Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab da mal paar fragen. Wann fangen die Alttiere mit der nächsten Brut an? Der kleine ist jetzt 9 Tage alt. Ich möchte...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

ich hab da mal paar fragen.

Wann fangen die Alttiere mit der nächsten Brut an?
Der kleine ist jetzt 9 Tage alt.
Ich möchte nämlich nicht den Zeitpunkt übersehen den Zwischenboden einzubauen.
Der sich dann über den ersten Nest befinden wird. So das das erste Jungtier nicht an das zweite Gelege kommt.

Obwohl ich mir auch noch nicht sicher bin ob ich sie heuer noch ein zweites mal brüten lasse.

Wie ist das jetzt nochmal mit den richtigen Absezten.
Einen extra Jungtierschlag hab ich. Meinen alten Taubenschlag.
Setzt ich den kleinen dann mit 28 Tage in den Jungtierschlag? Davor lass ich ihn einfach in Ruhe. Aber wie ist das, da ja der kleine dann total alleine ist.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Hallo Marina,

normalerweise treiben Tauben auf 14 Tagen alten Jungen wieder zu Nest. Mal eher, mal später, oft auch gar nicht, während Junge im Nest liegen.
Ob Du einen Zwischenboden ein baust, oder nicht, bleibt Dir überlassen. Ich selbst mache das nie. Meine Tauben sind deswegen nicht unglücklich und die Schlupfergebnisse nicht schlechter.
Ein einzelnes Jungtier auf einem separaten Jungtierschlag wird sich wahrscheinlich nicht halten und abwandern, wenn Du ihm keine Gesellschaft gibst. Sieh also zu, dass Du ihm noch mindestens eine gleichaltrige Jungtaube als Gesellschafterin gibst.

LG

Heinrich

Hallo,

ich hab da mal paar fragen.

Wann fangen die Alttiere mit der nächsten Brut an?
Der kleine ist jetzt 9 Tage alt.
Ich möchte nämlich nicht den Zeitpunkt übersehen den Zwischenboden einzubauen.
Der sich dann über den ersten Nest befinden wird. So das das erste Jungtier nicht an das zweite Gelege kommt.

Obwohl ich mir auch noch nicht sicher bin ob ich sie heuer noch ein zweites mal brüten lasse.

Wie ist das jetzt nochmal mit den richtigen Absezten.
Einen extra Jungtierschlag hab ich. Meinen alten Taubenschlag.
Setzt ich den kleinen dann mit 28 Tage in den Jungtierschlag? Davor lass ich ihn einfach in Ruhe. Aber wie ist das, da ja der kleine dann total alleine ist.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Hallo Marina,

wie Heinrich schon schrieb, brauchst Du nicht unbedingt einen 2.Boden
in der Nistzelle, eine 2. Nistschale neben der vorherige tuts auch.
Und selbst wenn die Täubin in die alte Nistschale mit den Jungen legt,
klappt dies normalerweise auch, obwohl natürlich die Gefahr besteht dass
die Eier beschädigt werden. Ich habe jetzt 2 Paare wo die Täubin
(oder tagsüber der Täuber) brütet und ein großes Jungtier noch daneben
in der gleichen Nistschale sitzen hat.
Wenn Du den Jungtierschlag doch noch leer hast, kannst Du doch noch ein
oder zwei Runden Jungtiere großziehen lassen! :D
 
Hallo Marina,

, brauchst Du nicht unbedingt einen 2.Boden
in der Nistzelle, eine 2. Nistschale neben der vorherige tuts auch.
D

Hi Marina
nein.... "brauchen" werden die Tauben den 2 Boden nicht..
....jedoch ist es für die brütenden Tauben(auf 2. Gelege) entschieden angenehmer,...nicht dauernd von den Jungen der 1. Brut angebettelt zu werden!
Zum anderem könnten die Eier durch den Kot der Jungtauben auch so verschmutzt werden,..daß die 2. Brut nicht mehr schlüpfen kann!

Aber es bleibt deine Entscheidung..wie du letztendlich verfährst!
Michael
PS ich setze die 2. Schale mit dem 10.Lebenstag der Jungen ein,meist bauen die Eltern dann schon wieder neu,
...zumal in den allermeisten Fällen das komplette 2.Gelege in der Schale liegt,...wenn die ersten Jungen 14 Tage alt sind!

Das mag aber von Rasse zu Rasse auch verschieden sein..?
 
Und Marina? Ist das erste Ei schon gelegt worden?
 
Nein noch nicht.
Werd morgen aber meinen zwischenboden reinbaun.
 
Also, ganz ehrlich....
ich hatte bisher Arabische Trommeltauben, Show Racer,
Pommersche Schaukappen und Figurita Mövchen auf
meinem Schlag und hatte auch ohne Zwischenboden nie Probleme.
Eine zweite Nistschale reicht völlig aus!
 
ich bilds mir aber so ein. :D
Kann ja jeder handhaben wie er will.
Und ich machs mit Boden
 
Na dann, drücke Dir die Daumen.
Und ein Photo wäre nicht schlecht wenn fertig ist!
 
Aber logisch,
immer doch. :D
 
Eine zweite Nistschale reicht völlig aus!

Hi Marius
ich hatte da früher andere Erfahrungen..
...seit Jahren kann ich meine Zellen(während der Zucht) saubermachen..
.....ohne dabei auch nur eine Schale in die Hand nehmen zu müssen!
Jedem das Seine!;)
Gruß
Michael
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.587
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.865
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.721
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben