Eingewöhnen von Pfautauben

Diskutiere Eingewöhnen von Pfautauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Haalo allezusammen! Ich hätte da mal wieder eine Frage : Ich würde meine Pfautauben gerne ab und zu fliege lassen (sie sind aber beide noch...
Hi Andrea ,
ich hab dir die Bilder geschickt, hoffe es hat geklappt
Vielen Dank
 
So hier ist das Bild meiner Indischen Pfautauben, die ich leider nicht mehr habe, als ich die Tauben heute rausgelassen habe ist sie nach einer halben Stunde aufs Hausdach geflogen und von da aus im Affenzahn richtung Nachbarhaus geflogen (wusste nicht das Indische Pfautauben so schnell sind) .Ich hab sie schon gesucht , aber nirgens gefunden . Hoffe sie kommt von allein Wieder .:( :(
 

Anhänge

  • dscf0052x1.jpg
    dscf0052x1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 119
Uns das hier sind meine kleinen süßen Pfautaubenjungtiere von diesem Jahr.Die beiden üben schon fleissig fliegen und sind darin schon recht gut und schnell
 

Anhänge

  • dscf0026x1.jpg
    dscf0026x1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo Merlin,
war Deine Indische Pfautaube schon mal vorher aus der Voliere draussen?
Vielleicht sitzt sie ja doch irgendwo auf einem Hausdach an einer Stelle die von der Strasse aus nicht einsehbar ist. Falls sie noch in der Nähe ist kommt sie bestimmt spätestens morgen Nachmittag vor lauter Hunger zurück.
So war es jedenfalls immer bei meinen Tauben.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea ,
die Indische Pfautaube ist gestern nachmittag über unserm Haus vom Habicht geschlagen worden:(
Naja , nun sitzt der zu ihr gehörende Täuber nur noch in der Ecke. Muss ihm wohl morgen eine neue Partnerin kaufen.
Was machen deine Mondeneser ???
 
Hallo Merlin,

tut mir Leid, daß Deine Pfautaube vom Habicht geschlagen wurde. Frage mich ob weisse Tauben vielleicht gefährdeter sind, wie andere Farbschläge.
Bisjetzt hatte ich keine Greifvögelangriffe, lasse meine Tauben aber zur Zeit auch nur abends raus, ausser am Wochenende da dürfen sie den ganzen Tag raus solange sie wollen. Da die Modeneser aber fast nur im Garten herumlaufen bzw. auf dem Schlagdach sitzen, ist es vielleicht auch nicht ganz so gefährlich.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
gute neigkeiten . Die wisse Taube geschlagen worden ist , war nicht meine Pfautaube sondern eine weiße Brieftaube die einem Nachbarn gehörte. Meine Pfautaube haben sie heut Nachmittag unten in der Stadt aud dem Supermarkt eigefangen.Sie hatte zum Glück den Ring.*freu*:)
 
hilfe!!

ich habe gestern zur eröffnung meines reiterhofes 13 pfautauben geschenkt bekommen und habe sie in einem taubenschlag auf dem heuboden untergebracht der ist schön gros und hell brutfächer mit tellern sind auch schon drinn und nun meine fragen:
woran erkennt mann das geschlecht der tauben ?
brüten tauben auch im winter?
was muss mann bei der zucht beachten ?
kann ich die einfach so zusammenlassen und sie bilden paare?
es sind ältere und jüngere tiere wie lange sollte ich sie eingesperrt lassen?
vielen lieben dank schon mal im voraus
liebe grüsse aus der pfalz
torsten .
 
