erlaubte Früchte und Gemüse

Diskutiere erlaubte Früchte und Gemüse im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; so, endlich habe ich wieder mal Zeit mich hier zu melden. Unserem Chicco geht es bestens (war ja der arme 6 Wochen alte Edelpapagei den wir...

  1. #1 Eveline, 10. Januar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2005
    Eveline

    Eveline Guest

    so, endlich habe ich wieder mal Zeit mich hier zu melden. Unserem Chicco geht es bestens (war ja der arme 6 Wochen alte Edelpapagei den wir halbtot aufgenommen haben) siehe hier

    Er ist recht zahm geworden, sagt schön "Hallo" und versucht sich an anderen Worten und nun inzwischen 6 Monate alt. Verträgt sich auch gut mit dem Rosenkopf und den Agas (teilt sich eine grosse Voliere mit ihnen) und somit ist er nicht alleine (nebst der Voliere die daneben steht und über 40 Kleinexoten ihre Party abhalten).

    Ich habe nun noch eine Frage, er bekommt nebst einer guten Körnermischung (ganz wenig) vor allem Bananen, Apfel, Mandarinen, Birnen, Karotten, Zucchetti und dazu immer noch etwas Aufzuchtfutter. Zwei drei Erdnüsse zum knachen (frisst die Nüsse aber meist nicht) und ab und zu eine Baumnuss.

    Kann mir jemand sagen, welche Gemüse noch erlaubt sind, welche Früchte und was absolut nicht gefüttert werden darf? (Auch nebst Früchen/Gemüse).

    Gefährlich sind soviel ich weiss insbesondere Avocado, rohe Kartoffeln, Kohlsorten, Lauch, aber es gibt sicher noch mehr und darum ist eine Liste der "erlaubten" Sachen bestimmt sehr hilfreich.

    Danke für Eure Hilfe so kann ich ihn noch etwas abwechslungsreicher füttern. und er bleibt gesund und munter.

    Noch eine Frage, wie oft sollte er Duschen (er mag es gar nicht).

    Stelle demnächst ein paar Fotos rein.

    Danke und liebe Grüsse
    Eveline
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hi Eveline,

    eine recht große Auswahl findest du im Pirol.
    Das solltest du unbedingt lassen! Wenn Erdnüsse, dann schon geknackte (Ültje Jumboerdnüsse ohne Salz).
    In den Erdnüssen mit Schale steckt die große Gefahr des Aspergillus-Pilzes, der deinen Geier befallen kann. Eine Heilung gibt es nicht, sondern man kann nur eine Linderung erreichen.
     
  4. Eveline

    Eveline Guest

    danke

    danke für den hindweis bezüglich der erdnüsse, habe ich echt nicht gewusst. ab sofort keine mehr!
    wie sieht es mit den baumnüssen aus? sind die auch bedenklich?

    liebe grüsse
    eveline
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Meinst du mit Baumnüssen Walnüsse?
    Von den Walnüssen kannst du ruhig welche geben. Ich teile sie aber vorher immer, damit ich zumindest die optische Qualitätskontrolle übernehmen kann;)
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Eveline

    schön, dass der kleine Edel sich so rausgemacht hat, sah anfangs leider ziemlich übel für ihn aus.
    Duschen: wie machst du das? Lass doch den Staubsauger erst mal eine Weile laufen, dieses Geräusch animiert sie meistens und sobald er anfängt sich aufzuplustern oder die Flügel auszubreiten, sprühe vorsichtig von oben mit einer neuen Blumensprühflasche warmes Wasser über ihn.
    Unsere haben auch nicht jeden Tag Lust und mussten dieses Vergnügen erst lernen. ;), sind dann kaum mehr zu bremsen. Guck mal den Gerry an:
     

    Anhänge:

Thema:

erlaubte Früchte und Gemüse

Die Seite wird geladen...

erlaubte Früchte und Gemüse - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  3. Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt

    Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt: Hallo ich wollte fragen ob Adler in der Nachbarschaft also im Wohngebiet überhaupt Freiflug erhalten dürfen. ??? Die Vermutung und Beweislage...
  4. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  5. Obst und Gemüse - wie reichen?

    Obst und Gemüse - wie reichen?: Hallo zusammen, ich weiß, ein ähnliches Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, aber... wer weiß: Vielleicht gibt´s ja inzwischen neue...