Empfehlungen: Gute Clickertraining-(etc.)-Bücher?

Diskutiere Empfehlungen: Gute Clickertraining-(etc.)-Bücher? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habt Ihr noch heiße Geheimtipps für gute Bücher über Clickertraining speziell, allg. operante Konditionierung, Verhaltens"therapie" bei...

  1. #1 Stephanie, 7. Juni 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    habt Ihr noch heiße Geheimtipps für gute Bücher über Clickertraining speziell, allg. operante Konditionierung, Verhaltens"therapie" bei Tieren, Verhalten bei Haustieren, Ethologie allg., Verhalten(sänderung) bei Menschen usw.?

    Mein heißer Tipp = 10 mal gelesenes Buch ist "Lads before the wind" von Karen Pryor und danach "Reaching the animal mind", und dann einzelne Trainingsbücher für einzelne Tierarten, die aber immer nur sehr speziell (einzelne Übungen, einzelne Tierarten oder Gruppen) und kurz sind.

    Mich würden Bücher zum Thema / Themenkomplex interessieren, die ihr gelesen hat und die Euch richtig begeistert haben.

    Gibt es solche?


    Und interessant wären vielleicht auch Bücher, die ihr gelesen habt und die Euch eher enttäuscht haben, bzw. die ihr nicht weiter empfehlen würdet.

    Ich kann mal ein paar meiner Empfehlungen nennen:
    Jane Killion: When pigs fly! Training success with impossible dogs, eine sehr gute Einführung, nicht nur für Hunde, sondern für alle, die mit „schwierigen“ Tieren trainieren, viele interessante Tipps zum stressfreien Umgang mit dem Tier, mit einem Kapitel über Abc-Analysen.

    Miriam Fields-Babineau: Cat training in 10 minutes, kurze Einleitung und wenige fortgeschrittene Übungen für Katzen, die durchgehend mit Fotos illustriert werden; die Autorin trainiert Katzen für den Film usw.

    Andrea Amberger: Clickertraining mit Hauskatzen: Tricks, Kunststücke, medical training und viel Spaß mit ihrer Katze, solide Einführung und insbeosdnere SChritt-für-SChritt-Anleitungen für das medical training bei Hauskatzen, also was muss die Katze überhaupt für den TA-Besuch lernen und wie bringt man es ihr bei, wo könnte es haken.


    Wie es immer so ist, möchte man ja zu Themen, die einen interessieren, möglichst viel lesen.
    Ich finde leider nur noch Heimtierratgeber (und die Homepage von Karen Pryor, die natürlich viele Texte enthält).

    Karen Pryor:On behavior

    Und natürlich Karen Pryor: Lads before the wind - da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss mit vielen sehr interessanten Beispielen aus dem Delfintraining, wie es eben in den 60er Jahren war (mit wildgefanenen Delfinen etc.).



    Hatte auch "Alex & me" gelesen; überlege, ob ich mal die "Alex studies" lesen sollte, oder ob es da hauptsächlich um Linguistik geht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Empfehlungen: Gute Clickertraining-(etc.)-Bücher?

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen: Gute Clickertraining-(etc.)-Bücher? - Ähnliche Themen

  1. Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter

    Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit zum Beispiel Meisen so zu füttern, dass das Futter nicht nass wird. Ich habe zwar Silos, allerdings...
  2. Gute EVG Leiste und Röhre

    Gute EVG Leiste und Röhre: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dringend auch Mal Beratung zu Leuchten brauche. Ich hatte Ingo privat angeschrieben aber er...
  3. Frohe Weihnachten und alles Gute im Jahr 2018 !!!!!

    Frohe Weihnachten und alles Gute im Jahr 2018 !!!!!: [ATTACH]
  4. Guten Morgen von einem neuen :)

    Guten Morgen von einem neuen :): Guten Morgen zusammen :) bin neu hier heiße Marc und komme aus der nähe von Dortmund kann mir vielleicht jemand helfen und mir ein paar Vogel...
  5. Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig)

    Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig): Unser Grauer (9 Jahre) ist aus schlechter Haltung, verlaesst nur selten sein Kaefig,fliegt nicht und das nach 14 Monaten in unserer Obhut. Am...