Blaumeise314
Anfänger
Vor einem Jahr habe ich mit der Fütterung auf meinem Balkon begonnen und kann nun auf erste Erfahrungen zurückblicken, die ich gerne mitteilen möchte.
Als Renner haben sich erwiesen:
Als Renner haben sich erwiesen:
- ... in den warmen Monaten dieses Jahres Meisenknödel aus Haferflocken, Erdnusskernen, geschälten Sonnenblumenkernen, Rindertalg, Mineralien, Insekten und Beeren. Regelmäßig kamen deswegen (auch im August) Sperlingsschwärme, Blau- und Kohlmeisen, Amseln und Elstern. Ab und zu war auch eine Krähe zu hören. Stare ließen sie sich im Frühjahr schmecken. Leider werden die Brösel am Boden des Balkons fast gar nicht aufgepickt. Ich muss diese mittlerweile recht häufig wegsaugen. Im Winter hat sich nur ein Specht an die harten Knödel rangetraut.
- Insbesondere Amseln lassen sich ganzjährig von ausgelegten Rosinen verführen. Sperlinge stibitzen sie nur gelegentlich.
- Walnussbruch interessiert vor allem Krähen und Elstern, aber auch Meisen.
- Weiches Fett in Form von Energiekuchen mit Erdnuss- und Kokosmehl wurde im Winter zwar gerne angenommen, würde im Sommer jedoch schmelzen.
- Geschälte Sonnenblumenkerne, Erdnusskerne, gefettete Haferflocken und sonstige Körner und Saaten wurde vielleicht deswegen wenig verzehrt, weil die neue Futterstelle im Winter in der Vogelwelt noch nicht sehr bekannt gewesen ist. Ich bin gespannt, ob sich die Futterannahme im kommenden Winter deutlich steigern wird.
- ... sonstige getrocknete Beeren wie Weißdorn, Hagebutten, Holunder, Aronia, Wacholder, Eberesche.
- Ebenso blieben Energieblöcke nahezu unangehackt liegen.
- Auch Erdnussbutter in Gläsern wurde eigenartigerweise nicht angerührt.
- Apfel- und Birnenhälften und ganze Haselnusskerne wurden völlig ignoriert.