Eiförmige Beule

Diskutiere Eiförmige Beule im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe eine etwas schwer zu beschreibende Frage. Und zwar bild ich mir ein, das seit einigen Wochen meine Nymphenhenne so aussieht, als ob sie...
Jenna

Jenna

Foren-Guru
Beiträge
1.158
Ich habe eine etwas schwer zu beschreibende Frage. Und zwar bild ich mir ein, das seit einigen Wochen meine Nymphenhenne so aussieht, als ob sie ein Ei in sich trägt. Also der Bereich zwischen Bauch und Kloake ist eiförmig ausgebeult. Sie hat schon einige Eier gelegt, aber as kommt mir irgendwie so fremd vor. Sie benimmt sich normal und frisst auch gut. Weiterhin fordert sie immer noch unseren Hahn zum Nympheln ;) auf.
Bei unserem Hahn ist dieser Bereich viel flacher. Was könnte das bedeuten? Liegt es daran, dass sie schon öfter Eier gelegt hat, ist das ein normaler anatomischer Unterschied oder sollte ich mir Gedanken machen? Ach ja, man sieht es nur, wenn sie die Federn dicht anliegen hat. Sobald sie etwas flüschig ist, sieht man es nicht. Leider kann ich es schlecht fotografieren, da es die Sitzäste verdecken.
 
Hallo
Also es könnte ein Ei sein, Kot, der nicht abgesetzt wird, oder im schlimmsten all ein Tumor
 
hier mal blöde Bilder. Leider sieht man das auch icht richtig, aber wenn sie Freiflug haben geht es leider noch schlechter
 

Anhänge

  • P240608_18.08.jpg
    P240608_18.08.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 37
  • P240608_18.08[01].jpg
    P240608_18.08[01].jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 38
Man kann es leider nicht richtig sehen auf den Fotos, eher erahnen, was du meinst. Aber eine sichtbare Beule an der Stelle über längere Zeit solltest du besser von einem fachkundigen Tierarzt checken lassen. Spekulieren bringt nicht viel, ich würde es schnellstens abklären lassen.
 
Hallo

Also es kann kein Ei sein, weil nach einigen Tagen wäre die Henne Tot.
Und würde auch nicht so happy füttern .

Ich denke das es durchs eierlegen kommt oder sie das macht weil sie vom Hahn getreten werden will.

Aber wenn man sich immer unsicher ist , kann man auch mal den Ta besuchen.
Manchne nehmen nur die beratung ( 6€ ) oder manchmal wenn man den Ta kennt,schaut/tastet er sich den Vogel mal an.

Übrigens ein hübsches Pärchen , haben auch solch eins.



Gruß Andi
 
Wie lange genau hat sie das denn schon ?
Hab ich bei meinen noch nie beobachten können in den letzten Jahren, doch vor kurzem hatte es eine meiner Hennen auch, es kam aber auch kein Ei, sie war ganz normal genau wie Deine und nach 4 oder 5 Tagen war es wieder weg .... fand ich auch merkwürdig ... hab schon überlegt ob Vögel auch scheinschwanger werden können ??? *grübel*
Bitte berichte mal was der Doc dazu sagt ...
 
Sie hat das schon einige Wochen, doch bisher dachte ich immer das ich es mir einbilde oder das sich Hahn / Henne eben anatomisch unterscheiden. Lina ist auch viel größer und kräftiger als unser Hahn. Ich habe im Moment viel Stress. es wäre also nicht gerade ungewöhnlich, dass ich meine Sorgen auf etwas anderes projeziere. Deshalb bin ich ja so unsicher.

Momentan überlege ich schon ob sie einfach zu dick is?! Eigentlich sehe ich sie immer nur futtern und beim Freiflug sitzt sie auch mehr rum, als dass sie fliegt. Außerdem habe ich vor einigen Wochen das Futter umgestellt. Es ist momentan wieder reichhaltiger. aber wiegen kann ich sie leider nicht, da sie überhaupt nicht zahm ist. Von Legenot oder ähnlichem gehe ich nicht aus, da das Verhalten dann anders sein sollte.
 
Thema: Eiförmige Beule

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.482
blackPhoenix82
B
K
Antworten
4
Aufrufe
744
Mich@el
Mich@el
V
Antworten
31
Aufrufe
2.261
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben