Eigentümergemeinschaft: Problematik Buntspechte Wohnloch an neu sanierter Fassade

Diskutiere Eigentümergemeinschaft: Problematik Buntspechte Wohnloch an neu sanierter Fassade im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diesmal wende ich mich nicht wegen Vogelrufbestimmung an euch, sondern wegen folgender Problematik: Ich lebe in einer...
Hallo,

super, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Hier in der Nachbarschaft ist auch eine Fassadenwand komplett durchlöchert. Löcher zuputzen hat nichts gebracht, da wurden sofort neue gehämmert. Bin echt froh, dass die Tiere sich bislang nur an dieser einen Wand austoben und nicht z.B. auch bei uns am Haus. Aber das kann ja noch kommen. Wenn da eine Lösung gefunden würde, die dauerhaft wirkt, wäre das echt beruhigend.

Viele Grüße
 
Hallo,

so nach einigen erheblichen Problemen kann ich nun endlich den Vollzug der Anbringung des Spechtnistkastens vollkünden:

Spechtnistkasten.jpg


Ich hoffe, der Buntspecht nimmt den Nistkasten an und pocht keine weiteren, neuen Löcher mehr in die Fassade.

Allen noch eine angenehme Zeit und bleibt gesund.

Gruss Tamatebako
 
dann sind wir auch gespannt, ob der Kasten bezogen wird :zwinker:
 
Klasse! Ich hoffe auch, dass das klappt.
Ich habe bisher noch nie einen Spechtkasten gesehen...
 
Ich bins mal wieder:

Nistkasten wurde zwar angenommen. ABER:

der Buntspecht hat seiner Buntspechtcommunity berichtet: "Ihr müsst einmal eine ordentliche Nisthöhle zimmern in die Fassade, die klingt auch wie hohler morscher Baum und wenn die Nisthöhle fertig ist, bekommt ihr auch noch einen ganz schicken Nistkasten, so wie ich einen habe, ich fühle mich darin pudelwohl, darübergehängt."

Sprich: Es wurde eine neue Nisthöhle an einer anderen Stelle an der Hausfassade erst vor kurzem fertiggezimmert.

Jetzt fragen wir uns natürlich: Sollen wir die gesamte Fassade mit Nistkästen zuhängen?
 
Es wurde eine neue Nisthöhle an einer anderen Stelle an der Hausfassade erst vor kurzem fertiggezimmert.
Tja, das ist die Krux mit der Fassadendämmung. Da seid ihr nicht alleine. Die klingt halt nach hohlem Baumstamm, also wird gezimmert. Steinwolle statt Styropor hätte das auch verhindert, ist jedoch recht teuer wegen Feuchtigkeitsdämmung.
Im hohen Norden haben die Leute schon immer eine gemauerte Wand zusätzlich vor die eigentliche gestellt. Da war natürlich kein Dämmaterial drin sondern Luft. Isoliert auch gut.
 
@Tamatebako
Als Anregung

Das einzige was wirklich hilft ist die Fassadendämmung mit Feinmaschige, straff gespannte Drahtnetzen die an den Fassaden befestigt sind , dünne Metallbleche an den Hausecken oder Fassadenbegrünungen.
An einer Metall- oder Kunststoffverkleidung oder glatt beschichteten Faserzementplatten kann er sich nicht festhalten.

Sinnvoller wäre allerdings gewesen vorher drüber nachzudenken. Wärmedämmverbundsysteme mit vollflächiger, glatter Faserzementplatten- oder Metallverkleidung lassen dem Specht keine Chance, bei schlagfesten Klinker- oder Natursteinverkleidungen beißt er auf Granit.
 
Thema: Eigentümergemeinschaft: Problematik Buntspechte Wohnloch an neu sanierter Fassade

Neueste Themen

Zurück
Oben