Ei im Januar

Diskutiere Ei im Januar im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Unser Taubenpaar hat nun zum ersten Mal ein Ei gelegt und am Samstag kamen noch 2 weitere Tauben in die Volliere. als ich...
S

Sabrina625

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Unser Taubenpaar hat nun zum ersten Mal ein Ei gelegt und am Samstag kamen noch 2 weitere Tauben in die Volliere.

als ich vorher das Ei liegen sah saß die Taubin nicht auf dem Nest. Ich weiß nicht ob sie gerade wegging oder schon länger nicht drauf saß außerdem wollte ich nicht noch länger stören und noch das Ei anfassen.
Ich werde abwarten ob sie heute noch ein weiteres Ei legt.

Aber bei den jetzigen Temperaturen die Nachts Minusgrade aufzeigen, sollte ich die Eier lieber raus nehmen oder sie mal versuchen brüten zu lassen?
 
Hallo Sabrina,
bei Haustauben ist es so, dass sie die beiden Eier eines Geleges eigentlich immer im Abstand von 2 Tagen legen und auch erst dann sitzen die Tauben fest auf den Eiern, vorher stehen sie meist nur über dem Ei, wärmen es aber noch nicht richtig, denn die Jungen sollen in keinem so großen Abstand schlüpfen. Liegt das Ei denn im Nestbereich oder hat die Taube das Ei einfach irgendwo in der Voliere abgelegt? Ob Du den Tauben ihre Eier ausbrüten lässt hängt von Dir ab. So kalt ist es im Moment ja nicht, dass das problematisch werden könnte, außer das Pärchen sitzt nicht zuverlässig auf den Eiern. Eine schwierige Phase kommt dann nochmal, wenn die Jungen so 7-8 Tage alt sind und die Eltern die Jungen nicht mehr andauernd wärmen. Normalerweise ist das aber auch kein Problem- also es hängt von Dir ab. Wenn Du den Tauben aber ihre Eier wegnehmen möchtest, dann tausche sie besser gegen Gips oder Kunststoffeier aus, weil die Täubin sonst zu schnell wieder anfängt zu brüten.
Viele Grüße, Andrea
 
Eigentlich ist die Brut um diese Jahreszeit kein Problem. Wenn es wirklich wieder sehr kalt werden sollte hudern die Eltern länger da solltest du dir keine sorgen machen das einzige was fatal enden könnte wenn eins aus dem Nest fällt.
Ich war gestern in Hannover mit meinen kids und haben ein ca 21-25 tage altes Taubenkind mitgenommen welches von ein paar Teenagern erst angefüttert wurde und dann nach ihm getreten wurde. Du siehst sogar in der Stadt ohne kuschligen schlag funktioniert das.
 

Anhänge

  • 20180201_174554.jpg
    20180201_174554.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 20
Also ich möchte für die Antworten danken
Ich bin sehr stolz auf meine Tauben da sie konsequent und perfekt auf den Eiern saßen (von meinem Taubenmann hät ich das nicht erwartet, war eine zugeflogene Taube, vermutlich ausgesetzt und macht den Eindruck nicht der klügste zu sein, aber lieb)
Gestern sind sie geschlüpft und wir haben das Nest gestern gegen ein heizbares ausgetauscht. Da nun aber die sibirische Kälte kommen soll werde ich morgen den Stall noch etwas mit Styropor dämmen und dann muss ich leider der Natur freien Lauf lassen. Aber sie sehen wunderschön aus und ich bin sehr glücklich dass alles so gut geklappt hat!!! IMG_20180221_113959_593.jpg
 
Hallo Sabrina,
dank drücke ich mal beide Daumen. Ich denke, dass erstmal keine Gefahr besteht solange die Eltern fest sitzen. Und bis die Jungen dann 1 Woche alt sind, dann sind sie ja auch schon etwas befiedert. Und gut ist, dass beide Jungtiere geschlüpft sind, dann halten sie sich gegenseitig warm, wenn die Eltern mal kurzzeitig zum Fressen das Nest verlassen. Was für Tauben hast Du denn?
Viele Grüße, Andrea
 
Danke fürs daumen drücken :)
Also unsere täubchen sind mittlerweile schon richtig groß!!
Seit 2/3 Tagen sitzt nur noch die täubin drauf aber beide sitzen im nistkasten
Es füttern auch beide Aber er übernimmt momentan die Rolle des beschützers während sie die kleinen warm hält
Aber die kleinen sind immer sehr warm und gut genährt und aktiv
Seit kurzem habe ich 2 brieftauben, sie sind von meine Opa als Andenken da er vor kurzem gestorben ist und das paar mit den jungen sind zwei verschiedene da der eine nicht bestimmbar war von der Rasse her da er uns zugeflogen ist. Vermutlich ausgesetzt.
Aber ich habe nicht vor auf Ausstellungen zu gehen und werde sie auch nicht großartig züchten lassen.
Die ersten beiden haben wir wie gesagt nur genommen damit die eine Taube nicht draußen verhungert und die brieftauben sind ein Andenken.
Mein Großvater war seit vielen Jahrzehnten erfolgreicher Kingzüchter aber für Huhntauben fehlt uns der Platz im Stall leider sonst hätten wir einen Teil seiner Zucht übernommen
IMG_20180225_144247_284.jpg
 
