Eierfresser

Diskutiere Eierfresser im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe nach 2 erfolgreichen Zuchten meiner Rotmaskenastrilde vom letzten Jahr sie jetzt wieder zur Zucht angesetzt. Nun das Problem. Das...
F

federfeger

Mitglied
Beiträge
37
Hallo!
Habe nach 2 erfolgreichen Zuchten meiner Rotmaskenastrilde vom letzten Jahr sie jetzt wieder zur Zucht angesetzt. Nun das Problem. Das Weibchen frisst nach dem legen sofort das Ei auf. Kann mir jemand Ratschläge geben um dies zu verhindern.
 
Hast du das gesehen?
Oder war es ein Windei?
Oder hat der Hahn es angepickt und die Henne es entsorgt und dann gefressen?
 
Habe es nicht gesehen,aber als ich sie in der Früh vom Nistkasten rauskommen sah und ich den kontrolierte war er schon leer. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ob sie überhaupt Eier legen würde,war am Freitag das 1.Ei im Nistkasten.
 
Meine Frage deshalb, weil ich immer zunächst den Hahn für den Übeltäter halte.
Aber ist das Nest, bezw, die Nestmulde so tief, daß nicht beim plötzlichen Erschrecken und Abfliegen das Ei/Eier mit herausgerissen wurden und auf dem Boden zerplatzten, wo es/sie dann sicher von den Vögeln gefressen wurde.
Zuerst immer mal alle Möglichkeiten abklopfen, bevor man zu einem Urteil kommt.
 
Nein das glaube ich nicht,denn als ich das Nest am Freitag kontrolierte,war der Nestboden nass.Wobei ich nicht ganz ausschließen kann daß auch der Hahn die Eier fressen könnte da er den ganzen Tag im leeren Nest brütete.
 
Wenn der Nestboden naß war und ein Ei im Nest, könnte zuvor ein Windei gelegt worden sein. Nun aber wird beim Bebrüten sicher das verbliebene Ei am Nestmaterial welches wohl mit Eiweiß getränkt war, kleben geblieben sein.
Hats du denn nicht sofort mit Nistmaterial die nasse Stelle abgedeckt?
Andererseits kann das vebliebene Ei auch, da es nass geworden ist, beim Bebrüten am Gefieder kleben geblieben sein und dann mit heraus getragen worden sein.
Gut, daß du das mit der nassen Stelle gesagt hast.
Vielleicht war es ja garkein Eierfressen!
 
Habe etwas Nistmaterial entfernt und der Hahn hat auch schön wieder eingetragen somit war das Nest am gleichen Tag(Freitag) wieder trocken.Es wäre also das 4. Ei das verschwunden ist. Und ich habe ja die Henne gesehen wie sie heute nach dem legen das Nest verlassen hat und keine Eierschalen auf dem Boden gelegen sind.
 
Hallo liebe Vogelzüchter und Liebhaber,
ich habe ein Goldbrüstchenpaar welches ein Nest gebaut hat und wir dachten auch für Nachwuchs sorgen will. Aber leider haben wir jetzt das Weibchen erwischt, wie es ein Ei aufgefressen hat wie eine verrückte.
Wenn wir unsere Vogelvoliere sauber machen, haben unsere Vögel Freiflug und gehen dann freiwillig alle wieder rein. Bei so einem Freiflug hat unser Goldbrustweibchen eine Schale entdeckt mit unserer Vogeleiersammlung von unbefruchteten Eiern und sich auf diese wie eine verrückte gestürzt und mehrere angehackt. Es ließ sich auch nur mit Mühe von den Eiern vertreiben. Wer weiß Rat was man da machen kann oder ob ich das Weibchen für eine Zucht vergessen kann?
 
Hallo,
kann das Tier einen Kalkmangel haben ? Ich gebe in der Brutzeit sehr viel zerstoßene Hühnerei- Schalen, die werden sehr gierig gefressen.
 
Die Henne kann man zu 80% vergessen, denn einmal auf den Geschmack gekommen............
Vielleicht ändert sich das Vrehalten in einer sehr sehr großen Voliere, aber.....
 
Hatte auch das Problem bei Goldbrüstchen und Amaranten. Gebe seitdem (nach Tipp von Siggi) vermehrt Eierschalen, die auch super angenommen werden. Hatte keine Eierpicker mehr.
Eier, die im Nest eingetrocknet waren, wurden dann schon mal angepickt (Silberschnäbel, Amaranten und Goldbrüstchen)
In den großen Aussenvolieren ist das nicht vorgekommen.
Ein Paar, bei dem die Eier angepickt waren (Rotmaskenastrilde) hatte ich dann getrennt, mit dem neuen Hahn war alles o.k.

Sabine
 
Thema: Eierfresser

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
14
Aufrufe
1.996
Boehmei
Boehmei
Kenneth
Antworten
24
Aufrufe
6.666
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
2
Aufrufe
1.059
frank268
F
Sigrid79
Antworten
18
Aufrufe
1.885
Sigrid79
Sigrid79
T
Antworten
6
Aufrufe
6.164
burli
B
Zurück
Oben