Hallo Torsten,

das Geschlecht bei Tauben zu bestimmen ist nicht so ganz einfach. Am besten man achten auf das Verhalten der Tiere z.B. auf das Prahlen, das ist bei Täubern weit aus ausgeprägter als bei Täubinnen ( Aufblasen des Kropfes, sich verbeugen, den Schwanz zu einem Fächer spreitzen und ihn am Boden schleifen lassen).
Wenn Du die Tauben nur einfach vermehren möchtest ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen kannst Du sie sich auch selbst den Partner aussuchen lassen. Wenn Du aber züchten möchtest, dann solltest Du Nistzellen haben mit verschließbaren Vorsatzgittern. Darin werden die Tauben zum anpaaren einige Tage eingesperrt. Natürlich sollte man erstmal dabei bleiben und schauen ob sich die Paare auch vertragen. Wichtig dabei ist natürlich auch, dass die Tauben in Paarungsstimmung sind. Sollten es Jungtauben sein, die Du bekommen hast, dann kann es sein, dass das noch zu früh ist, das gibt dann nur Ärger, wenn Du sie in eine Box sperrst. Normalerweise trennt man die Tauben vor dem Anpaaren nochmal einige Zeit nach Geschlechtern und paart dann im Februar/ März an. Ich würde sie jetzt über die Wintermonate nicht brüten lassen. Ob die Tauben im Winter legen oder nicht ist Rasseabhängig, meine Tauben legen in den Wintermonaten kaum (das sind aber keine Pfautauben). Es hängt auch sehr mit der Fütterung zusammen, wenn Du dem Futter mehr Gerste zusetzt, dann legen die weniger.
Bevor Du ihnen Freiflug gewährst, würde ich vor den Taubenausflug einen Fangkasten anbringen, dann können die 2-3 Wochen ihre neue Umgebung sehen. Und wenn Du sie dann das erstemal rausläßt fütter sie an diesem Tag vorher nicht. Sie sollen hungrig sein. Wenn sie rauswollen ist gut, aber meist sind sie so ängstlich, dass sie das erstemal garnicht rausgehen, dann versuchst Du es am nächsten Tag wieder. Wichtig ist nicht raustreiben oder erschrecken, dass die nicht kopflos losfliegen und dabei die Orientierung verlieren, sondern von alleine kommen lassen.Es kann passieren, dass die Tauben bei dem ersten Freigang mal 2-3 Tage auf dem Dach sitzen bleiben, dann mußt Du halt mal ein bißchen Geduld haben. Aber, wenn sie dann richtig hunger haben, dann kommen die schon wieder in den Schlag zurück. Meist ist es erstmal das Problem, dass sie erstmal den Eingang nicht finden, am besten eine Futterspur ins innere des Einflugs legen, aber nur einzelne Körner, sie sollen sich da draußen nicht satt fressen. ;)
So, ich wünsch Dir viel Spass mit den Tauben
Andrea
 
danke

hallo andrea vielen dank füe deine kompetente beratung .
ich könnte stunden vor dem schlag sitzen und die taubis beobachten mir ist aufgefallen das ein täuber dabei sein muss den er dreht sich immer im kreis und verbeugt sich .aber die anderen finden das nicht so gut und suchen gleich das weite meinst du sie haben angst vor ihm ?
mann hat mir gesagt das ein pärchen dabei wäre aber ich kann nicht erkennen das zwei zusammen gehören .
sie sitzen hauptsächlich einzeln auf den stangen und den einzel sitzen die nistkästen werden nur zum verkacken benutzt .?
kann mann pfautauben mit locken tauben paren (stelle ich mir wunderschön vor) oder macht mann so was nicht?
nochmals danke hätte nicht gedacht das mich mal tauben in ihren bann ziehen können nur meine pferde finden die flatter biester noch gefährlich .
das gurren des täubers finde ich sehr melodisch und könnte es immer wieder hören
 
Hallo Simba,

zu den Täuber den du hast, die anderen TAuben die haben keine Angst vor ihm, Angst siehst du wenn die anderen TAuben mit einem Flügel flattern, um sich zu wehren.

Zu der Paarung, wenn du die TAuben nicht ausstellen willst, dann kannst du sie kreutzen wie du willst, Hauptsache wie Andrea oben gesagt hat, sind sie Paarungsreif.

Zu der Geschlechtbestimmung, es gibt noch eine Methode, die ist allerdings nur 90% sicher und nur bei älteren TAuben. Mann nimmt die TAube und faßt sie unten zwichen den Bauch und Arsch, es sind unten 2 Knochen. Bei Täuber sind diese Knochen zu und bei Täubinen sind sie offen. ABER BITTE NICHT ZU FEST DRÜCKEN, NUR LEICHT ABTASTEN!!! :idee:

Wenn dir das Gurren von Täuber gefällt, dann hol dir man einen Kumru Täuber, die haben eine fantastiche Stimme und könne sehr Zahm werden.

Viel Spaß mit den TAuben :zwinker:
Zak
 
hallo lieben dank für euer hilfe fühle mich sehr gut aufgehoben bei euch ,ich sitze zum leidwesen meines mannes den grössten teil des tages vor dem schlag und beobachte die kerle ich füttere jetzt so wie es mann mir erklärt hat mit viel gerste und habe beobachtet das eine taube es könnte sogar ein mänch3n sein eine ander taube füttert es sieht nicht nach einem ganz jungen tier aus sie ist zwar kleiner aber es ist schon alles drann es läuft hinter der taube her und irgendwann bleibt sie stehen und wird gefüttert ? kann es ein jungtier und sein elternteil sein ?
es bilden sich so langsam paare in den nistkästen sind es dann automatisch pärchen oder bilden sie auch gleichgeschlechtliche wgs?

danke für eure unterstützung

liebe grüsse aus der pfalz
torsten.
 
Hallo,
also wenn der eineTäuber die andere Taube füttert, dann kann es in der Tat Täuber und sein Junges sein. Die Täuber füttern ihre Junge auch wenn sie bereits das Nest verlassen haben noch einige Zeit weiter. Bettelt die kleine Taube denn um Futter? Indem sie flügelschlagend hinter der Alttaube herrennt? Es kann aber auch sein, dass es sich um ein Pärchen handelt, dann füttert der Täuber seine Partnerin symbolisch auch. Dann passieren, allerdings auch noch andere Dinge, das wäre Dir vermutlich schon aufgefallen. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
hallo nochmals danke für eure unterstützung aber irgendwie ist bei meinen tauben immer was neues los .und ich habe schon wieder fragen
der täuber hat gestern die taube bestiegen die er gefüttert hat ?
ich habe aber die nistzellen geschlossen weil mann mir gesagt hat das es nicht gut wäre das sie im winter brüten ?
jetzt legt doch die taube bestimmt eier ?
soll ich eine nistzelle öffnen?
wie lange nach der paarung legt die taube eier ?
soll ich sie dann gegen gipseier austauschen?
oder soll ich sie brüten lassen ?
soll ich das futter jetzt umstellen ich füttere viel gerste das die taubis nicht auf dumme gedanken kommen
haben die küken eine chance?
so jetzt hoffe ich das ich euch nicht überstrapaziere
lieben dank torsten.
 
Hallo Thorsten,
wenn Deine Tauben sich paaren heist es nicht das sie auch legen. Bei mir sind alle Nistkästen halb offen, aber keine Nistteller, in denen sie brüten, drinn. Ich habe so Nistkästen die aus einem Vorfach und dem Nistfach bestehen. Sie sitzen also im Vorfach. Und sie paaren sich auch immer mal wieder, weil es ihnen gefällt, legen aber nicht. Und wenn mal eine Täubin legt dann rollt sie die Eier ein paar Tage im Kasten hin und her und dann hört sie von selber auf zu brüten. Richtige Brutstimmung haben die Tauben jetzt nicht weil die Tage sehr doll kürzer werden.
Ich würde die Tauben jetzt nicht brüten lassen obwohl sie auch bei Kälte ihre Küken groß bekommen. Ich paare meine Tauben auch schon Mitte Januar an, dann ist es auch noch recht kalt, aber ich verlängere dann auch das Licht. Jetzt sollen die Tauben erst mal mausern und Kraft für den Winter und das nächste Jahr sammeln.
gruß Uli
 
Thema: Eingewöhnen von Pfautauben

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.105
un-plugged
U
1
Antworten
5
Aufrufe
257
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
827
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.924
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben