einfrieren

Diskutiere einfrieren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich arbeite immoment einen artikel für die nächste pirolausgabe auf, indem es um das einfrieren von grünfutter aller art geht...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo zusammen,

ich arbeite immoment einen artikel für die nächste pirolausgabe auf, indem es um das einfrieren von grünfutter aller art geht.

um möglichst detalierte informationen einarbeiten zu können, bin ich auf eure erfahrung angewiesen.
habe zwar schon ein bisschen über die suchfunktion rausgefunden, das ist allerdings nicht wirklich ertragrecih, drum mach ich hier ein neues thema auf.

also: es wäre nett, wenn ihr eure erfahrung kurz posten würdet. ich bräuchte folgende infos:

was habt ihr eingefroren

wie habt ihr das eingefroren

wie habt ihr das wieder aufgetaut

wie sah es nach dem auftauen aus ( matschig, knackig, . . .)

wie haben die vögel (welche) die tiefkühlkost aufgenommen?

ich werde die beiträge nicht wortwörtlich übernehmen, allerdings inhaltich wiedergeben/zusammenfassen.

vielen dank schonmal für eure mitarbeit.
 
Hallo,
also ich habe vor ein paar Wochen jede menge Hagebutten eigefroren.
Ich hab die Hagebutten gesammelt als es ganz trocken war, und es schon seit ein paar tagen nicht mehr geregnet hatte (wichtig, weil die Früchte sonst beim Einfrieren aneinanderkleben).
Ich hab sie dann einfach in eine Plastikschüssel getan, und diese ins Gefrierfach gestellt.
Am nächsten Tag hab ich sie dann von der Schüssel in kleine Gefriertüten umgepackt, wo sie sich ohne probleme immer einzeln rausnehmen lassen.
Ich taue sie eigentlich immer kurz bevor ich sie meinem Mohrenkopfpapagei gebe in heißem Wasser auf.
Die sehen dann nach dem Auftauen total frisch und knackig aus, wie grade erst gesammelt, und Merle mag sie genauso gerne wie die frischen.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Liebe Grüße

Jana:)
 
hi merle,


ja danke. genausolche postingsbrauche ich. vielen, liebn dank.
 
Ich sammle auch immer Unmengen von Hagebutten und weil die dann viel Platz im Tiefkühler versperren (inzwischen habe ich ein zweites Gerät), entferne ich Butz und Stiel und halbiere die Frucht. So nimmt es viel weniger Platz ein. Die so vorbereiteten Früchte werfe ich ganz einfach in einen Plastiksack rein und ab in die Truhe. Klar kleben sie dann etwas aneinander, aber sie lassen sich auch gut wieder abbrechen. Ein kleines Päckchen habe ich dann jeweils in der Küche im Tiefkühlabteil. Da nehme ich die entsprechende Portion raus, lasse sie entweder bei Zimmertemperatur auftauen, oder, wenn ich das versäumt habe, kommt das Ganze in ein Glas warmes Wasser, im Sieb abtropfen lassen und schon schmatzen die Geier mit vollen Backen. :)
Hagebutten futtern beide, bei Eberesche und Feuerdorn sind die Geschmäcker leider verschieden.
Wir hatten dieses Jahr an unserem Zierapfelbaum wahnsinnig viele Äpfelchen dran, das ist gerade immer so ein Schnabel voll. Davon habe ich nun auch mal was eingefroren. Bin gespannt, wie das aufgetaut aussieht und ob sie es noch akzeptieren. Im Moment hat es noch frische Früchte dran, also musste ich noch nicht den Vorrat angreifen.
 
Hallo Sebastian,

auch ich friere Hagebuttenbeeren ein. Ich bin aber davon abgekommen, diese vorher zu waschen (werden dann doch etwas matschig). Ich friere sie immer frisch vom Strauch direkt in Gefriertüten ein. Sie kleben beim Entnehmen nicht zusammen und sind auch in Nullkommanix aufgetaut.
Ebereschenbeeren eignen sich auch sehr gut zum Einfrieren, werden aber von meinen Amazonen nicht wirklich gerne gefressen.
Holunderbeeren und Sanddornbeeren hingegen werden sehr matschig.
Zum Thema Zuckermais habe ich Dir ja schon geantwortet.

Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen
 
Original geschrieben von Karin G.
Wir hatten dieses Jahr an unserem Zierapfelbaum wahnsinnig viele Äpfelchen dran, das ist gerade immer so ein Schnabel voll. Davon habe ich nun auch mal was eingefroren. Bin gespannt, wie das aufgetaut aussieht


Hallo Karin,

taue doch einfach zur Probe mal welche auf, dann weißt du wie sie aussehen und ob dur sie gebrauchen kannst. Wenn das Ergebnis nicht gut ist, brauchst du von der neuen Ernte erst gar nichts einzufrieren.
 
hi Martina
ich frier von den Äpfelchen jetzt nichts mehr ein, habe glaub ich, schon genug gehamstert. ;)
 
Ich hatte gedacht, du wärst noch fleissig dabei.
Und wenn du jetzt eine Probeauftauung machst und die Sachen bleiben nicht schön, kann man auch genausogut aufhören zu hamstern, das wäre ja dann im Fall von den Äpfelchen für die Füße:D
 
Hallo Sebastian,

Grade hab ich die Ersten Kapstachelbeeren (besser bekannt als Physalis) Aufgetaut, die ich anfang der Woche eingefroren hatte.
Ich hab sie erst Sehr gründlich gewaschen, wegen dem Harzigem zeugs dadran (hab vorher naturlich erst die Hüllen abgemacht), und dann, gut abgetrocknet, in eine Schüssel getan, wo ein Zewatuch drin lag. Dann das ganze ins Gefrierfach.
Aufgetaut hab ichs, wie die Hagebutten, in heißem Wasser.
Die Früchte waren hinterher zwar noch total prall, sahen auch gut aus, aber waren nach dem aufschneiden total matschig.
Mein Mohrenkopf mag sie aber trotzdem noch sehr gerne, sie bekommt sie ja auch als ganzes, aber die Nvmphensittiche mögen die aufgetauten nicht mehr so gerne.

Liebe Grüße
Jana:)
 
Thema: einfrieren

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.656
Elentari
E
Blaugrün
Antworten
2
Aufrufe
1.704
Blaugrün
Blaugrün
wellifan
Antworten
4
Aufrufe
3.016
saja
S
Zurück
Oben