einfache Zimmervoliere aus Holz für Blaustirnamazonen !?

Diskutiere einfache Zimmervoliere aus Holz für Blaustirnamazonen !? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da ich wohl doch noch lange keine Außenvoliere für meine beiden Amazonen bauen kann , wollte ich nun wenigstens eine einfache und...

1. s_susie

s_susie Tierfreund

Hallo,
    da ich wohl doch noch lange keine Außenvoliere für meine beiden Amazonen bauen kann , wollte ich nun wenigstens eine einfache und preisgünstige Zimmervoliere bauen , damit die zwei nicht weiter so beengt wohnen müßen.
    Zur Zeit wohnen sie in einer leider viel zu kleinen Zimmervoliere . Die neue Voliere muß dann noch eine Weile durchhalten , es soll eine einfache Holzkonstruktion werden , mit Draht bespannt. Nun möchte ich gerne wissen wie stark das Holz benagt wird und wie lange die Voliere durchhalten wird. Hält jemand von euch Amazonen in einer Holzvoliere ? Welches Holz muß ich nehmen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nordherr

Nordherr Foren-Guru

gugug

ich weiß zwar nicht wie sehr nun die papageien da am holz nagen und knabbern, aber wenn man den draht von innen gegen das holz macht ( sie kommen dann ja nicht direkt ans holz ran ) sollte sie wohl recht lange halten.

4. Nordherr

Nordherr Foren-Guru

sorry für doppelpost

und wie ich schon in einem anderen thread mal erwähnt hatte, sind die u-profile die man für den trockenbau nimmt. ( zum erstellen von rigipswänden )
    bestimmt auch eine gute und günstige alternative.

5. Berti

Berti Stammmitglied

die Idee mit der Metallkonstruktion ist an sich gut. Allerdings sind die Profile aus verzinktem Stahlblech und könnten somit gesundheitsschädlich sein wenn sie benagt werden.

Liebe Grüße
    Ina

6. Nordherr

Nordherr Foren-Guru

kann wohl stimmen, aber nagen die den soviel an dem metall ?
    wenn die genug zum knabbern in der voliere haben?

und wenn die sich nun eine stelle ausgesucht haben, an dem u-profil, kann man da ja auch schnell was vormachen.

zumindest ist es wirklich kostengünstig und schnell gemacht

7. Kori

Kori Mitglied

:) Hallo Susi,

Amazonen und Holz? Da muss ich Dich enttäuschen das wird innerhalb kürzester Zeit zerlegt. :D Zumindest Fichte/Tanne. Billig ist das auch nicht. Wir haben allein für das Holz für eine Kanarienvoli 1,60m X 1,0m X 1,0m mal eben 300€ berappt.
    Wenn Du Draht von innen anbringst ziehen sie die "Tacken" oder Krampen heraus. Der Draht rollt sich ab und die Amas sind draussen.
    Der Draht ist nach dem Schneiden scharfkantig und die Befestigungsmittel können verschluckt werden.
    Mach das lieber nicht so. Schau Dich doch lieber gleich z.B. nach einer Aluvoliere um, im Vergleich ist das nicht unbedingt soo viel teurer. Erst recht nicht wenn man bedenkt das Du das andere Zeug hinterher wegschmeißt.
    Du kannst auch evtl. eine Aluvoli selberbauen. Die Bauteile gibt es auch einzeln zu kaufen. Ob`s billiger ist kann ich nicht sagen.

Gruß Kori

8. Nordherr

Nordherr Foren-Guru

gugug

vielleicht kommt das nicht so richtig rüber mit dem holz/u-profilen (wegen den krampen usw. )

ich will das mal versuchen ein bisschen klarer zu beschreiben:

in dem u-profil paßt exakt ein holzbalken ( ist genormt ). das heißt, das das u-profil innen ( 3-seiten ) den holzbalken komplett umschließt und außen hat man dann die holzfläche zum antackern des drahtes.
    somit müßte dann das billige bauholz ausreichen--gibt es als meterware--
    und die kleinen haben keine möglichkeit an die krampen zu gelangen.

bleibt halt die frage des verzinkten alubleches.

9. Urwi

Urwi Neues Mitglied

ich glaube das der kantenschutz den man beim trockenbau einspachtelt fast besser wäre hab ich zwar nie gemacht aber is mal eine meinun;) g

10. Nordherr

Nordherr Foren-Guru

auch eine gute idee, andie hab ich garnicht gedacht. ( werde ich mir mal für meine holzkanten holen )

aber gerade solche " meterware " die man auf baustellen gebraucht sollte man sich mal anschauen, vor dem volierenbau.
    hab ich auch gemacht und so kostet meine voliere mal gerade 150 euro
    okay, bei krummschnäbeln ist da wohl eher weniger bei, weil die ja nun knabbern.

11. #10 Bernd und Geier, 4. Dezember 2006
    Bernd und Geier

Bernd und Geier Foren-Guru

Hallo,
    wenn es Alublech wäre hätte man das Problem mit dem verzinken nicht. Die Profile sind meines wissens aus Stahlblech und ob das optisch so prall ist. Ausserdem dürfte die Kombination aus Holzbalken und Stahlblechprofilen nicht unbedingt preiswerte sein als Aluvierkantrohre, wenn man diese nicht gerade im Baumarkt kauft.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Nordherr

Nordherr Foren-Guru

nicht alublech--sorry, stahlblech natürlich

14. Berti

Berti Stammmitglied

Die U-Profile kosten nicht viel und lassen sich außerdem ruck zuck montieren.
    Bleibt noch die Frage der Giftigkeit!?!

Liebe Grüße
    Ina

Thema: einfache Zimmervoliere aus Holz für Blaustirnamazonen !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone voliere bauen

,
  2. fichte tanne voliere bauen

Die Seite wird geladen...

einfache Zimmervoliere aus Holz für Blaustirnamazonen !? - Ähnliche Themen

1. Agressive Blaustirnamazone

Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  2. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  3. Partner suchen gar nicht so einfach

Partner suchen gar nicht so einfach: Da ich seit geraumer Zeit auf der Suche bin, einen geeigneten Partnervogel für meinen Graupapagei zu finden, wende ich mich heute mal...
  4. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...