Einseitige Augenschwellung, Fieber und aufgeplustertes Gefieder

Diskutiere Einseitige Augenschwellung, Fieber und aufgeplustertes Gefieder im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Forenmitglieder, seit 2005 habe ichanteileine kesse Tuerkentaubendame hier, die nicht mehr fliegen kann (unguenstige...
T

Tierfreund49

Mitglied
Beiträge
48
Hallo, liebe Forenmitglieder,

seit 2005 habe ichanteileine kesse Tuerkentaubendame hier, die nicht mehr fliegen kann (unguenstige Fluegelfraktur laut Tierarzt 2005).

Nun hat sie ploetzlich eine einseitige Augenentzuendung, die innerhalb von drei Tagen richtig heftig wurde.

Seither hat sie heisse Fuesse und einen heissen Schnabel, was auf Fieber hindeutet (?).

Ich habe sie zum TA gebracht. Kurze Untersuchung des Auges ergab, dass sie einen Riss im unteren Augenlid hat und das linke Auge schlecht bis gar nicht mehr sieht.

Den Riss hat sie sich durch Kratzen am Kopf zugezogen. Gaehnen und Niesen habe ich auch festgestellt (ggf. Ornithose???).

Auf der Seite, wo die Augenverletzung war, fehlen alle Federn.
Es ging damit los, dass sie sich immer juckte im Bereich des Ohres, der Nase und des Auges (Kopf).

Vom TA gab es Floxal (Augentropfen mit Salzsaeureaanteil) mit. Es wurde etwas besser und die Schwellung ging zurueck, nachdem 3 x taeglicb getrooft wurde.

Die Fuesse und der Schnabel waren wieder kalt und normal temperiert.

Sie wischt sich das Auge immer wieder am Gefieder ab und sitzt hinterher mit gwschlossenem Auge da.

Ich meine aucb, dass das kranke Auge ggf.trocken ist und habe Vudisic gegeben. Bepanthen Augen- und Nasensalbe bekam sie auch.

Nichts half wirklich so gut, dass eine abschliessende Heilung ersichtlich ist oder waere.

Ich habe den Eindruck, dass die Wunde zwar verheilt ist, das Auge selbst aber nicht intakt Ist, weil sie sicb weiterhin dort juckt und das Auge am Gefieder abwischt.

Das Auge stwht auch mehr hervor, als das fesunde.

Die Nase auf der Seite des kranken Auges hat durchsichtiges Sekret.

Da sie geniesst hat und sich am Kopf kratzte, frage ich mich nun, wer ihr helfen kann und fit ist, was eingehende Augenuntersuchungen angeht.

Sollte es sicb um Ornithose handeln welche Behandlungsmoeglichkeiten gibt es bitte?

Achso, beinahe haette ich es vergessen: Sie frisst wenig, nur ein paaf Koernchen Mais und ggf. Reis. Durst hat sie eigentlich vermehrt.

Ich habe ihr etwas Echinacea mit Elektrolytepulver gemischt, mit Wasser angereichert und ihr gegeben.

Es scheint, dass sie eine Polyurie hat (Wadserring um den Kot). Kot sieht etwas "matschig" aus, liegt aber nicht mit Einzelteilchen im Urin.

Sie war mit eine Brieftaube Jahre lang zusammen, die am Paramyxovirus erkrankt war und 10/2013 verstarb.

Kann ich ihr irgendetwas geben, was gegen diese Paramyxoviren hilft (homoeopathisch) oder neben Echinacea das Immunsystem aufbaut und staerkt?

Die Kopfkahlheit zieht sicb links vom kranken Auge her ueber de vorderen Kehlabschnitt oder Hals und reicht bis zur Haelfte des Genicks. Angefangen hazte es im Kehlbereich und war ganz kleib.

Mittlerweile sieht der arme Vogel zienlich nackt um den Auge -/Kopfbereich aus und friert bestimnt auch ohne Federn.

Die Federn habe ich nicht gefunden - bis auf ein oder zwei Stueck.

Von Tag zu Tag wurden es leider immer weniger.

Aus welchem Grund verkiert sie um das linke Auge und den fast halben Kopf ihre Federn? Koennte es an der Salzsaeure in den Augentropfen liegen, die teils beim Tropfen in die Federn liefen?

