erlaubte Früchte und Gemüse

Diskutiere erlaubte Früchte und Gemüse im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - so, endlich habe ich wieder mal Zeit mich hier zu melden. Unserem Chicco geht es bestens (war ja der arme 6 Wochen alte Edelpapagei den wir...
E

Eveline

Guest
so, endlich habe ich wieder mal Zeit mich hier zu melden. Unserem Chicco geht es bestens (war ja der arme 6 Wochen alte Edelpapagei den wir halbtot aufgenommen haben) siehe hier

Er ist recht zahm geworden, sagt schön "Hallo" und versucht sich an anderen Worten und nun inzwischen 6 Monate alt. Verträgt sich auch gut mit dem Rosenkopf und den Agas (teilt sich eine grosse Voliere mit ihnen) und somit ist er nicht alleine (nebst der Voliere die daneben steht und über 40 Kleinexoten ihre Party abhalten).

Ich habe nun noch eine Frage, er bekommt nebst einer guten Körnermischung (ganz wenig) vor allem Bananen, Apfel, Mandarinen, Birnen, Karotten, Zucchetti und dazu immer noch etwas Aufzuchtfutter. Zwei drei Erdnüsse zum knachen (frisst die Nüsse aber meist nicht) und ab und zu eine Baumnuss.

Kann mir jemand sagen, welche Gemüse noch erlaubt sind, welche Früchte und was absolut nicht gefüttert werden darf? (Auch nebst Früchen/Gemüse).

Gefährlich sind soviel ich weiss insbesondere Avocado, rohe Kartoffeln, Kohlsorten, Lauch, aber es gibt sicher noch mehr und darum ist eine Liste der "erlaubten" Sachen bestimmt sehr hilfreich.

Danke für Eure Hilfe so kann ich ihn noch etwas abwechslungsreicher füttern. und er bleibt gesund und munter.

Noch eine Frage, wie oft sollte er Duschen (er mag es gar nicht).

Stelle demnächst ein paar Fotos rein.

Danke und liebe Grüsse
Eveline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Eveline,

eine recht große Auswahl findest du im Pirol.
Zwei drei Erdnüsse zum knachen
Das solltest du unbedingt lassen! Wenn Erdnüsse, dann schon geknackte (Ültje Jumboerdnüsse ohne Salz).
In den Erdnüssen mit Schale steckt die große Gefahr des Aspergillus-Pilzes, der deinen Geier befallen kann. Eine Heilung gibt es nicht, sondern man kann nur eine Linderung erreichen.
 
danke

danke für den hindweis bezüglich der erdnüsse, habe ich echt nicht gewusst. ab sofort keine mehr!
wie sieht es mit den baumnüssen aus? sind die auch bedenklich?

liebe grüsse
eveline
 
Meinst du mit Baumnüssen Walnüsse?
Von den Walnüssen kannst du ruhig welche geben. Ich teile sie aber vorher immer, damit ich zumindest die optische Qualitätskontrolle übernehmen kann;)
 
Hallo Eveline

schön, dass der kleine Edel sich so rausgemacht hat, sah anfangs leider ziemlich übel für ihn aus.
Duschen: wie machst du das? Lass doch den Staubsauger erst mal eine Weile laufen, dieses Geräusch animiert sie meistens und sobald er anfängt sich aufzuplustern oder die Flügel auszubreiten, sprühe vorsichtig von oben mit einer neuen Blumensprühflasche warmes Wasser über ihn.
Unsere haben auch nicht jeden Tag Lust und mussten dieses Vergnügen erst lernen. ;), sind dann kaum mehr zu bremsen. Guck mal den Gerry an:
 

Anhänge

  • duschen und hängen 072.jpg
    duschen und hängen 072.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 48
Thema: erlaubte Früchte und Gemüse
Zurück
Oben