Seidenhühner Eingewöhnung

Diskutiere Seidenhühner Eingewöhnung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bin neu hier im Forum und würde mich über etwas Hilfe freuen. Wir haben seit 8 Tagen vier Seidenhühner (ca. 5 Monate). Schon bei...
Pferdinand

Pferdinand

Neuling
Beiträge
2
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und würde mich über etwas Hilfe freuen. Wir haben seit 8 Tagen vier Seidenhühner (ca. 5 Monate). Schon bei Ankunft haben wir Federpicken und -fressen beobachtet, als sie das neue Gelände erkundet haben. Das haben wir als Stressverhalten nach dem Umzug gewertet. Nun sind die Hühner seit der Ankunft nicht mehr so richtig aus dem Stall gekommen. Nur zwei Hühner trauen sich ab und an in das vergitterte Außengehege, nicht aber auf die Freifläche. Wir haben das Gefühl, dass die Hühner im Stall aber einen Lagerkoller bekommen: Sie scharren und ein Huhn pickt ständig die anderen - sogar im vorbeigehen. Sie sehen auch etwas zerrupft und verschmutzt aus (wir wissen nicht ob das an der ersten Mauser liegt und hatten versucht ein kleines Sandbad im Stall anzubieten, eigentlich haben sie eine Sandkiste vor der Tür), zudem haben zwei der Hühner Durchfall. Wie sollten wir mit der Situation umgehen? Sollen wir die Hühner täglich raussetzen?
Eine kurze Information noch: wir füttern Magdeburger landkörnerfutter premium mit Mehlwürmern, dazu die ersten Tage geraspelte Möhren, Fenchel, Knoblauch, rote Beete. Mittlerweile auch etwas Apfel, Löwenzahn, ringelblumen und Kräuter.
Ich freue mich über eure Einschätzung!
 
Untersuch sie mal auf Parasiten. Federlinge oder Milben. Wenn sie Durchfall haben,gib erst mal kein Nassfutter. Die Körnermischung ist gut. Kalk und Hefe darf auch nicht fehlen. Setz sie jeden Tag raus das sie merken das nix böses passiert. Guck auch mal die Füße nach das sie keine Kalkbeine haben. Das sind alles solche Sachen wo man bei Hühnern darauf achten muss. Weist ja nicht wirklich,wie sie vorher gehalten wurden. Solche Krabbeltiere machen den Hünis das Leben schwer aber das bekommt man leicht in den Griff.
 
Danke für die Tipps! Wir haben eine Schlafstange mit Milbensperre und vorher alles gekalkt/ mit Kieselgur bestrichen. Aber es stimmt, man weiß nicht was sie doch mitgebracht haben. Ich prüfe das mal!
 
Thema: Seidenhühner Eingewöhnung

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
1.746
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.547
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.092
andrea2369
A
A
Antworten
2
Aufrufe
1.379
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben