Welches einstreu für meine innen und aussen voliere

Diskutiere Welches einstreu für meine innen und aussen voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier im forum und hätte eine frage an alle langjährige vogelhalter, ich würde gerne wissen was als einstreu ideal...
Sitzstangen wasche ich auch ab, aber frische Äste mit Blätter hänge ich einfach rein. Noch eine Frage: wenn man einen größeren Ast hat und kein Behältnis zum rein legen hat wie kann man sie dann am besten abwaschen?
 
Eine große Schüssel oder Wanne kaufen und Stück für Stück abwaschen. Sitzstangen am besten mit einem ordentlichen Schuß Apfelessig in's Wasser abwaschen.
 
Einfach heiss Wasser, Essigessenz oder irgendein anderer Essig, Schwamm oder Bürste und Vollgas losschruppen....
 
wenn man einen größeren Ast hat und kein Behältnis zum rein legen hat wie kann man sie dann am besten abwaschen?
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, einfach mit einem Kärcher drüber....geht super! Wenn man diesen oder den Platz nicht hat, heißes Wasser drüber schütten (draußen)...das reicht.

Was z.B. Milben betrifft...diese kann man sich durchaus auch mit Holzspielzeug oder ähnlichem ins Haus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe in meiner Außenvoliere jetzt eine hälfte mit Sand und die andere hälfte habe ich mit Garten Erde befüllt. Die zwei Bereiche habe ich mit einer reihe Backsteine getrennt. Denn Bereich mit Erde werde ich noch bepflanzen.
Danke für die vielen Tipps und Vorschläge.
Gruß Luky
 
Wenn die Vögel mit Garten Erde in Berührung kommen und sich am Boden aufhalten oder von dort fressen können sie sich leicht mit Spulwürmern infizieren. Ein Tipp : Mehrmals im Jahr den Boden mit einem Gas - Unkrautbrenner abfackeln das tötet die meisten Würmer und Wurmeier im Boden ab. Vögel natürlich vorher wegsperren.
 
Ich hatte bei meiner Voliere immer die Probleme, dass die Wachteln durch das darauf Rum laufen, Die Erde verdichtet haben.
 
Thema: Welches einstreu für meine innen und aussen voliere

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.291
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
0
Aufrufe
2.638
magnus
M
C
Antworten
10
Aufrufe
3.514
Coturnix japonica
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.156
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben