Edelpapagei rupft sich nach dem duschen

Diskutiere Edelpapagei rupft sich nach dem duschen im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben, ich bin schon seit langem hier aktiv und lese immer eure wundervollen Beiträge nun muss ich leider selbst einen verfassen. Kurz...

  1. #1 Kimi W., 08.05.2021
    Kimi W.

    Kimi W. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben, ich bin schon seit langem hier aktiv und lese immer eure wundervollen Beiträge nun muss ich leider selbst einen verfassen. Kurz zu mir: ich bin Halter EINER Edelpapageien Henne, die leider nicht mehr zu vergesellschaften ist glaubt mir ich habe ALLES versucht, mehrere Verpaarungsstationen und sonstiges aber darum soll es überhaupt nicht gehen die kleine wurde als ,,Problem Vogel‘‘ bei mir abgegeben und war eine Rupferin und Schreierin beides habe ich glückliche Weise in den Griff bekommen. Doch seit einigen Tagen ,,rupft,, sie sich nach dem duschen (besprühen) die Federn aus und ich verstehe die Welt nicht mehr, es ist nicht wirklich ein rupfen und es ist auch immer, nur wenn sie nass ist, aber es fliegen doch 2-3 Federn nach dem duschen und das kann einfach nicht sein, ich bitte um Rückmeldung da ich einfach nicht mehr ruhig schlafen kann LG und einen schönen Abend
     
  2. #2 papugi, 09.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2021
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    Du hast total recht ab sofort darauf zu reagieren...

    Spontan wurde ich sagen.versuch mit dem rosenwasser spray rezept welches ich rezept hier mal geschrieben habe..nur ein bisschen.
    wenn interesse kann ich mal suchen in meinen documents..

    Und, vielleicht nicht die federn nass machen im moment bis du besser verstehst was los ist..

    oder den vogel umgenehmigung fragen...es passieren uberraschende sachen wenn man so etwas macht.

    spruhst du sie , hast du eine neue spruhflasche ... oder bringst du sie in die dusche mit dir oder wie... es konnte sein das sie irgend einen stress erlebt mit der situation, mit dir (bist du ruhig, anxieuse, zu schnell, oder auch etwas ist vor dem duschen das sie stressiert und den stress danach auf die federn auslebt...bei rupfen ist die ursache nicht immer die, die man denkt..
    man muss beobachten aber auch aufpassen das man nicht auf festen ideen stecken bleibt ( z.b. man denkt es sind die nassen federn und es ist was anderes )...und surtout, nicht deine aufmerksamkeit auf dieses rupfen tun denn das wird sie sofort registrieren ...du hast dich bestimmt viel um sie gekummert also kennt sie dich gut, besser als du denkst....
    Celine
     
  3. #3 Karin G., 09.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.783
    Zustimmungen:
    1.942
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Kimi W.

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Wie lange ist die Henne schon bei dir und wie alt ist sie?
    Fallen die Federn aus, wenn sie sich nach der Dusche putzt?

    Mauser?
    (hat unsere Henne auch gerade durchgemacht)
     
  4. #4 Sam & Zora, 09.05.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    3.255
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Kimi W.,
    meine Henne mausert momentan, aber nicht nur aus diesem Grund fliegen die Federn, auch ihre Hormone spielen zur Zeit völlig verrückt. Die Frage stellt sich, liegt das rauszutzeln "nur" am Besprühen/Duschen...ich kann es mir nicht vorstellen, denn gerade Edelpapagei-Hennen mögen es , wenn sie pitschenass sind. Mein Rat: Keine Experimente oder Selbstversuche, sondern lass bei deinem vogelkundigen Tierarzt einen Checkup inkl Blutbild machen. "Rupfen" kann ne Menge Ursachen haben, mMn sollte immer als erstes ein organisches/gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden können, bevor es nach der Suche nach der weiteren möglichen Ursache und der Frage nach dem weshalb, wieso und warum weiter geht.
     