Uih, die haben sich aber richtig schön entwickelt, ich glaube nicht das da jetzt noch was schief geht. :zustimm: Wegen dem Brieferpaar, lass die beiden lieber erstmal nicht aus dem Schlag, wenn sie eine Erinnerung an Deinen Opa sind. Nicht, dass sie abhauen. Außer Dein Opa hat nicht so weit weg gewohnt und Du kannst sie dort eventuell wieder abholen, sollten sie versuchen in ihren alten Schlag zu fliegen.
Ich hoffe wir bekommen ein "update" von den Jungen.:D
Gruß, Andrea
 
Ich war grade draußen bei ihnen und bin einfach begeistert von den kleinen.
Mittlerweile reagieren sie schon und schauen wer da gerade gekommen ist und reagieren auf meine stimme.
Ich nehm die kleinen jedesmal wenn ich raus gehe (3-4 mal am Tag dank semesterferien) in die Hand und streichle sie damit sie sich an den Menschen gewöhnen und zutraulich werden und einer der beiden fiebst auch gar nicht so sehr wie der andere und kuschelt sich immer in die Hand und würde am liebsten im jackenärmel verschwinden.
Ja mit dem fliegen lassen bin ich vorsichtig bei den alten Tieren da die brieftauben nie wirklich geflogen sind und bei meinem Opa zum ausbrüten der kingeier da waren.
Es bleibt spannend bei den kleinen wie sie aussehen werden da der täuber weiß ist und die Mutter ein arader Tümmler ist.
Die Fotos sind von gestern
Und noch eine frage: ändert sich die schnabelfarbe noch?
20180228_151420.jpg 20180228_151635.jpg
 
Die Taube auf dem 2. Photo ein paar weiße Schwungfedern zu bekommen, wenn mich nicht alles täuscht. :-P
 
Also hier einmal die liebe Gerti
(Draußen sieht's so bisl chaotisch aus wegen der Folie die ich für den Winter angebracht habe)
20180304_163955.jpg 20180304_164001.jpg
Und hier meine kleinen.
Ja die bekommen tatsächlich weiße schwungfedern und im allgemeinen weiße musterungen, also eine richtige Mischung aus der Mama und dem komplett weißen Papa
20180304_164300.jpg 20180304_164144.jpg
 
... und eine Haube scheinen sie auch zu bekommen (müssen sie auch, wenn ich mir das Photo von dem Täuber anschaue, Thread weiter unten. :-P
 
Hallo Sabrina, würdest du mir bitte verraten, woher dein Großvater diese blaufahle Arader Täubin hatte, bezw. wo du zu Hause bist?
Hast du nur diese Eine?
 
... und eine Haube scheinen sie auch zu bekommen (müssen sie auch, wenn ich mir das Photo von dem Täuber anschaue, Thread weiter unten. :-P
Ja ich glaub sie werden echt zwei schöne Tauben
Ich weiß nur nicht wie ich das geschlecht herausfinden kann, mein Opa kannte das nur vom anschauen. Aber abwarten Wie sie sich mal verhalten, bei dem zugeflogenen konnte man schon am vielen burren erkennen, dass es ein Männchen ist und als dann die Täubin dazu kam finger zu tanzen an und dann war's sicher :D

Hallo Sabrina, würdest du mir bitte verraten, woher dein Großvater diese blaufahle Arader Täubin hatte, bezw. wo du zu Hause bist?
Hast du nur diese Eine?
Wir wohnen in Niederbayern und haben sie letzten Herbst in einer Ausstellung in Reisbach gekauft. Gab dort auch nur einen der diese Rasse ausgestellt hat aber hat wohl eine größere Zucht zuhause mit denen.
 
Hallo Sabrina,
vielen Dank für die Auskunft. Ich weiß jetzt woher deine Arader stammt. ☺
 
Kann des sein dass unser gerti eh von dir stammt? :D
Manfred passt und "dort wo der Himmel am blauesten ist" dann ja auch :DD
 
Die Eltern von deiner Gerti sind von mir, dein Großvater jedoch, hat sie von meinem Namensvetter aus LA gekauft.
Ja, auch ich lebe da, " wo der Himmel am blauesten ist". ☺
 
Zwischenstand: wir sind bei Tag 17 bzw. 18
20180308_094823.jpg
 
Thema: Ei im Januar

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
488
esth3009
esth3009
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.324
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.236
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.639
masaa
masaa
Zurück
Oben