Einsatz für Fenster?

Diskutiere Einsatz für Fenster? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihrs, ich habe folgende Frage: gibt es für geöffnete Fenster "irgend etwas" das man einsetzen kann, dass die Vögel nicht entfliegen...
Geierchen

Geierchen

Foren-Guru
Beiträge
532
Hallo ihrs,

ich habe folgende Frage: gibt es für geöffnete Fenster "irgend etwas" das man einsetzen kann, dass die Vögel nicht entfliegen können? So etwas gibt es doch für Katzen. Nur für einen Vogel müsste es ja sehr viel feiner sein.

Ich habe zwar einen Fliegenschutz im Fenster (eingeklebt), habe aber Bedenken, ob das halten würde, wenn die Wellis zwischen Fenster und Fliegengitter fallen würden. Man möchte ja auch gern die Fenster mal öffnen können, besonders zu dieser Jahreszeit. Da meine beiden den ganzen Tag draussen sind, würde ich gern einen Kompromiss finden, der Mensch und Tier gerecht wird... :zwinker:

LG Angelika
 
Hallo Liora,

vielen Dank, das ist eine super tolle Idee. Aber es würde mir im Wohnzimmer
nicht wirklich gefallen... :nene:

Ich hatte die Hoffnung das es so was wie einen Einsatz wie für
Katzen gibt... nur feiner natürlich...
Vielleicht müsste man das für Katzen kaufen und verfeinern? :+keinplan

Bin mal gespannt, ob noch jemand da eine Idee hat...

Noch was vergessen: wo bekomme ich denn diese Korkhöhlen? Im
Zoogeschäft hatten sie es leider nicht...

LG Angelika
 
Der erste Gedanke bei mir war: "Es gibt doch auch Drahtgewebe-Fliegengitter, oder?"
Aber das hilft dir ja bei gekipptem Fenster auch nicht wirklich weiter... :~

Du hast an sowas gedacht, nehme ich an. Das einfachste wäre wohl wirklich, so eins zu besorgen und mit engerem Gitter zu versehen.
Weißt du, wie sowas am Fenster festgemacht wird? Dann könnte man sich ja selber ein passendes bauen.
Geierchen schrieb:
Noch was vergessen: wo bekomme ich denn diese Korkhöhlen? Im Zoogeschäft hatten sie es leider nicht...
z.B. bei Rico's :)
 
Das Problem mit dem Fliegengitter kenn ich. Ich hab zwar welches drann,aber wenn ich lüfte und die Wellis sind draußen dann nur groß (dann können sie auch nicht hinter fallen). Du musst halt nur regelmäßig schauen ob das Netz noch fest ist. Also meins ist jetzt seit 5 jahren drann und hält.
Die Gefahr das sie hinterfallen besteht auch wenn du anderes Gitter ans Fenster machst. Also Anklappen tue ich nur wenn sie net fliegen.:D
 
Hallo @ all,

ja, genau. Das Bild von Lemon... so meine ich es. Dieses Drahtgewebegitter
kann ich nicht anbringen, da ich Kunststofffenster habe. Das Katzengitter
wird, glaube ich, nur eingehängt.
Habe eben mal bei Rico geguckt. Kann man das Angebot sich auch ansehen?

Danke Scotty, dann gucke ich mal bei den Nagern (wäre ich nicht drauf
gekommen).

@ Maja,

irgendwie traue ich da dem Frieden nicht. Es löst sich immer schnell mal ab.
Muss es öfter wieder andrücken. Meine Sittin schafft nämlich alles. Neulich
hätte sie sich fast am Jalousienband erhängt... 8o
Sie geht auch zwischen Scheibengardine und Fensterscheibe spazieren...
Ich muss so aufpassen auf sie...

LG Angelika
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du aber ein Rabauken. Musste mal zum Baumarkt fahren und schauen was es gibt. Ich bin ja auch nicht auf dem neusten stand der Erfindungen.
Du lässt dir schon was einfallen
 
Wenn diese Katzengitter nur zum drauflegen sind, wären die ja auch nicht unbedingt sicher, oder?
Ich denke, selber basteln ist wohl hier die einfachste Lösung.
Geierchen schrieb:
Habe eben mal bei Rico geguckt. Kann man das Angebot sich auch ansehen?
Klick mal auf "Bestellung nach Katalog"-> "Nager"-> "Zubehör"
ist dann direkt das erste Angebot. Dann kannst du auf "Bild" klicken. :)
 
Huhu Lemon,

oh, oh, hatte wohl die falsche Brille auf.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :)

Nun habe ich sie gesehen, lach. Danke Dir...

