Einseitiges Rupfen

Diskutiere Einseitiges Rupfen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Hahn des einen Paares und der Henne des anderen Paares hatten beide Beteiligten nen...
T

Tille

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Ihr,

nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Hahn des einen Paares und der Henne des anderen Paares hatten beide Beteiligten nen gerupften Nacken....:traurig:
Soweit kein Problem - aber jetzt hört der Hahn der gerupften Henne nicht mehr auf die nachwachsenden Federlein immer feinsäuberlich zu entfernen...:traurig:

Habt ihr eine :idee: (Idee)?? Gibts nen Bitterstoff den man auf die Haut auftragen könnte o.ä. (so wie bei Fingernägel kauenden Kindern :+schimpf )

LG

Tille
 
hi,

nein, sowas gibt es nicht und verbietet sich von allein!

da hilft nur schlicht und einfach viel ablenkung, zweige zum schreddern und schnellstmögliche bekämpfung der ursache.
da es sich so anhört, als wenn es durch stress, streit begonnen hat, muss man ggfs. die beiden paare vorübergehend trennen, bis sich die harmonie wieder eingestellt hat (denn der stress scheint noch in dieser ersatzhandlung zu stecken)
ggfs. muss man auch die gerupfte henne vorübergehend einzeln halten, bis das gefieder wieder nachgewachsen ist
leider ist das rupfen durch den partner relativ häufig, eine genaue ursache kennt man noch nicht, oft ist es aber wirklich disharmonie, stress oder ähnliches, zumal es bei dir ja nach einem streit angefangen hat.
wichtig ist nur, dass sich diese handlung nicht festigen kann und du versuchst, dies zu verhindern (was aber schwer werden wird, ausser, du trennst sie, kann aber nach dem erneuten zusammensetzen trotzdem weitergehen)
haltung auch nochmals kritisch überdenken, ist genug platz und abwechslung vorhanden, können sich die paare aus dem weg gehen, harmonieren sie wirklich, alles überdenken

viele meinen halt, dass gerade sperlinge einfach in der vergesellschaftung sind, leider stimmt dies nicht so ganz, gerade blaugenick sind da sehr wählerisch in der partnerwahl und nicht immer leicht zu händeln, es sind kleine persönlichkeiten
 
Super, Danke Uwe

für die Tipps,

Die Paare streiten zwar als, aber gefetzt haben sie sich nur einmal.... Aber Du hast Recht, denn der Hahn der seine Henne rupft könnte Langeweile haben, weil das andere Paar und auch seine Frau sehr wenig unternehmen. Er ist auch der Einzige der Rausgeflogen kommt wenn wir den Freiflug anbieten. Habe schon alles mögliche im Käfig angeboten (Holzpellets zum schreddern, Möhre, Kiwi, Sisalseile und was weiß ich noch...)
Wahrscheinlich muss man mal das Paar trennen...

Danke und Gruß
Tille
 
hi,

du musst wirklich nur aufpassen, dass sich das rupfen des partners nicht festigt, denn wie bei uns menschen, schlechte angewohnheiten sind schwer abzustellen, je länger man sie ausgelebt hat :~
 
Thema: Einseitiges Rupfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben