eier ohne hahn

Diskutiere eier ohne hahn im Amazonen Forum im Bereich Papageien; hallo, meine blaustirnamazone muckel hat gestern das erste ei gelegt ohne das ich einen hahn besitze. ihre gesellschaft eine venuzuelaamazone...

  1. WERA

    WERA Guest

    hallo,
    meine blaustirnamazone muckel hat gestern das erste ei gelegt ohne das ich einen hahn besitze. ihre gesellschaft eine venuzuelaamazone lora hat dies heute morgen einfach aufgefressen. nun sitzt muckel wieder in ihrem haus aus pappe und weidenzweigen das eigentlich zum knabbern und spielen gedacht (hat ungefähr 12 jahre gut geklappt) war und produziert ein neues.
    was nun?? kann erst dienstag atrappen bzw. zum tierarzt gehen.
    habt ihr ein paar tipps??


    wera
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Wera
    meiner Meinung nach animiert das "Haus" die Henne zum Eierlegen. Das war bei unserer Edelpapageihenne Rita auch so, sie legte ohne Partner (ist natürlich inzwischen anders, Forum-sei-Dank). Jetzt hat sie kein Haus mehr und wir achten darauf, dass sie nach Möglichkeit sich nicht in einer dunklen Ecke verkriecht und die als neue Bruthöhle betrachtet.

    Karin
     
  4. WERA

    WERA Guest

    hallo karin,
    vielen dank für deinen tipp wird sofort abgestellt sobald sie in ihrem käfig ist. wie hat dir das forum geholfen das dies nicht mehr vorkommt?

    nochmals vielen dank und frohe ostern

    wera
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Wera
    mit dem "Forum-sei-Dank" habe ich gemeint, dass sie nun einen Partner hat. Jetzt ist sie so abgelenkt, dass sie sogar wieder ohne Kiste im Käfig schläft. Wir hatten früher schon mehrmals versucht, ihr die Kiste wegzunehmen. Aber ihr abendliches Geschrei war dann nicht auszuhalten, sodass wir entnervt ihr die Schlafkiste wieder an die Tür hingen, na denn, dann legt sie halt wieder Eier. (Wurden bisher 18 Stück, seit wir sie haben). In den letzten Tagen sucht sie schon wieder so verdächtig rum, steht vorm Schrank, linst mit einem Auge in den Türspalt rein. Hoffentlich will sie nicht schon wieder.......

    Karin
     
  6. WERA

    WERA Guest

    hi karin,
    habe eben ihr haus aufgemacht um sie in den käfig zu bringen. bekam aber zuerst überhaupt keine reaktion... sah mich an so nach dem motto was willst du den hier kann man herrrrlich schlafen, dann kam ein scheinangriff (hört immer 1 cm vor meiner hand auf) danach hörte sie wie immer auf mein "es ist heiazeit" und ging in ihren käfig zu der anderen. als dann ihre decke drauf war habe ich alles abgebaut und nur ein paar äste und zweige zum spielen und knabbern übrig gelassen.
    bin gespannt wie es morgen weitergeht, ob sie ihr haus sucht oder eine andere ecke.


    bis bald
    wera
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Da hast Du Glück, unsere Rita hört eher 1cm in meiner Hand auf 8(
    Karin
     
  8. WERA

    WERA Guest

    fortzetzung,

    habe wie versprochen gestern abend alles abgebaut. heute morgen wurden wir schon um 7 uhr geweckt weil man unbedingt zum haus wollte und nicht mehr sehen konnte. man zwenge sich bei der futtergabe durch das enge loch weil man nicht schnell genug dorthin kam. dann fing die suche an. stresss.... in jede ecke, in allen räumen die man erreichen konnte, alles wurde auf bruttauglichkeit überprüft. hat aber nichts gefunden, da alles von mir dichtgemacht wurde. sind zur zeit t(d)oll bei uns aus. aber was tut man nicht alles für die geliebten geier.
    mache mir aber doch sorgen da ihr hinterteil geschwollen ist. vielleicht noch ein ei??? was passiert wenn sie dieses ei nirgends ablegen kann??? habe ihr auf jeden fall einen stein besorgt der so aussieht wie ihr ei. bin nachher auf ihre reaktion gespannt, momentan hat man sich im käfig für ein nickerchen zurückgezogen.

    fortsetzung folgt
    bis bald wera
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Wera
    wieviele Eier hat sie denn nun gelegt? Das erste wurde gefressen, ist das zweite schon da? Wäre das nun das dritte?
    Wenn sie noch am legen ist, musst Du ihr doch noch eine Möglichkeit dazu geben, sonst dreht sie durch. Vielleicht auch ein paar Tage "brüten" lassen, sonst legt sie ständig nach. Dann halt erst hinterher die "Höhle" entfernen. Ich habe unsere Rita eine Woche auf den unbefruchteten Eiern brüten lassen, dann alles entfernt. Seither hat sie keine Hütte mehr, aber im Moment sucht sie wieder, leider.8( Schau da mal rein:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=10899

    Karin
     
  10. WERA

    WERA Guest

    hallo karin,
    nein bis heute ist kein neues ei gekommen. gott sei dank!!! aber die steine die so aussehen wie ein ei werden untergeschoben ... von beiden. wird aber nach ca. 10 minuten unwichtig und man geht wieder gemeinsam auf entdeckungstour. eigentlich wie vorher das verhalten. dann aber kommen wieder die berühmten 5 minuten!!! wo einausgepägtes brutverhalten auch von beiden erfolgt... also schwanz hoch... danch sind die steine wieder dran.
    ach ja, zwischen durch noch schnell einen happen gegessen und eine runde geschlafen. ich hoffe das dies so bleibt.

    vielen dank für den link / rita ist wirklich ein prachtweib


    wera
    :)
     
  11. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Eigentlich sollte man - wenn schon ein Ei gelegt wurde - das Brutverhalten nicht so abrupt unterbrechen. Das kann der Henne physisch und psychisch ganz schön zusetzen. Sofern sie noch ein oder zwei Eier legt, solltest du ihr die Eier lassen - wenigstens 14 Tage lang; das Interesse hört dann meistens von alleine auf.

    Alles von einem Moment zum anderen "abbauen" finde ich persönlich mitten in diesem Stadium nicht gut, zumal sie noch ein geschwollenes Popöchen hat.

    Servus, Nani
     
  12. WERA

    WERA Guest

    hallo nani,
    eigentlich hast du recht, dafür habe ich ihr ja die steine besorgt. die henne muckel (was sich ja als muckeline raus gestellt hat, was mir aber schon von unserem tierarzt gesagt wurde) war über das ei physisch und psychisch ganz schön durcheinander und wussste damit nichts anzufangen. schob es dauernd hin und her... setzte sich drauf.... haute wieder ab......verteiligte es gegen der anderen........schob es mir hin.
    sie ist schon 16 jahre bei mir und dies war das erstemal!!!! und lora ist schon fast 30 jahre und hat noch nie. also war ich ziemlich :? 8o
    sie sucht monentan auch keine höhle mehr, sondern schloss sich wie immer der schmusestunde an.
    ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe.
    aber ich finde es gut das einer bedenken angemeldet hat.

    wera
     
  13. #12 papageienweb, 2. April 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hallo!

    Sicherlich ist es beim ersten Gelege etwas außergewöhnliches für so eine "alte" Henne.

    Aber das Verhalten deiner Henne ist eigentlich gar nicht so außergewöhnlich.

    Die Henne brütet nämlich nach dem ersten Ei noch unzuverlässig und unregelmäßig.
    Eine feste Brut des Geleges erfolgt erst nach dem 2. oder 3. Ei.
    Vorher verläßt sie oftmals für Stunden wieder das Ei.

    Damit wird der Vorsprung beim Schlupf etwas ausgeglichen und die Jungen schlüpfen in nicht so großen Zeitabständen.

    Trotzdem handelt es sich auch schon bei einem Ei um ihr Gelege, welches Amazonen oftmals sehr vehement (auch dem Pfleger) gegenüber verteidigen.

    Du siehst, es ist nicht so außergewöhnlich, man muß nur das Verhalten kennen und richtig deuten.

    Ansonsten bin ich dafür - auch für die Zukunft - der Tierarzt sollte meines Erachtens hier außen vor bleiben. Es ist ein natürliches Verhalten, auch wenn der Partner fehlt.

    Solange du sie einige Zeit brüten läßt und sie nicht ständig "nachlegt" und sich so schwächt, laß sie einfach gewähren.
     
  14. WERA

    WERA Guest

    hallo erich,

    was kann man erwarten bei 3 sooo "alten" weibern....

    ****Panik****

    das nächste mal (ich hoffe es nicht!!!) mache ich es so wie du vorgeschlagen hast.


    wera
     
  15. WERA

    WERA Guest

    hallo,

    gestern ist ei nummer 2 gekommen und auch direkt aufgefressen worden. diesmal von beiden.8o
    habe mich nun an erich´s vorschlag gehalten ihr wieder ein nest zu bauen. wurde auch sofort angenommen und neu renoviert.
    muckel hat dann alle steine reingetragen und danach das haus wieder verlassen???
    sie gab auch keine ruhe bis das haus neben meinem sofa stand, als wenn sie sagen wollte wenn ich nicht da bin mußt du darauf aufpassen.
    wie dann alles zu ihrer zufriedenheit geregelt war ist sie zu ihrem käfig gefolgen und hat sich auf ihre schlafstange gesetzt und so lange geschrien bis ich mit der decke kam.
    ich lasse ihr den willen was kann ich den sonst tun :? :? :?
    warte nun darauf das sie sich wieder meldet um zu ihrem haus zu kommen

    bis bald
     
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Ei Nummer zwei

    Hallo Wera
    dann hat Dich der dicke Popo doch nicht getäuscht, aber, dass auch das zweite Ei gleich aufgefressen wurde, tztztz
    Sind manchmal schon verrückte Viecher.
    Kopfschüttelnde Grüsse
    Karin
     
  17. WERA

    WERA Guest

    hallo karin,

    kann man wohl sagen... den die steine werden behütet mit agusaugen.. von beiden.
    ist ein bild für die götter muckel im haus und lora hält davor wache.
    nur ich dürfte heute helfen das haus zum sofa zu ziehen, da beide den ganzen nachmittag damit verbracht hatten dies selbst zu erledigen.
    also mit ziehen, drücken, schieben und das ganze programm mit viel geschrei. waren richtige schwerstarbeiter.

    bis bald wera
     
  18. WERA

    WERA Guest

    hier mammmma muckel
     

    Anhänge:

  19. WERA

    WERA Guest

    und hier die wachhehne lora
     

    Anhänge:

    • lora.jpg
      Dateigröße:
      6 KB
      Aufrufe:
      83
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Süße Fotos

    Ooch,
    ist dein Muckelchen süüß, so aufgeplustert mag ich sie am liebsten :D
    Ich schau mal, irgendwo habe ich auch noch so ein Plusterbild *ggg*

    Ja, hier ist Yucca, mein Weibchen - müde halt:
     

    Anhänge:

  22. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Wera und Mona
    so dicke Backenbärtchen und dann Schnabel-kraff, man sieht, sie fühlen sich wohl. Unser Gerry macht immer "Nasenbäckchen", er plustert die Federchen ganz oben auf, richtig süss.

    Karin
     
Thema: eier ohne hahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meine amazone legt ständig eier was mache ich

Die Seite wird geladen...

eier ohne hahn - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...