Ich waere fuer hilfreiche Hinweise sehr dankbar.

Apropos: Kennt jenand vielleicht einen versuerten Tier-Augenarzt in NRW / Naehe Duesseldorf?

Vielen Dank fuer Hilfe und Hinweise schon einmal vorab!

Tierfreund
 
Oh je, viele, viele Tippfehler... .

Eines noch: Sie hat ploetzlich eine ziemlich rote, eher schon dunkelrote Kehle, Trichomonaden sind nicht zu erkennen beim Oeffnen des Schnabels.

Danke fuer Hinweise!

Tierfreund
 
Hallo Tierfreund,

grundsätzlich solltest Du nicht zu einem Augentierarzt gehen, sondern Du solltest die Taube einem Fachmann vorstellen. Was mir dazu einfällt ist die Taubenklinik in Essen. Wenn Deine Taube jahrelang mit einer PMV infizierten Taube zusammensaß kann es gut sein, dass sie bislang latent infiziert war und dass es nun ausgebrochen ist. Bei Tauben reicht schon eine ganz kleine Virusmenge , um die Infektion zum Haften zu bringen.

Also lange Rede kurzer Sinn, bei dem was Du an Krankheitsymptome beschreibst kann es alles Mögliche sein angefangen von einer verschleppten und nun manifestierten Infektion hinter dem Auge bis hin zur Ornithose, PMV, Newcastle, Salmonellose.
 
Hallo, Susanne,

ausgerechnet der bis 2014 leitende Tierarzt der Taubenklinik Essen - seinerzeit noch in Kupferdreh - hatte damals nichts von einer Impfung fuer das 2004 von einem Greifvogel atrackierte und ggf. deswegen an der PMV Erkrankung leidende Tier gesagt oder Hinweise gegeben, dass sie geimpft werden muss bzw. wird.

Wenn es nicht so weit entlegen waere, wuerde ich nach Hannover zur Tieraerztlichen Hochschule fahren und sie (Tuerkentaube) dort untersuchen lassen.

Danke fuer deine Hinweise.

Vielleicht kann noch jemand etwas ggf. zu einer homoeopathischen Medikation beitragen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Mercurius, Mezereum oder Spongia oder Tuberkulinum oder / und Solidago bei Paramyxoerkrankungen gemacht?

Danke fuer Rueckmeldungen und Hilfe.

Tierfreund
 
Hallo,

wenn PMV ausgebrochen ist kann man nicht mehr impfen. Und ich bezweifle, dass an dem desolaten Zustand mit Homöopathie was geändert wird. Ich kann Dir wirklich nur dringend ans Herz legen zu einem vk Ta zu gehen und wenn Du nicht nach Essen gehen willst, das wäre noch eine gute Adresse in Düsseldorf KLICK.
 
Ich sehe das jetzt erst. Wie geht es der Türkentaube?

Bitte dringend auf Ornithose und Salmonellen testen lassen. Das erscheint mir am Wahrscheinlichsten. (Ich vermute, Trichomonaden wurden ausgeschlossen.)
Mit den Tropfen und Salben hast Du nur eine vorübergehende Besserung erreicht, aber keine Ausheilung. Daher gehe ich davon aus, dass die Augenschwellung eine andere als lokale Ursache hat. Es ist nur ein Symptom einer anderen Erkrankung.

An einer möglichen PMV-Erkrankung machst Du nun nichts mehr. Du kannst Unterstützung in Form von Vitamin-B-Komplex geben und mögliche Sekundärinfektionen behandeln.
Von homöopathischen Mitteln halte ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich viel.

Die Klinik am Katzberg in Düsseldorf hätte zwei Ärzte zu bieten. Die Tierärztin hat kurze Zeit in der Praxis Pieper gearbeitet, der Tierarzt hat Erfahrungen in der Augenheilkunde - nicht aber mit Vögeln. Zumindest war das vor einiger Zeit noch so. Möglicherweise können dir beide zusammen aber helfen.

LG, Sabine
 
Thema: Einseitige Augenschwellung, Fieber und aufgeplustertes Gefieder

Ähnliche Themen

Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.080
Boehmei
Boehmei
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Helmkasuar_Chris
H
L
Antworten
5
Aufrufe
2.524
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben