Eingewöhnung 2. Halsbandsittich

Diskutiere Eingewöhnung 2. Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe ihn gefunden, meinen 2. Halsbandsittich ! Mein "Eumel" (5 Mon. alter "Halsi", handzahm) hat einen Kumpel (oder auch Freundin ?)...
H

Heimigro

Guest
Hallo,
habe ihn gefunden, meinen 2. Halsbandsittich ! Mein "Eumel" (5 Mon. alter "Halsi", handzahm) hat einen Kumpel (oder auch Freundin ?) bekommen ! Ich habe nun einen, ca. 2Mon. alten, ebenfalls handzahmen, Halsbandsittich dazubekommen !!!!
Die beiden stehen bei mir im Wohnzimmer. Der "alte" in der Zimmervoliere, der "neue" in einem großen Käfig eng daneber. Ich dachte, so gewöhnen sie sich am besten aneinander. Nun ist aber mein Eumel gar nicht so begeistert von unserem Familienzuwachs, wie ich erhofft hatte. Wenn er kann, zerrt er an einer Schwanzfeder des "neuen", so das dieser schreit ! Wenn Eumel draußen ist, fliegt er zum Käfig des "neuen" und versucht -ziemlich aggressiev- an diesen zu kommen !
Wie gehe ich denn am besten vor, damit die beiden sich aneinander gewöhnen ?
Ich dachte in diesem Alter wird es kein Problem, die beiden aneinander zu gewöhnen, selbst wenn sie gleichgeschlechtlich sind ....... was ich ja noch nicht weiß !!!
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte !!
Danke, Gruß an alle,
Heike
 
Hallo Heike,

ich hätte auch - wie du - vermutet, dass sie in dem zarten Alter noch keine Probleme machen. Tja, unsere Süßen überraschen uns halt immer wieder ...

Die Käfige nebeneinander zu stellen, finde ich gut. Vielleicht brauchen sie einfach nur noch ein bisschen mehr Zeit? Wie lange hast du den Neuen denn schon?

Ich hatte da bei meinen vieren wirklich Glück - die vertrugen sich von Anfang an. Deshalb kann ich dir auch gar nicht so besonders helfen.

Es kann natürlich auch mal sein, dass zwei Vögel sich einfach unsympatisch sind - wir mögen ja auch nicht jeden.
Vielleicht solltest du ihr Geschlecht mittels DNA-Analyse überprüfen lassen? Ein gleichgeschlechtliches Paar wäre zumindest auf Dauer nicht so günstig. Ich hatte lange auch nur meine zwei Mädels, und sie haben sich auch nichts getan, aber gemocht haben sie sich eigentlich nie, eher ignoriert. Das ist jetzt, da ich auch zwei Hähne habe, einfach viel schöner für die Vögel.

Ansonsten fällt mir noch Klickertraining ein - da bin ich aber kein Experte. Du kannst ja da noch mal im Klickerforum nachlesen?

Tja, das ist dir jetzt vermutlich keine große Hilfe, aber ich dachte, ich übermittle dir zumindest mein Mitgefühl und wünsche dir viel Glück! :trost:
 
Thema: Eingewöhnung 2. Halsbandsittich

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
256
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
826
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.924
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
52
Aufrufe
4.192
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben