Wann kommen die restlichen Eier raus?

Diskutiere Wann kommen die restlichen Eier raus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wir haben ein Nest mit 4 Eiern, woraus aus einem gestern ein Küken schlüpfte. Laut Rechnung müßte heute der letzte Schlupftag sein und da...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Wir haben ein Nest mit 4 Eiern, woraus aus einem gestern ein Küken schlüpfte. Laut Rechnung müßte heute der letzte Schlupftag sein und da bis jetzt nichts weiter passiert ist, glaube ich nicht, dass noch was kommt. Das Küken liegt gut gewärmt auf und zwischen den Eiern, die ihm als Wärmflasche- so habe ich hier im Forum gelesen- dienen. Jetzt finde ich aber nirgends einen Hinweis, wie lange ich die Eier noch im Nest lassen soll. Eine Woche? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
(Auch wenn es nur bei einem Küken bleibt- wir sind total happy- es ist unser allererstes Kanarienküken. Exotenküken haben wir jedoch auch schon bekommen. Da war aber alles soweit normal mit 4 Eiern und drei Küken. Jetzt hoffen wir nur, dass alles gut geht, weil es auch die erste Brut der Henne ist. Aber der Hahn hat schon Junge aufgezogen und füttert brav seine Frau, besingt sie und es sieht bis jetzt alles gut aus.)
LG Kathinka
 
Hallo, Fleckchen-
Nein, das habe ich zwar gerne mal gewollt, aber ich habe mich bei dieser ersten Brut nicht zu oft an ihr Nest getraut- war schon für mich schlimm genug, die ersten Eier rauszunehmen, sie gegen Plastikeier auszutauschen und sie ihr dann später wieder unterzujubeln- die Henne war zwar ziemlich cool, aber meine Nerven machen dies erst beim nächsten Mal mit.
LG Kathinka
 
Mit einer guten Lampe kannst Du die Eier auch durchleuchten, ohne sie einzeln rausnehmen zu müssen. Aber ich würde sie, vorausgesetzt natürlich es geht keins kaputt, ruhig noch eine Woche drinlassen. Gerade bei Einzelküken ist die Gefahr von Spreizbeinen sonst zu hoch.
 
So, habe mal die Suchfunktion bemüht. Sowas kann passieren, wenn die Jungvögel nichts haben wo sie sich seitlich abstützen können bzw. seitlich gestützt werden, also vor allem wenn sie alleim im Nest liegen.
 
So, habe mal die Suchfunktion bemüht. Sowas kann passieren, wenn die Jungvögel nichts haben wo sie sich seitlich abstützen können bzw. seitlich gestützt werden, also vor allem wenn sie alleim im Nest liegen.

ich hatte nur unter "Kanarienvögel" die Suchfunktion genutzt
aber vielen Dank für deine Bemühung
 
Hallo, Moni!
Vielen Dank für die Antwort! Hihi, Spreizbeine wollen wir ja alle nicht, was? Ich bin Physiotherapeutin- vielleicht sollte ich dann mit dem Küken ein paar Übungen machen, wenns nicht gut geht... Jedenfalls stützt es sich sehr niedlich mit den Flügelchen auf zwei Eiern ab und das dritte Ei ist oberhalb, quasi als Kopfkissen.
LG Kathinka
 
Das klingt doch ganz gut ;). Sollte eins der Eier kaputtgehen, kannst Du auch Plastikeier reinlegen.
 
Thema: Wann kommen die restlichen Eier raus?

Ähnliche Themen

FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.126
Tanygnathus
Tanygnathus
R
Antworten
2
Aufrufe
1.669
Isrin
Isrin
C
Antworten
15
Aufrufe
9.438
Charlz
C
Zurück
Oben