    Karin G. gefällt das.
  5. #5 Sammyspapa, 09.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.200
    Zustimmungen:
    2.978
    Ort:
    Idstein
    Ich hab die Beobachtung gemacht, dass man Rupfer zum rupfen animiert, wenn man sie nass macht. Zumindest ist es bei mir so. Man regt sie zur Gefiederpflege an und sie werden dann zu gründlich.
    Daher dusch ich meinen Kandidaten nur, wenn ich merke, dass er stabil und gut gelaunt ist :)
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    Ich habe anliches wie Sammy bei einer grauen "rescue" erlebt (cocotte) die nach einer dusche zwar nicht zupfte aber wie verruckt am gefieder zuppelte als wenn sie flohe hatte ...mit den jahren hat sich das beruhigt...ich glaube, nach ihrer diat zu urteilen (nur sonenblumekorner mischung), das sie mangelernahrung hatte, aus diesem und anderen grunden der stress tief sass und das duschen diesen ausloste...vielleicht kannte sie (cocotte) auch kein duschen...

    Celine.
     
  7. #7 Kimi W., 18.05.2021
    Kimi W.

    Kimi W. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben erstmal danke für die Antworten auf mein letztes Thema!
    Eine Verwandte hat mir nett gemeint Perlengraupen aus Gerste mitgebracht und nun bin ich mir nicht sicher ob die so gut für die Papageien sind LG!
     
  8. #8 Karin G., 18.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.783
    Zustimmungen:
    1.942
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    und wir hätten auch gerne Antworten auf unsere Fragen
     
  9. #9 Karin G., 18.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.783
    Zustimmungen:
    1.942
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    in kenne nur Rollgerste :+keinplan
    ist das vielleicht das gleiche?

    offenbar, gemäss Google:
    Nacktgerste ist die fein gedroschene, ungeschliffene und die mineralstoffreiche Vollkornversion der Gerste.
    Rollgerste, Kochgerste, Graupen oder Perlgraupen erhält man durch Schleifen der Körner, wobei Frucht- und Samenschale nahezu vollständig entfernt und die Spitzen (Keimling und Bart) abgerundet werden.
     
  10. #10 Karin G., 18.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.783
    Zustimmungen:
    1.942
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    so, gerade probiert
    unserer Henne Olga so ein paar Rollgerstekörnchen hingehalten, hm, fein, sie knabbert begeistert
    der Hahn Gerry ist noch skeptisch

    vielleicht mag er sie lieber in gekochtem Zustand, wird also demnächst ausprobiert
     
  11. #11 Sammyspapa, 18.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.200
    Zustimmungen:
    2.978
    Ort:
    Idstein
    Würde ich auch sagen, das kann man in Maßen bedenkenlos geben. Vielleicht in Kombination mit Linsen und Quinoa o.ä als Kochfutter. Gute Idee eigentlich, auf Perlgraupen bin ich noch nicht gekommen :idee:
     
  12. #12 Kimi W., 18.05.2021
    Kimi W.

    Kimi W. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Liebe, ich habe jetzt erst rausgefunden wie ich hier antworten kann tut mir sehr leid!!! nach dem putzen nach dem duschen fallen die Federn aus.
    LG
     
Thema:

Edelpapagei rupft sich nach dem duschen

Die Seite wird geladen...

Edelpapagei rupft sich nach dem duschen - Ähnliche Themen

  1. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  2. Edelpapagei-Hahn Henry rupft sich...

    Edelpapagei-Hahn Henry rupft sich...: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserem 5 Jahre alten Henry. Seit einigen Wochen fängt er an sich die Federn auszurupfen(siehe...
  3. Edelpapagei Züchter in NRW ?

    Edelpapagei Züchter in NRW ?: Hallo, kennt ihr einen Edelpapageizüchter im NRW oder noch besser im Kreis Dortmund
  4. Suchen Edelpapagei Dame

    Suchen Edelpapagei Dame: Hallo, wir suchen für unseren Schatz Coco eine Edelpapagei Dame. Leider ist unsere Gina am 29.08.2021 verstorben, das für uns alle sehr traurig...
  5. Edelpapagei mit Vogelhalterlunge

    Edelpapagei mit Vogelhalterlunge: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe generell wenig Forum-Erfahrung, daher bitte ich Fehler zu entschuldigen :) Bei meinem...