Ein freundliches "Hallo" aus Niedersachen in die Runde der Sperlingspapageienliebhaber

Diskutiere Ein freundliches "Hallo" aus Niedersachen in die Runde der Sperlingspapageienliebhaber im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, :0- nach einigen Jahren Vogelabstinenz ist nun seit Kurzem auch bei uns ein Paar Blaugenick-Sperlingspapageien eingezogen. Die...
Luzi

Luzi

... mit zwei Kneifzangen
Beiträge
236
Hallo zusammen, :0-

nach einigen Jahren Vogelabstinenz ist nun seit Kurzem auch bei uns ein Paar Blaugenick-Sperlingspapageien eingezogen. Die beiden Süßen (dreieinhalb Monate alt) bringen viel Freude ins Heim und sind nach wenigen Tagen schon ziemlich zutraulich - von "Fremdeln" keine Spur. Sehr glücklich bin ich darüber, dass sie von ihrem Züchter bereits viele verschiedene Sorten Gemüse und Obst angeboten bekommen haben, hier vertilgen sie nun (fast) alles, was man ihnen serviert.

Vor einem halben Jahr hatte ich mich hier im Forum angemeldet und habe mich innerhalb der letzten Monate einmal quer durchs komplette Sperli-Forum gelesen. Deshalb gibt es momentan von mir noch keine speziellen oder wichtigen Fragen zu den üblichen Themen bezüglich des Verhaltens der Tiere, rund ums Futter oder zum gesundheitlichen Bereich. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen und deshalb hoffe ich, dass ich bei eventuell auftretenden Problemen oder Unklarheiten hier unter den Sperli-Liebhabern ein kleinwenig Hilfestellungen bekommen werde.

Beeindruckt bin ich von den vielen Farbschlägen, die man bei den Blaugenick-Sperlingspapageien finden kann. Ich hatte vor dem Gespräch mit dem Züchter keine bestimmte Vorstellung von der Farbe der Vögel, so dass hier nun spontan zwei Sperlis aus der Blaureihe ein neues Zuhause gefunden haben. Der Hahn hat ein schönes Blau und das Gefieder der Henne ist Blaupastell. Was mich wundert ist, dass die Henne nicht eine einzige bläuliche Feder hat. Sie ist optisch schneeweiß und die Flügelränder sind hellgrau umsäumt. Mich würde interessieren, ob sich nach der Mauser (oder in einigen Monaten nach der Geschlechtsreife des Tieres) die weiße Farbe noch etwas ins bläuliche verändert. Sprießen bei Vögeln im Farbschlag Blaupastell eigentlich anfangs komplett weiße Federn? Vielleicht mag mir jemand den "pastellblauen Farbschlag bei Blaugenick-Sperlingen" erläutern?

2020_04_26_Ein freundliches Hallo aus Niedersachsen_Pina und Porschi.jpg

Liebe Grüße
Luzi

PS: "s" bei Niedersachsen vergessen...:+pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luzi, wir haben auch eine kleine Henne in Blue Pastell. Sie hat schon kräftig gemausert und ist nach wie vor genau so hell :). Das ist so bei der Farbe :0-.
 

Anhänge

  • 9EB61D78-89BE-4817-955E-83C0F8765FF8.jpeg
    9EB61D78-89BE-4817-955E-83C0F8765FF8.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo @Ronja2107, :0-
vielen Dank für Deine Antwort. :blume:
Ein niedliches kleines Plüschie hast Du da auf dem Foto...
Nun gut, egal wie die Farbe meiner Henne ist, wenn sie so schneeweiß bleibt, soll es mir auch recht sein. Weiß ist auch hübsch.

2020_04_26-2_Ein freundliches Hallo aus Niedersachsen_Porschi und Pina.jpg

Lieben Gruß
Luzi
 
Hallo Luzi:), Deine sind ein wunderschönes Paar :beifall:. Ja, es gibt soooo viele hübsche Farben bei den Sperlis. Türkis u.u.u. da muss man aufpassen, dass es nicht mehr werden :roll:. Welche Farben hatte denn Dein Züchter so? Liebe Grüße :0-
 
Hallo @Ronja2107, :0-

Dankeschön fürs Kompliment :blume:, Deine Federpuschel sind aber genauso hübsch! :zustimm:

Meine Sperlinge habe ich via Tierspedition bekommen. Gerne wäre ich zum Züchter direkt gefahren, doch der hat sein Zuhause über 300 km weit von mir entfernt und in der momentanen Zeit mit vielen Einschränkungen im öffentlichen Leben ist das weite Fahren keine Freude für mich. Ich hatte vorab einige E-Mails und SMS ausgetauscht sowie Telefonate mit dem Züchter geführt. Meine "Wünsche" betrafen die Farbgebung nur zweitrangig. Wichtig war mir, dass die Tiere mindestens 3 Monate alt (also futterfest) und blutsfremd sind. Und daraufhin habe ich die beiden Süßen auf dem Foto zugesandt bekommen. Es sind "echte" Bochumer. :D

2020_04_27_Ein freundliches Hallo aus Niedersachsen_Porschi und Pina.jpg

Soweit mir bekannt ist, hat der Züchter Tiere der Grün-, Blau-, Pastell- und Türkisreihe sowie Falben. (Gut, dass ich nicht hingefahren bin - sonst wäre ich vermutlich auch mit mehr als zwei Tieren zurückgekommen. :roll:)

Liebe Grüße
Luzi
 
Hallo Luzi,
willkommen bei den Sperlihaltern.
Du hast 2 süße Kobolde, gefallen mir sehr gut.
Ist das eine Futterstange links im Bild? Wenn ja - gib die bitte nicht. Es wird viel Werbung gemacht, gesund sind sie nicht für unsere Vögel.
Sie sind zu süß und machen auf Dauer unsere Piepser krank.

Hab viel Spaß mit deinen Kobolden!
 
Hallo Luzi - wir haben die Kleinen wahrscheinlich vom gleichen Züchter . Obwohl.. in NRW gibt etliche Züchter :) Meine kamen auch per Transport :D...Ein Glück :roll: ..wer weiß was sich hier sonst noch so tummeln würde :baetsch:...Liebe Grüße :0-.
 
Hallo zusammen! :0-

@Isrin
Vielen Dank fürs Willkommenheißen! :blume:
Ich finde ja alle Sperlis sehr niedlich (auch Dein Grüppchen :zustimm:) aber jeder Sperlihalter hört es natürlich gerne, wenn die eigenen Piepser auch von anderen hübsch gefunden werden. Dankeschön für Deine Zeilen. :blume:

Meintest Du mit "Futterstangen" die beiden länglichen Gebilde im letzten Foto? Nein, dies sind keine Futterstangen. Auf dem letzten Bild liegt hinter dem Hahn ein Perlhirsekolben, die Henne sitzt auf einer roten Kolbenhirse.

2020_04_27_b_z1_Perlhirse.jpg
Perlhirse

2020_04_27_b_z2_Rote Kolbenhirse.jpg
Rote Kolbenhirse

Hier hat der kleine Mann den Hirsekolben vor sich...
2020_04_27_b_z3_Porschi sucht die letzten Perlhiresekörnchen.jpg

...und auf diesem Bild sitzt die Henne auf der fast abgeernteten Perlhirse.
2020_04_27_b_z4_Pina auf der Perlhirse.jpg

Die Hirsekolben haben die beiden als "Einzugsgeschenk" bekommen, hatten sie jedoch in den ersten Tagen im neuen Zuhause ignoriert. Mittlerweile sind sie allerdings auf den Geschmack gekommen.

Jetzt sehen beide Kolben so aus:
2020_04_27_b_z5_Perlhiresegerippe.jpg

2020_04_27_b_z5_Rote Kolbenhirse - abgeerntet.jpg

Das nächste Hirsekolbenleckerchen gibt es aber erst wieder in einigen Wochen. Wir wollen es ja nicht übertreiben...


@Ronja2107
Das kann gut möglich sein, dass wir unsere Vögelchen vom selben Züchter haben. Ich denke, so viele Sperlingszüchter wird es in Bochum nicht geben... :)

Liebe Grüße
Luzi
 
Dann ist alles gut. Ja, ich habe die Perlhirse nicht erkannt, sie war gemeint.

Mir einem Paar habe ich vor vielen Jahren angefangen. Jetzt sind es 5 Paare und mal sehen, was noch kommt.
Ich wünsche dir ebenso viel Spaß mit deinen Süßen, wie ich an meiner Bande habe!
 
Thema: Ein freundliches "Hallo" aus Niedersachen in die Runde der Sperlingspapageienliebhaber

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.228
coco_und_chanel
C
Bella B.
Antworten
4
Aufrufe
699
Glosterfan
Glosterfan
I
Antworten
15
Aufrufe
2.177
lady-li
lady-li
S
Antworten
9
Aufrufe
693
Ottofriend
Ottofriend
Tierfreak
Antworten
6
Aufrufe
896
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben