Welches Einstreu für Voliere

Diskutiere Welches Einstreu für Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ihr Lieben, habe heute mal eine ganz andere Frage. Unsere beiden Neuzugänge Pino und Toni bekommen nächste Woche ihre neue Voliere 2mx1mx2m...
Sam & Zora

Sam & Zora

Foren-Guru
Beiträge
8.361
Ihr Lieben,

habe heute mal eine ganz andere Frage.
Unsere beiden Neuzugänge Pino und Toni bekommen nächste Woche ihre neue Voliere 2mx1mx2m. Diese besteht aus Volierenelementen (ohne Boden) und wird direkt auf den Fliesen stehen. Allerdings bin ich mir unsicher, was ich als Einstreu verwenden soll. Haben an Malerpapier (als Untergrund) gedacht, obendrauf Sand, allerdings denke ich, dass dieser sich mit der Zeit im kompletten Zimmer verteilen wird. Buchenholzgranulat hatten wir eine zeitlang für unsere Großen im Vogelzimmer, denke für Wellis weniger geeignet...oder doch?
Vieleicht habt ihr noch Alternativen und andere Ideen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)
 
Das ganz grobe Buchenholzgranulat bei Innenvolieren ist schon Okay.
Feinere Sorten werden beim Auf-und Runterfliegen zur Seite befördert und der Kot klebt dann meinetwegen auf den Fliesen, wo er schlechter abtrocknet und auch schwerer zu entfernen ist.
Gruß
 
Oh - Wellensittiche....wie schön :freude:
Also ich hatte auch immer Buchenholzgranulat. Das ist super. Da kannst du hinterher die Klumpen von verschmutzem Granulat gut raussortieren. Vielleicht kannst du dir ja auch aus dem Baumarkt so viereckige Kunststoffschalen holen. Die gibts als normale Blumenkübeluntersetzer und es gibt ziemlich große aus demselben Material wie die Speißkübel - die musst du allerdings eventuell erst mal ein paar Tage draussen ausdampfen lassen. Aber dann kommt nur noch wenig bis gar keine Einstreu mehr aus der Voliere. Da kannst du dann auch eine der Schalen mit Sand und Grit etc. füllen, da haben die Wellis Abwechslung.
 
hinterher die Klumpen von verschmutzem Granulat gut raussortieren

Bei meinen Großen war das kein Problem bei den riesen Kotbomben, bei dem Pipsschiss der Kleinen stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor. Aber das mit den Kunsstoffschalen ist ne super Idee. Grobes Buchenholzgranulat und in die Schalen Sand, Grit....Prima Idee!!! Danke euch!:)
 
Ich finde mittlerweile für bodentiefe Zimmervolieren Buchengranulat auch echt praktisch. Grade bei dem groben Granulat riesen nämlich die Spelzen und kleine Federchen sofort nach unten und werden nicht ständig aus dem Heim geweht. Es sieht lange Zeit ordentlich aus und schluckt viel Staub und fliegenden Dreck. Ich mag es mittlerweile. Zumindest in solchen Volieren. Als Untergrund hab ich ein festes PVC drunter liegen.
 
Als Untergrund hab ich ein festes PVC drunter liegen.

Haben wir auch schon dran gedacht, sicherlich efektiver wie Malerpapier und besser säubern.
Also, setze eure Vorschläge in die Tat um.....PVC, daüber Buchenholzgranuat (feines haben wir noch in rauhen Mengen) und die Idee von Tina mit den Schalen. Das passt!!! :zustimm:
Merke immer wieder..auf euch ist Verlass! :)
 
Oh, habe das mit den Wellis schon gelesen und bin ganz gespannt!:0-

Ich habe Vogelsand und Buchenholzgranulat.
Momentan geht das BHG nicht, weil meine beiden verrückten Hühner es verbauen würden.:roll:
Das mit den Schalen finde ich eine sehr gute Idee. :zustimm:
 
Danke euch für die hilfreichen Tips...jetzt können wir loslegen! :)
 
Moin
ich hab auch alles ausprobiert und bin damals bei
Mineralisches Granulat von VL hängen geblieben
 
Morsche Astrid,
dieses Granulat haben wir in der Außenvoliere, ne super Sache und ist eine Überlegung wert! Allerdings haben wir noch einige große Säcke Buchenholzgranulat übrig, da wir im Vogelzimmer der Big-Foots dieses nicht mehr nutzen.
 
Morsche Astrid,
dieses Granulat haben wir in der Außenvoliere, ne super Sache und ist eine Überlegung wert! Allerdings haben wir noch einige große Säcke Buchenholzgranulat übrig, da wir im Vogelzimmer der Big-Foots dieses nicht mehr nutzen.
ja mir war damals wichtig das es nicht staubt und nicht schimmelt und irgendwas war da auch mit Keimfrei , aber sicher bin ich nicht , es war recht leicht und ich fand es super und Wellis machen schon genug Dreck , schon allein das Futter und die Flusen :+klugsche:+pfeif:
Heute nehm ich bei den Grauen nur noch Zeitung , keine schlepperei , keine Kosten und kein Schimmel , bei den Grünen hab ich Buchenholz drin und bissl Stroh und bissl Hasen Überstreu , aber deren Zimmer ist auch riesig da verliert sich der Kot von 2 Vögeln und die sind auch meist draußen .
 
Heute nehm ich bei den Grauen nur noch Zeitung , keine schlepperei , keine Kosten und kein Schimmel

Genau :zustimm:...ich habe seit längerem waschbare Fleckerlteppiche im Vogelzimmer liegen und dort, wor sie am meisten und liebsten sitzen Zeitung drüber gelegt. Auch hatten wir es satt, ständig die Unmengen vom Buchenholzgranulat zu wechseln ...heute ist es pflegeleicht und spart ne Menge Arbeit und Geld. :)
 
Thema: Welches Einstreu für Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben