Einstreu - Tipps?

Diskutiere Einstreu - Tipps? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Ich war ja schon ewig nicht mehr hier! Jetzt aber direkt mit einer Frage: Welche Einstreu benutzt Ihr? Wir haben bislang Vogelsand,...

1. #1 Grauer Freund, 26. September 2009
    Grauer Freund

Grauer Freund Mitglied

Hallo!

Ich war ja schon ewig nicht mehr hier! Jetzt aber direkt mit einer Frage: Welche Einstreu benutzt Ihr? Wir haben bislang Vogelsand, Papageiensand, Vogelerde und Waldboden (eigentlich für Kaninchen) benutzt. Waldboden kommt seeeehr gut an (gibt ja so viel zu fummeln und wühlen darin :D), Vogelsand ist ja nix dolles, der Papageiensand ebenso und die Vogelerde gar nicht. Wurde natürlich aufgrund der dunklen Farbe erst misstrauisch beäugt und dann unbehaglich drauf rumgewatschelt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die bei euren Vögeln besonders gut ankommen?

LG
    Grauer Freund

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CaraMia

CaraMia Managerin des Irrsinns ;)

Hi,

ich benutze in der Voliere Buchenholzgranulat, das kommt total gut an bei meinen Piepern.

Und auch der Graupapagei einer Bekannten liebt dat Zeuch über alles :dance:

4. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

Hallo,

in den Volieren benutze ich Vogelsand, muss aber auch sagen, dass meine nicht auf den Boden gehen.

In allen Freisitzen und auch dem sog. Balkonkäfig habe ich neuerdings nur noch Küchenrollenpapier und wechsle es täglich aus.

5. Kathrin

Kathrin Stammmitglied

Hallo Monika!
    Ich nehme Zeitungspappier statt Küchenrollen.Das kostet nix.Darüber streue ich Buchengranulat.

LG Kathrin

6. WHasse

WHasse Foren-Guru

Hallo, in der Innenvoliere benutze ich Papageiensand, 5 kg pro Woche. Täglich reinige ich den Sand mit einer Schaufel für Katzenstreu. Das "Feste" bleibt hängen und es sieht danach wieder "appetitlich" aus. Einmal pro Woche wird der Sand gewechselt und die Schubladen mit heißem Wasser abgebürstet. Im Außenbereich der AV habe ich "Waldboden", der wird 1-2x pro Jahr ausgewechselt und 1x pro Woche durchgeharkt. Im Schutzhaus liegt eine Lage Zeitungspapier auf dem Boden, das wird einmal pro Woche ausgewechselt. Dabei wird der Fliesenbelag mit Seifenwasser geschrubbt. Meine gehen nur selten runter, es muss schon etwas gaaanz wichtiges runterfallen:zwinker:.

7. taxi15

taxi15 taxidriver

Also wir haben im VZ hanfstreu weil zeitungs papier hier gar nicht geht

8. #7 CocoInPflege, 27. September 2009
    CocoInPflege

CocoInPflege Mitglied

Hm, ich persönlich benutze auch nur noch Küchenpapier.

Buchenholz fängt schnell an zu schimmeln.

9. blau

blau Foren-Guru

AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Nicht nur für die Fussbodenpatrouille sondern auch für die anderen Obenhocker biete ich abwechselnd in einer "Wühlkiste", die dann eben oberirdisch steht, einen frei aus dem Handgelenk gewählten Mix aus Papageiensand, Hanfeinstreu, Vogelerde, Waldboden und/ oder Buchenholzgranulat an.
    Ausgestreut in krummen Linien oder als Inseln, ganz egal.
    Ab und zu ein bischen "Deko" wie Tannenzapfen, Miniweidenröllchen, KoHi-Knüddelchen etc. pp.
    Kommt gut an bei den NySis!

10. das LUMP

das LUMP mit ZG!

Also ich nehme Katzenstreu, das kann man jeden Tag einfach mit einer Katzenkloschaufel durchwülen und schon ist die Voli wieder sauber.
    Bei mir wird dies gut angenommen, aber meine "fallen" auch nur auf den Boden, wenn es Machtkämpfe gibt, sprich selten...

11. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Papiertischdecke von der Rolle.

12. romana

romana Mitglied

ich habe auch als einstreu das buchenholzgranulat--:zustimm:
    ich habe seit 30 jahren papas--

es gibt nichts besseres..
    einmal aufgefüllt--
    und dann immer nur noch zustreuen..
    den kot entferne ich mit einer katzenschaufel,
    wir haben allerdings eine futterkiste gebaut..
    damit die körner bzw die leeren hülsen nicht ins granulat fallen--
    sieht optisch auch noch klasse aus--:zustimm:
    ich halte meine vögel in der wohnung..
    und es ist einfach nur perfekt,:beifall:
    lg
    romana

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. AnjaP

AnjaP Mitglied

Ich finde es kommt auch immer auf die Größe des Käfigs, Voliere, Vogelzimmer oder Schutzhaus drauf an. Großflächige Stellen kann man ja schlecht mit Zewa o.ä. auslegen.

Ich verwende für mein Schutzhaus auch Buchenholzgranulat und bin absolut damit zufrieden. Sowie auch Romana schon schrieb kann man alles wunderbar mit der Katzenschaufel entfernen.
    Im Außengehege habe ich nur Platten liegen. Dort ist kein Einstreu o.ä. vorhanden. Die Platten haben minimal Gefälle. Wenn es regnet, dann wird der Boden immer automatisch gesäubert.

Gruß
    Anja

15. #13 Grauer Freund, 5. Oktober 2009
    Grauer Freund

Grauer Freund Mitglied

Bei uns gibt es auch eine Wühlecke. Darin wird dann Waldboden oder ähnliches aufgehäuft und es gibt mächtig was zu gucken. Außerdem gibt es jeden Tag getrockene Maiskolben zum Zerkleinern. Die sind immer ein sehr guter Grund, in den Keller zu gehen und für Ordnung zu sorgen :D

Thema:

Einstreu - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Einstreu - Tipps? - Ähnliche Themen

1. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  2. Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?

Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?: Hallo zusammen, vergangene Woche hat mich eine Freund darüber informiert das bei ihm auf der Arbeit vor seinem Bürofenster ein Graupapagei in der...
  3. UV Lampe? Tipps?

UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  4. Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze

Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze: Unsere Katze bekommt babys wir sind auf dem gebiet neu und unerfahren und haben etwas angst davor ,sie ist dick und rund sonst eher nur am...
  5. Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?

Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?: Hallo zusammen, Eine meiner Mandarinenenten Damen, Ida, ist vor gut einer Woche Mama geworden, leider gab es ein paar Probleme, anfangs war...