Erdnüsse für Wellis?

Diskutiere Erdnüsse für Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, am Samstag bin ich bei Fressnapf gewesen und hab da ein bißchen gestöbert. Mir ist dann so ein "Ei" aus Kunststoff in die Hände...
F

fubbel

Mitglied
Beiträge
52
Hallo,

am Samstag bin ich bei Fressnapf gewesen und hab da ein bißchen gestöbert. Mir ist dann so ein "Ei" aus Kunststoff in die Hände gefallen, wo man Erdnüsse (komplett in Schale) rein tun kann und die Vögel sie dort dann rausfriemeln sollen. So ein Ei möchte ich nicht kaufen, aber da kam die Frage in mir auf, ob Wellis Erdnüsse dürfen bzw. ob sie da überhaupt etwas mit anfangen können. Größere Sittiche haben sicher eher ihren Spaß an Erdnüssen - oder?
Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra

Erdnüsse anzubieten, davon würde ich generell abraten. Egal ob grosse oder kleine Vögel.

Erdnüsse, insbesondere in den Schalen, sind sogenannte Brutstätten für die gefährlichen Aspergillus-Pilze. Diese Pilze können unsere Vögel sehr krank machen.
 
Danke für die schnellen Antworten :zwinker:
Dann werd ich die Finger von Nüsschen lassen...
 
Auch der hohe Fettgehalt macht sie als Wellifutter absolut ungeeignet. Lieber an und zu mal ein Stückchen Maiskolben oder im Sommer auch Gräser, damit machst du deinen Geiern die größte Freude! :)
 
Thema: Erdnüsse für Wellis?

Ähnliche Themen

Vogelfreund
Antworten
4
Aufrufe
12.033
Marona
M
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.255
katzealine
K
U
Antworten
1
Aufrufe
1.370
astrid
astrid
Pfirsichkoepfchen
Antworten
22
Aufrufe
3.501
Terryann
Terryann
Zurück
Oben