Eingewöhnung von Prachtfinken

Diskutiere Eingewöhnung von Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Wie lange soll man Prachtfinken eingewöhnen? Bisher sind sie seit 9 Tagen im Eingewöhnungsbauer. Ab wann kann ich die kleenen in die Voliere...
C

canaria_berlin

Guest
Wie lange soll man Prachtfinken eingewöhnen? Bisher sind sie seit 9 Tagen im Eingewöhnungsbauer. Ab wann kann ich die kleenen in die Voliere setzen?
Sind Prachtfinken immer schreckhaft? Oder werden die irgendwann weniger scheu so wie Kanarien, die auch nich gleich beim Futterwechsel schreckhaft wegfliegen, weil sie wissen jetzt gibts essen.

mfg, Björn
 
Hallo,
was für Prachtfinken hast du denn? Sind in der Voliere wo sie rüber sollen noch andere Vögel?
Schreckhaft sind sie zu Anfang meist alle, was sich aber meist etwas legt wenn sie sich eingewöhnt haben. Hängt auch viel davon ab wie man sich mit den Tieren beschäfigt.
 
Hallo,
was für Prachtfinken hast du denn? Sind in der Voliere wo sie rüber sollen noch andere Vögel?
Schreckhaft sind sie zu Anfang meist alle, was sich aber meist etwas legt wenn sie sich eingewöhnt haben. Hängt auch viel davon ab wie man sich mit den Tieren beschäfigt.

ich habe Tigerfinken (Tüpfelastrilde). Ja in der Voliere sind dann noch 3 Kanarien. Die haben sich auch schon kennen gelernt und verstehen sich gut.
Die Kanarien naschen immer von ihrem Exotenfutter.
Wie denn bschäftigen? Ich nähere mich eigentlich bloß beim Futterwechsel.
 
ich habe Tigerfinken (Tüpfelastrilde). Ja in der Voliere sind dann noch 3 Kanarien. Die haben sich auch schon kennen gelernt und verstehen sich gut.
Die Kanarien naschen immer von ihrem Exotenfutter.
Wie denn bschäftigen? Ich nähere mich eigentlich bloß beim Futterwechsel.

Hallo,
da du die Tigerfinken demnach ja neu hast, solltest du sie noch eine Weile getrennt untergebracht lassen, sprich man geht von einer Quarantänezeit von 3-4 Wochen aus, bevor man zugekaufte zu dem alten Besatz setzt.
Hast du dir bezüglich des Futters schon gedanken gemacht? Das Problem sind die unterschiedlichen Futteransprüche beider Arten sprich der Tigerfinken und Kanarien. Das Kanarienfutter ist einfach zu ölhaltig für deine Tigerfinken was auf Dauer schaden kann.
Mit Beschäftigung meine ich, wie man sich den Tieren gegenüber verhält. Auch wenn man nur reingeht um frisches Futter/Wasser zu geben und um sauber zu machen, kann man sich etwas mit den Tieren beschäftigen. Sprich eine Weile davor stehen bleiben, ruhig reden, langsame Bewegungen machen usw usw.
Mit der Zeit gewöhnen sie sich an den Handlungen und bleiben ruhig wenn man sich der Voliere nähert. Meine wechseln meist einfach nur die Käfigseite und beobachten sehr genau was ich mache, kann aber vor dem Gitter stehen ohne das sie gleich panisch das weite suchen.
 
Thema: Eingewöhnung von Prachtfinken

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
256
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
826
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.924
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
52
Aufrufe
4.193
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben