Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Diskutiere Entwöhnung von Nhymphensittichküken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
Aurelia

Aurelia

Neuling
Beiträge
26
Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat.
ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten übernommen.Die Küken sind jetzt zwischen 5 un 6 Wochen alt und fressen 2x am Tag 11ml und picken auch schon manchmal an der Kolbenhirse rum. Sie leben mit einem 15 Wochen alten und allein fressendem Jungtier zusammen, da ich dachte es wäre zur Eingewöhnung vielleicht etwas angenehmer als von den Großen durch die Gegend gewirbelt zu werden. Der Kropf ist zwischen den Fütterungen immer komplett leer und sie fressen sehr koordiniert und ohne zu Kleckern von der Spritze.
Wenn sie teilweise selber Fressen, wie macht man das mit dem Füttern? ( Im Kropf ist ja manchmal was drin )
Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne, Eifutter, ein paar Haferflocken und wenig geschälte Sonnenblumenkerne stehen immer bereit. Das Hauptfutter mische ich aus den verschiedenen Zutaten immer selber.
Ab wann kann ich den kleinen auch andere Nahrung wie Obst und Gemüse anbieten?
Den Brei ( Nutribird 21A ) habe ich immer in einem Babybreiwärmer auf konstanter Temperatur gehalten, ist das immer noch wichtig für die Kleinen?
Sie sind super agil, laut und hatten bereits ihre ersten Flug- und Landeversuche teilweise mit mäßigem Erfolg, aber mittlerweile denke ich machen sie sich ganz gut.
Gibt es irgendetwas was in dem Alter noch zu Beachten ist?
Ich möchte dich beiden gerne ein wenig Entwöhnen deshalb versuche ich abgesehen vom Füttern nicht so viel Zeit mit ihnen zu verbringen.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Am Dienstag sollen die beiden zum Durchchecken zum Tierarzt, gibt es irgendetwas worauf ich sie sicherheitshalber testen sollte?
 
Hallo,

jetzt nur ganz kurz. Morgen ausführlicher. Küken werden bis zu 6 Wochen draußen von den Eltern noch gefüttert. Behalt also die Futterspritzen vorerst noch bei. Du siehst eigentlich am Besten am Gewicht, ob sie genug selber fressen.
 
Hallo,

jetzt nur ganz kurz. Morgen ausführlicher. Küken werden bis zu 6 Wochen draußen von den Eltern noch gefüttert.

Leider habe ich noch keine brauchbare Antwort bekommen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ein bisschen konkreter auf meine Fragen auch aus dem ersten Beitrag eingehen könnte.
Ich möchte den den beiden kleinsten (mittlerweile 6,5 - 7 Wochen alt) und dem älterem Jungtier, die sich ein Voliere teilen endlich ein wenig Grünfutter anbieten oder wenigstens ein paar Kräuter wenn ich schon kein Obst und Gemüse geben darf.
Sie machen sich sehr gut und ich habe die Mahlzeit in den letzten 2 Wochen um 1ml reduziert ohne Gewichtsverlust.
Fliegen können sie auch schon sehr präzise, nur bei der Landung sind sie manchmal unsicher und flattern dann wie Kolibris auf der Stelle.
Ich habe das NutriBird A21 die ganze Zeit nur mit Wasser ohne weitere Zusätze wie Papaya, BeneBac oder den PT12 mit der Spritze gefüttert.
Bitte nicht steinigen für eventuell falsche Namen der Zusätze, ich hatte einen seeeeehr langen Tag. :k
Ich habe erst durch meine Recherchen davon erfahren das es besser für die Kleinen wäre.
Habt ihr Erfahrung mit diesen Mitteln und wie häufig bietet ihr es Jungtieren an?
Wird es auch für Erwachsene genutzt, und wenn ja würde mich auch da die Häufigkeit interessieren?
Korvimin wird 2 Mal in der Woche über das Obst und Gemüse gestreut und Mineralien sind immer zugänglich.
Ich möchte gerne all meinen Lieblingen eine optimale Versorgung anbieten, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand ein wenig Beachtung schenken könnte.
Gerade die Zeit in der die Babys in der Entwicklung sind, sind prägend, deshalb ist es für mich umso wichtiger das ich sobald wie möglich weiß wie ich weiter vorgehe und was für die Kleinen am Besten ist.

Ich danke euch schon Mal im Voraus, ihr werdet mich sicher nicht enttäuschen.
 
Sorry ist mir total durchgegangen.

Fütter ein vernünftiges Körnerfutter, ich gebe meinen Nymphen ein Neophemenfutter, das ich zusätzlich noch mit Grassamen strecke. Großsittichfutter ist viel zu fett wegen der Sonnenblumenkerne. Dazu gibt es Pellets, die zusätzlich gerne genommen werden. Dann gibt es alle paar Tage Gurke, Äpfel, Möhren, gerne auch das Möhrenkraut, Fenchel. Im Sommer natürlich Wildgräser, Löwenzahn, Vogelmiere. Das gibts inzwischen auch im Topf zu kaufen.
 
Im Nutribird sind Lactobazillen enthalten, also ist es so schlimm nicht, dass Du kein zusätzliches PT-12 gegeben hast. Grundsätzlich kannst Du das PT- 12 gerade in der erstens Zeit jetzt täglich übers Futter geben. Ich habe es immer im Gefrierschrank falls einer meiner Vögel krank wird, dann geb ich es „intraschnabulös“ in etwas Wasser aufgelöst.
Papaya ins Handaufzuchtfutter zu geben ist ein Züchtertrick, da sich der Kropf dann besser entleert.

Bird-Bene-Bac sind ebenfalls Lactobazillen. Wobei ich das PT-12 für das effektivere Präparat halte.
 
Thema: Entwöhnung von Nhymphensittichküken
Zurück
Oben