Einfach nur noch traurig

Diskutiere Einfach nur noch traurig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Was bei uns passiert ist, ist nur noch zum Weinen. Unser hiesiger Vogelverein hat von der Stadtverwaltung und der Absprache mit dem Revierförster...
J

jofri

Guest
Was bei uns passiert ist, ist nur noch zum Weinen.
Unser hiesiger Vogelverein hat von der Stadtverwaltung und der Absprache mit dem Revierförster ein weiteres Betreuungsgebiet zugewiesen bekommen. Also wurden bei der Fa. Schwegler über 40 verschiedene Nistkästen erworben und im Frühjahr aufgehängt. Eine Kontrolle einige Wochen später zeigte, dass diese ganz gut angenommen wurden (sogar schon mit Kleibern).
Heute Vormittag musste mein Sohn die schreckliche Entdeckung machen : Alles zerstört !!!
Die Nistkästen mutwillig zerschlagen oder gleich ganz entwendet. Auf Nester und Jungvögel wurde keine Rücksicht genommen. Alles tot. Nur noch wenige Kästen konnten noch gerettet werden.
WELCHES KRANKE HIRN MACHT SOWAS ?
Da die meisten Nistgelegenheiten verschwunden sind, nehmen wir an, dass reine Profitgier der Grund ist. Die Kästen werden heruntergeschlagen. Was kaputt ist bleibt liegen und der Rest wird verscherbelt.
Meinem Sohn, einem gestandenen Mann, stehen die Tränen in den Augen.
 
In der Tat sehr traurig, versucht die nistkästen beim nächsten mal höher aufzuhängen, ob sie sich die Arbeit dann noch machen da wäre ich mir nicht sicher.
 
Die Nistkästen hingen z.T. in ca. 4 Metern Höhe.
Da wird einfach mit langen Stangen oder Ästen hochgeschlagen.

jofri
 
Da fehlen einem ja die Worte. Hatte vielleicht jemand Wut weil das Gebiet an euch übergeben wurde?
Was für perverse Gestalten mittlerweile auf der Welt rumlaufen, es ist zum ....

Vielleicht könnt ihr ja selber ein paar Nistskästen zusammenzimmern, für die interessieren sich dann hoffentlich
keine Diebe. Oder man muss heutzutage sogar für Vogelbrutgebiete den Sicherheitsservice bemühen. :whip:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche "kranken Hirne" gibt es leider genug, siehe schwerste Misshandlungen und Tötungen von Schwänen auf öffentlichen Seen u.ä.
 
Das muss ja dann jemand sein, wo gewusst hat dass die da hängen und gezielt kaputt gemacht.
Wer macht so was, wenn die in 4m Höhe angebracht sind?
Das war doch wirklich Vorsatz.
Einfach nur traurig so was.
 
Ich würde sagen, daß man das bei der Polizei anzeigen und der Presse mitteilen sollte.
Je mehr Menschen in der Region hellhörig werden, desto besser ;)
 
Das sind zwei gute Ideen. Auf jeden Fall.
Schließlich ist das nicht nur Sachbeschädigung und Diebstahl, sondern vor allem ein klarer Verstoß gegen sowohl Naturschutzrecht als auch gegen Tierschutzrecht.
Auch mir stehen die Tränen in den Augen.
Und wenn es tatsächlich ums Weiterverscherbeln der heil gebliebenen Kästen gehen sollte, ist die Idee, beim nächsten Mal selber zu bauen, nicht schlecht.
Auch wenn sie weniger robust sind, was nützt den Vögeln die Robustheit, wenn sie darin getötet werden
Oder vielleicht ließen sich sogar die Schwegler -Kästen so bearbeiten/bemalen, dass sie zum Weiterverkauf unbrauchbar würden.
Wenn das der Grund ist.
Wenn es einfach bösartige Jugendliche sind, die sich in Hartgesottenheit in Sachen Tierquälerei übertreffen wollen, wird auch das nichts nutzen.
 
Thema: Einfach nur noch traurig

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.706
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
167
Aufrufe
11.163
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
893
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.434
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
2.395
swift_w
swift_w
Zurück
Oben