Eier raus nehmen, oder lieber nicht??

Diskutiere Eier raus nehmen, oder lieber nicht?? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, meine Gans hat drei Eier. Wie hier im Forum steht, legt sie so lange, bis sie die gewünschte Anzahlt hat. Wenn ich jetzt Eier rausnehme,...

1. Kess

Kess Neues Mitglied

Hallo,
    meine Gans hat drei Eier. Wie hier im Forum steht, legt sie so lange, bis sie die gewünschte Anzahlt hat.
    Wenn ich jetzt Eier rausnehme, muss sie doch noch mehr Eier legen.

Sind die ersten dann faul? Oder sollte man immer die ersten Eier raus nehmen?

Ich hoffe auf Antworten.

Vielen Dank

2. #2 Sirius123, 06.03.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

die Gans legt so lange bis das Gelege vollständig ist, wenn Du sie brüten lässt, brütet sie mit der Anblage des letzten Eies. Da die Eier nicht bebrütet werden, bis das Gelege vollständig ist, können die Eier auch nicht faulen.
    Kurz gesagt, lass die Eier im Nest und lass der Natur ihren Lauf. In freier Wildbahn nimmt auch keiner die ersten Eier aus dem Nest (es sei denn sie werden gefuttert) und dennoch schlüpfen auch aus den ersten Eier gesunde Küken.

3. U.We.

U.We. Stammmitglied

Ich halte es für falsch in diesem Zusammenhang den Fortpflanzungszyklus der domestizierten Arten mit ihren Ursprungsformen zu vergleichen.

4. #4 Tallinas, 06.03.2008
    Tallinas

Tallinas Verrücktes Huhn

Das die gelegten Eier nicht bebrütet werden, stimmt nicht so ganz. Damit die gelegten Eier keinen Schaden nehmen, bzw. nicht zu "alt" werden, und sich dadurch kein Leben mehr entwickeln kann, sitzt das brütende Tier des Nachts auf dem Gelege, so werden die Eier quasi angebrütet und ich glaube sogar gewendet (mit dem Wenden bin ich mir da nicht so sicher).

LG
    Conny

5. Kess

Kess Neues Mitglied

Hallo

und danke für eure Antworten.
    Ja die Eier werden gewendet, dass weiss ich, da ich die markiert habe. Das dumme ist nun leider, dass jemand gestern Abend das Gelege geklaut hat. Die arme Gans will gar nicht mehr in das Haus, ich denke, dass sie aufgescheucht wurde.
    Heute habe ich ihr drei Holzeier, natürlich in weiss, reingelegt. Ich hoffe sehr, das meine Gans noch weitere Eier legt.

Grüße Kess

Thema:

Eier raus nehmen, oder lieber nicht??

Die Seite wird geladen...

Eier raus nehmen, oder lieber nicht?? - Ähnliche Themen

1. Wann legen Diamanttäubchen Eier

Wann legen Diamanttäubchen Eier: Hallo,...
  2. Das kam eben hinten aus einer der Hennen raus ...

Das kam eben hinten aus einer der Hennen raus ...: Eben hat eine meiner Hennen das hier ausgeschieden. Kann mir jemand sagen, was das ist? Herzlichen Dank, Karen
  3. Wessen kaputte Eier sind das?

Wessen kaputte Eier sind das?: Hallo zusammen! Bin neu hier, also falls die Frage hier nicht hingehört, bitte sagt Bescheid. Ich habe heute im Busch ein kleines Nest entdeckt...
  4. Hilfe bei Taube und Nymphensittich

Hilfe bei Taube und Nymphensittich: Wir haben vor 2 Jahren eine junge Taube aufgenommen und seitdem lebt sie mit unserem Nymphensittich (männchen) zusammen. Heute haben wir entdeckt,...
  5. Kanarienvogel

Kanarienvogel: Mein kanarienvogel hat 4 Eier Und möchte gerne wissen, wann kann ich damit rechnen, denn heute ist der 13. Tag Das erste Ei kam am 04.05 2020 Kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden