Ein gelbes Entchen

Diskutiere Ein gelbes Entchen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einigen Tagen führt eine Stockentenmutter ihre Jungen aus, eines davon ist gelb wie ein Hühnerküken! (Leider ist das Foto unscharf, ich...
S

Silbervogel

Neuling
Beiträge
9
Seit einigen Tagen führt eine Stockentenmutter ihre Jungen aus, eines davon ist gelb wie ein Hühnerküken!

(Leider ist das Foto unscharf, ich hatte nur die kleine Taschenkamera mit. Vielleicht wäre es mit der klobigen Spiegelreflex besser geworden, aber mit der schlepp ich mich ungern ab.)

Ich kenne mich nicht besonders gut aus, mir scheint aber, Entenküken sind durchaus gelb, nur wird die Grundfarbe von brauner Zeichnung verdeckt. Und diese Zeichnung fehlt dem Kleinen hier.

Kommt das öfter vor? Und hat das Entchen eine Chance, dass sich die Farbe normalisiert, wenn die richtigen Erwachsenen-Federn kommen? Sonst wird es leider nicht allzu viele Chancen haben... Ich hab gehört, dass sich die Stadtjäger gerade auf fehlfarbene Tiere konzentrieren, um eine Bastardisierung der Entenpopulation zu verhindern.
 

Anhänge

  • GelbesEntchen.jpg
    GelbesEntchen.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 65
Hallöle,

tja, selten noch kommt es vor, dass Wildenten reinrassig sind. Irgendwann hat da mal eine Hausente mitgemischt....:)

Wenn du dir die Wildenten mal genau anschaust, wirst du feststellen, dass es in der Farbgebung zu abweichungen kommt. Das kleine gelbe hat auch eine längere Form. Die Wildentchen sind kugeliger.

lg anne
 
Thema: Ein gelbes Entchen
Zurück
Oben