LG Angelika
 
Einerseits gibt es Fliegengitter aus Aluminium und andererseits gibt es in Baumärkten auch die Fliegengitter mit Alurahmen (da wird allerdings im Normalfall nur ein Kunststoffnetz mitgeliefert) und ne Kombination aus beidem wäre evtl. auch möglich (in wiefern die Montage durch das Alugitter erschwert würde, kann ich allerdings nicht sagen). Das optische wg. Wohnzimmer wäre nicht viel anders als bei nem normalen Fliegengitter und durch den Rahmen, der von außen befestigt wird - entweder am Fensterrahmen angeschraubt (in meinen Augen nicht so elegant bei ner Mietwohnung) oder der mit Winkeln am Dichtungsgummi, also eigentlich zwischen Fenster und Rahmen, festgeklemmt wird.

Fenster haben wir, da unsere Fliegengitter die Kunststoffnetzvariante haben, nur unter Aufsicht geöffnet. Wir beobachten zwar immer, dass unsere Pieper direkt vorm Fliegengitter beidrehen, aber zu 100% möchte ich mich darauf in Abwesenheit nicht verlassen.
 
Hallo Kirsten und Saskia,

vielen Dank auch für eure Antworten. Hm, das mit den Metallplättchen
anschrauben verstehe ich noch nicht ganz. Muss mir das nochmal ganz
genau durch lesen... Aber ich freue mich, das es doch verschiedene
Möglichkeiten gibt.

>>Fenster haben wir, da unsere Fliegengitter die Kunststoffnetzvariante haben, nur unter Aufsicht geöffnet<<

Ginge mir wohl genau so. Bisher hatte ich immer Wellis, wo ich das Fenster gekippt lassen konnte und weg gehen konnte. Aber eben habe ich so lebhafte Wellis, die stellen alles auf den Kopf. Da würde ich es nicht wagen, die Fenster auf zu lassen und weg zu gehen.

Hier mal ein Bild von den beiden. Es ist von draussen aufgenommen...
neugierig sind sie gar nicht.... :zwinker:

LG Angelika
 

Anhänge

  • Sina u Bibo.jpg
    Sina u Bibo.jpg
    15 KB · Aufrufe: 102
@Geierchen: Also du hast ja wirklich eine neugierige Bande. Naja man darf halt nichts verpassen.:D :D :D
 
Maja1 schrieb:
@Geierchen: Also du hast ja wirklich eine neugierige Bande. Naja man darf halt nichts verpassen.:D :D :D

Genau so ist es... :freude:
Hier ist echt Leben in der Bude...
ich finde es schön, dass sie so lebendig sind.
Eben ist die wilde Jagd, wer zuerst ins Bad darf...

LG Angelika
 
Hallo Angelika,
Geierchen schrieb:
vielen Dank auch für eure Antworten. Hm, das mit den Metallplättchen anschrauben verstehe ich noch nicht ganz. Muss mir das nochmal ganz genau durch lesen...
Schau Dir dazu vielleicht auf www.fliegengitter.de mal die Bilder im Bereich "Fenster" -> "Spannrahmen" an, dort sind die Fenster in der Zeichnung quasi von innen dargestellt und die "Metallplättchen" sind so gebogene "Doppelwinkel", die am Fliegengitterrahmen verschraubt sind und wenn der entsprechend eingesetz ist, so (dort mit nem Federmechanismus - bei unseren einfach seitlich verdreht war und dann richtig rum gedreht wurde) zwischen Fensterrahmen und Fenster eingeklemmt ist. Da dort die Dichtung vom Fenster ist, ist es nicht wirklich schlimm, also es entsteht kein Durchzug, das Fenster kann geschlossen werden und der Rolladen kann trotzdem noch außerhalb runtergelassen werden. Vielleicht hilft Dir die Schemazeichnung ja schon weiter. ;)
 
Super Sache, diese Spannrahmen!
Aber die lösen ja leider immer noch nicht das Problem bei gekipptem Fenster...

oh, oh, hatte wohl die falsche Brille auf.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Nun habe ich sie gesehen, lach. Danke Dir...
Büddeschön! Macht ja nix, kann passieren! :D
 
Lemon schrieb:
Aber die lösen ja leider immer noch nicht das Problem bei gekipptem Fenster...

Naja, zumindest hält das Ganze dann schon mal besser
als diese handelsüblichen Fliegengitter. Sie könnten dann
nicht gleich entfliegen, wenn sie zwischen Gitter und
Fensterscheibe fallen.

Danke Saskia, den Link schaue ich mir mal aufmerksam an.
Es gibt ja wirklich alles.... staun.

LG Angelika
 
Also ich habe einen Holzrahmen gebaut, ähnlich wie auf dem ersten Bild, diesen mit Witterungsfarbe bestrichen und dann mit Fliegengitter aus Metall bespannt.
Befestigt ist er mit 4 Sturmhaken (aber nicht innen sondern aussen), die kann man leicht öffnen und den Rahmen entfernen, wenn es sein muss.
Fensterläden lassen sich trotzdem schließen, wenn man will. Sicher ist das auch, das Gitter aus Metall wurde aufgetackt und angeschraubt und hält gut.

Problem ist sicher das dazwischen fallen, aber ich mache oft auch das Fenster ganz auf und die Vögel sonnen sich auf dem Fenstersims.
 
Thema: Einsatz für Fenster?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben