkt es sind die nassen federn und es ist was anderes )...und surtout, nicht deine aufmerksamkeit auf dieses rupfen tun denn das wird sie sofort registrieren ...du hast dich bestimmt viel um sie gekummert also kennt sie dich gut, besser als du denkst....
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kimi W.

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie lange ist die Henne schon bei dir und wie alt ist sie?
Fallen die Federn aus, wenn sie sich nach der Dusche putzt?

es ist nicht wirklich ein rupfen

Mauser?
(hat unsere Henne auch gerade durchgemacht)
 
Hallo Kimi W.,
meine Henne mausert momentan, aber nicht nur aus diesem Grund fliegen die Federn, auch ihre Hormone spielen zur Zeit völlig verrückt. Die Frage stellt sich, liegt das rauszutzeln "nur" am Besprühen/Duschen...ich kann es mir nicht vorstellen, denn gerade Edelpapagei-Hennen mögen es , wenn sie pitschenass sind. Mein Rat: Keine Experimente oder Selbstversuche, sondern lass bei deinem vogelkundigen Tierarzt einen Checkup inkl Blutbild machen. "Rupfen" kann ne Menge Ursachen haben, mMn sollte immer als erstes ein organisches/gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden können, bevor es nach der Suche nach der weiteren möglichen Ursache und der Frage nach dem weshalb, wieso und warum weiter geht.
 
Ich hab die Beobachtung gemacht, dass man Rupfer zum rupfen animiert, wenn man sie nass macht. Zumindest ist es bei mir so. Man regt sie zur Gefiederpflege an und sie werden dann zu gründlich.
Daher dusch ich meinen Kandidaten nur, wenn ich merke, dass er stabil und gut gelaunt ist :)
 
Ich habe anliches wie Sammy bei einer grauen "rescue" erlebt (cocotte) die nach einer dusche zwar nicht zupfte aber wie verruckt am gefieder zuppelte als wenn sie flohe hatte ...mit den jahren hat sich das beruhigt...ich glaube, nach ihrer diat zu urteilen (nur sonenblumekorner mischung), das sie mangelernahrung hatte, aus diesem und anderen grunden der stress tief sass und das duschen diesen ausloste...vielleicht kannte sie (cocotte) auch kein duschen...

Celine.
 
Hallo Ihr Lieben erstmal danke für die Antworten auf mein letztes Thema!
Eine Verwandte hat mir nett gemeint Perlengraupen aus Gerste mitgebracht und nun bin ich mir nicht sicher ob die so gut für die Papageien sind LG!
 
Perlengraupen aus Gerste mitgebracht
in kenne nur Rollgerste :+keinplan
ist das vielleicht das gleiche?

offenbar, gemäss Google:
Nacktgerste ist die fein gedroschene, ungeschliffene und die mineralstoffreiche Vollkornversion der Gerste.
Rollgerste, Kochgerste, Graupen oder Perlgraupen erhält man durch Schleifen der Körner, wobei Frucht- und Samenschale nahezu vollständig entfernt und die Spitzen (Keimling und Bart) abgerundet werden.
 
so, gerade probiert
unserer Henne Olga so ein paar Rollgerstekörnchen hingehalten, hm, fein, sie knabbert begeistert
der Hahn Gerry ist noch skeptisch

vielleicht mag er sie lieber in gekochtem Zustand, wird also demnächst ausprobiert
 
Würde ich auch sagen, das kann man in Maßen bedenkenlos geben. Vielleicht in Kombination mit Linsen und Quinoa o.ä als Kochfutter. Gute Idee eigentlich, auf Perlgraupen bin ich noch nicht gekommen :idee:
 
Hallo meine Liebe, ich habe jetzt erst rausgefunden wie ich hier antworten kann tut mir sehr leid!!! nach dem putzen nach dem duschen fallen die Federn aus.
LG
 
Thema: Edelpapagei rupft sich nach dem duschen

Ähnliche Themen

V
Antworten
30
Aufrufe
7.924
Alfred Klein
Alfred Klein
Mukky
Antworten
15
Aufrufe
2.788
ernst spalt
E
F
Antworten
1
Aufrufe
1.028
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben